Noch ein Twin Fahrer aus Franken

Vorstellung und Umbaustories / Restaurierungen
rossi
Twin-Forum Nutzer
Beiträge: 24
Registriert: Di 19. Apr 2022, 14:07

Noch ein Twin Fahrer aus Franken

Beitrag von rossi »

hallo Zusammen, ich freu mich endlich auch wieder zu den Twin Fahrern zu zählen.
Mein Name ist Georg und ich bin inzwischen 58 Jahre alt. OMG :)
twin.jpg
twin.jpg
Meine erstes Motorrad war gleich eine Twin. 1983 neu gekauft und leider in meinem Jugendlichen
Leichtsinn und weil es damals In war auch als AME Verbastelt.
Nach einem Unfall 1987 hab ich sie weggegeben.
Nun habe ich lange nach einer b gesucht aber leider nichts brauchbares/bezahlbares in meiner Nähe gefunden.
Tja und nun ist es wieder eine LTD geworden.
Die neue hat Fahrgestell Nr. KZ750Y001580
Ich schicke wenns klappt auch noch Bilder von meiner AME und der neuen mit.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
Bruder Lustich
Z750Twin-Experte
Beiträge: 1998
Registriert: Sa 1. Jun 2013, 02:09
Wohnort: 91452 Wilhermsdorf

Re: Noch ein Twin Fahrer aus Franken

Beitrag von Bruder Lustich »

Hallo Georg,

ein Willkommen von mir nach Schweinfurt. Schön dass du zu uns gefunden hast.

Schöne Y2 hast du, wobei deine verflossene AME in den 80igern auch ein gewisses Etwas hatte, für mich damals leider unerreichbar.

Schreib doch bitte noch ein bisschen mehr über die Twin und dich. Irgendwie kommt mir die Maschine bekannt vor..

Viele Grüße

Gerd
Erst wenn die letzte Ölplattform versenkt, die letzte Tankstelle geschlossen ist, werdet Ihr merken, dass man bei Greenpeace nachts kein Bier kaufen kann.

Y1 ; englische Ausführung
Benutzeravatar
Ralf 64
Z750Twin-Fan
Beiträge: 261
Registriert: Di 11. Jan 2011, 22:06
Wohnort: 72108 Rottenburg

Re: Noch ein Twin Fahrer aus Franken

Beitrag von Ralf 64 »

Hallo Gerd,

willkommen zurück in der Runde der Twin-Liebhaber.

Einen schönen Zustand zeigt dein Bike, gute Wahl.

Ich zerbreche mir aber gerade den Kopf, welche Variante du da überhaupt hast. Speiche und Kette ist eigentlich Y1. Dazu passt aber der eckige Motor nicht. Ob das ne modifizierte S Variante ist, welche Speichenräder bekommen hat ?

Bin gespannt, wer da Licht vielleicht ins Dunkel bringen kann.


Grüße aus Rottenburg

Ralf
Benutzeravatar
Scholly
Z750Twin-Experte
Beiträge: 794
Registriert: Di 18. Feb 2014, 13:48
Wohnort: Wilhelmshaven

Re: Noch ein Twin Fahrer aus Franken

Beitrag von Scholly »

Auch von mir ein herzliches :welcome: in der Runde. Hier findest du Antworten.😁
@Ralf: Wie der Bruder Lustig schon schreibt ist das eine normale Y2. S1 und S2 sind dann entsprechend Y1 und Y2 mit Gussfelgen und anderen Unterschieden, aber mit Kette! Klugscheißermodus aus!😂😂
LG
Scholly
Bremsen macht die Felgen dreckig! :motorrad:
rossi
Twin-Forum Nutzer
Beiträge: 24
Registriert: Di 19. Apr 2022, 14:07

Re: Noch ein Twin Fahrer aus Franken

Beitrag von rossi »

Ging ja schnell hier gleich schon antworten da :thanks:
Die Y2 hab ich bei Feuchtwangen gekauft. In Kleinanzeigen gesehen und gedacht die wird`s jetzt werden nicht großartig Verbastelt und heruntergekommen. Inzwischen hab ich den T-Lenker entfernt und auf Superbikelenker umgebaut.
Im großen und ganzen eine gute Substanz trotz der ca. 80 Tkm. ein bischen Liebe fehlt noch aber das bleibt überschaubar.
Es sind jetzt noch Stahlflex geplant und die Sitzbank möchte ich einigermaßen gerade haben.
Dazu hab ich schon eine gebrauchte organisiert den das soll nach Möglichkeit auf der original Grundplatte realisiert werden.
Die Originale ist so gut erhalten die kommt in den Schrank denn ich möchte die die Option behalten wieder den Ursprungszustand herstellen zu können.
Zu der Frage welches Modell, es ist ziemlich sicher eine Y2: Knick im Rahmendreieck, Eckiger Motor, Hauptständer.
Benutzeravatar
Twinfreak
Z750Twin-Experte
Beiträge: 890
Registriert: Mo 21. Mär 2016, 20:17
Wohnort: Mittelfranken

Re: Noch ein Twin Fahrer aus Franken

Beitrag von Twinfreak »

Hallo Georg
deine erste Twin der AME Umbau wurde letztes Jahr Anfang Dezember bei E-Bay Kleinanzeigen gesichtet mit der Charakteristischen 2-4 Anlage dran.
Wenn Du den AME Lenker nicht mehr brauchen solltest kannst ihn mir gerne Überlassen gerne im Tausch gegen einen anderen Lenker. oder Teile. Für Stahlflex Leitungen wendest Du Dich an Die Firma Pro Brake die Leitungen haben ABE und da Du einen anderen Lenker montiert hast wirst Du eine geänderte Leitung vom HBZ zum Verteiler brauchen wenn Du das bei der Bestellung angibst kostet es nicht mal Aufpreis.

Eine Sitzbankgrundplatte sollte ich noch da haben die kann man neu Polstern und beziehen dann hast Du wieder ein passendes Sitzmöbel.

Gruß Eric
rossi
Twin-Forum Nutzer
Beiträge: 24
Registriert: Di 19. Apr 2022, 14:07

Re: Noch ein Twin Fahrer aus Franken

Beitrag von rossi »

@Twinfreak
Den Lenker Brauche ich nicht mehr, es ist ein gedrehter T-Lenker soweit ich weiß von Fehling.
das mit den Bremsleitungen hat sich schon erledigt hab den Satz ausgemessen und bestellt bei Fischer (heute gekommen)
und Sitzbank hatte ich schon gebraucht besorgt.
Aber danke nochmal für des angebot.
Was mir gerade fehlt wäre ein vorderes oder hinteres Schutzblech in gutem Zustand, original und nicht gekürzt.
Da können wir gerne was tauschen ggf. mit Wertausgleich.

Gruß

Georg
Antworten