Betrieb ohne Ausgleichswellen

Alles zu den Themen Fahrwerk, Motor, Vergaser, etc.
Antworten
Benutzeravatar
Mopette
Twin-Forum Nutzer
Beiträge: 31
Registriert: So 2. Mär 2008, 19:16

RE: Betrieb ohne Ausgleichswellen

Beitrag von Mopette »

Moinsen,
gute Idee hatte ich auch schon mal drüber nachgedacht.
Rolf Witthöft hat eine "Z751" Damit wurde er 1978
Deutscher Geländemeister in der Klasse über 750 Kubik.
Es war eine umgebautes b Modell, mit hohlgebohrten Nockenwellen und auch ohne Ausgleichswellen. Frag mich aber nicht wie ruhig oder unruhig die lief und wie er die Ölpumpe angetrieben hat. Original wird das ja von der hinteren Ausgleichswelle gemacht (siehe Bild). Laut Internet hat er das Moped noch und fährt damit noch ab und zu, kannst Ihn ja mal googlen und anschreiben...
Gruß Daniel
[attachment=284][attachment=284][attachment=284]
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
martin s aus b
Z750Twin-Experte
Beiträge: 1248
Registriert: Sa 16. Feb 2008, 11:58
Wohnort: Besigheim

RE: Betrieb ohne Ausgleichswellen

Beitrag von martin s aus b »

Mopette hat geschrieben: Rolf Witthöft hat eine "Z751" ... ohne Ausgleichswellen v...
Ich war im August mal bei Rolf Witthöft und hab mir seine Z 751 GS angekuckt und mit ihm gesprochen. Er hat zwei Maschinen gebaut und die zweite hatte trotz des Mehrgewichts wieder Ausgleichswellen. Alles klar, oder?

Martin
Lieber Fahren als Putzen!
friedo
Twin-Fahrer
Beiträge: 58
Registriert: Sa 9. Feb 2008, 05:16

RE: Betrieb ohne Ausgleichswellen

Beitrag von friedo »

Hi Rolli,

das Problem ist, dass die Ölpumpe auch angetrieben werden muss. Ohne die Ausgleichswellen würde die Ölpumpe verkehrt herum laufen, da die Kettenführung es nicht anders erlaubt. Man könnte höchstens die Ausgleichswellen abdrehen.

Grüße
Friedo
Stilgar
Twin-Forum Nutzer
Beiträge: 10
Registriert: Mo 19. Mai 2008, 13:06
Wohnort: Saarbrücken

RE: Betrieb ohne Ausgleichswellen

Beitrag von Stilgar »

Hmpf...

...ich erinnere mich an einen ganz alten Bericht, aus der Zeit, in der wir noch Briefe geschrieben und ohne Handy überlebt haben. Hab meine Twin '84 gekauft. Selbst erlebt habe ich es allerdings nicht.
Die Aussage war, dass es den Motor ohne die Wellen schlicht zerbröselt, weil es so stark vibriert. Der Ausschlag der Lenkerenden soll so stark gewesen sein, dass man ihn nicht mehr greifen konnte.
Das Ergebnis ist aber auch logisch nachzuvollziehen. Wenn bei der Konstruktion schon eine Ausgleichswelle vorgesehen ist, wird der Massenausgleich von Kurbeltrieb und Kolben natürlich darauf ausgelegt. Da kann man nicht einfach ein Element wegnehmen.
Mein Twin hat jetzt 240000 km runter und vibriert erträglich. Im Stand hört man, dass es da starke Lastwechselreaktionen gibt. Was solls, ich fahr sie bis es nicht mehr geht.
Antworten