Ölverlust von wo?

Alles zu den Themen Fahrwerk, Motor, Vergaser, etc.
Benutzeravatar
OWL-Twin
Z750Twin-Fan
Beiträge: 315
Registriert: So 9. Aug 2009, 16:49
Wohnort: Enger in OWL

Re: Ölverlust von wo?

Beitrag von OWL-Twin »

Moin Kollegen,
ich verwende seit längern Black Seal von Weicon
https://www.weicon.de/media/51/7e/de/16 ... 210101.pdf
Bin damit sehr zufrieden.
Wie man sieht , gibt es viele Mittel die zum Ziel führen.
Gruß
Gunnar
Znn
Twin-Fahrer
Beiträge: 110
Registriert: So 10. Jan 2021, 12:29
Wohnort: Italien

Re: Ölverlust von wo?

Beitrag von Znn »

Danke für eure Hilfe !!!!

:thanks: :thanks: :thanks:
Twin forever :motorrad:
twinshocker
Twin-Fahrer
Beiträge: 122
Registriert: Mo 18. Dez 2017, 08:34
Wohnort: Allgäu

Re: Ölverlust von wo?

Beitrag von twinshocker »

In dem Zusammenhang mal ne andere Frage :

Kennt jemand eine Dichtmasse die auch einigermassen gut wieder runter geht ?
Dirko z.B. dichtet echt super aber wenn man die Flächen wieder sauber machen will ist das echt mühsam , und das beste Werkzeug hierfür ist immer noch der menschliche Daumennagel ! :D

Ich hab auch Loctite Dichtungsentferner , der funktioniert bei Silikonmassen aber auch nicht wirklich .

Ideal wäre natürlich was das sich schön in grösseren Stücken abziehem lässt aber ich glaub da gibts nix .
Znn
Twin-Fahrer
Beiträge: 110
Registriert: So 10. Jan 2021, 12:29
Wohnort: Italien

Re: Ölverlust von wo?

Beitrag von Znn »

Hi Leute, ich hoffe ihr hattet ein schönes Wochenende!!

Habe heute den Ölverlust meiner Kawa ausfindig gemacht und zwar hatte Martin recht!!
Es kommt tatsächlich über den Kabelstrang der Lichtmaschine und der Dichtungen heraus!!

Habe jetzt alles abmontiert und frage mich nun ob diese rote silikonartige oder dichtungsklebartige Masse zwischen den Führungen original ist oder ob sie nur rauszumachen ist und mit neuen Dichtungskleber aufzufüllen ist ?

Im Anhang sind passende Fotos dazu, danke schonmal!!
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Twin forever :motorrad:
Benutzeravatar
martin s aus b
Z750Twin-Experte
Beiträge: 1248
Registriert: Sa 16. Feb 2008, 11:58
Wohnort: Besigheim

Re: Ölverlust von wo?

Beitrag von martin s aus b »

Hallo Tobias,

was auch immer das rote Zeug ist, original ists nicht.

Ich hab einen offenen Motor daliegen, allerdings von der B3 mit der Wechselstrom- statt der Drehstromlichtmaschine der B1/2.

B123.JPG

Bei der gibts nur noch einen statt zwei Dichtgummis. Und das wird trotzdem dicht.

IMG_1382.JPG

Dazu reichts, und neu ist das auch so, die auf drei Seiten umlaufende Nut des Dichtblocks, bei Dir die beider Gummis, und die entsprechende Fläche auf der vierten Seite mit Dichtmasse einzustreichen. Und außerdem die Rückseite der Papierdichtung unter dem Dichtblock, weil der sie altersbedingt nicht fest genug gegen die Gehäusefläche presst. Ich denk die Dichtgummis schrumpfen im Lauf der Jahrzente ein wenig.

Auffüllen zwischen den Dichtungen bringt meines Erachtens nichts. Auch viele Dichtmassen haben die Eigenschaft beim Tocknen sehr großer Volumina leicht zu schrumpfen, das füllt den zwischenraum dann also wahrscheinlich gar nicht zu 100%.

Ja, und was man auf deinem ersten Bild auch sieht: möglicherweis ist der Durchtritt der Kabel durch den Dichtblock auch nicht mehr 100% dicht. Dort würd ich auch beidseitig dünn dauerelastische Dichtmasse auftragen.

Ich verwende an allen Gehäusedichtstellen, ob mit oder ohne Papierdichtung, LOCTITE 5970 schwarz

Gruß

Martin
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Antworten