LTD S1 wird restauriert

Vorstellung und Umbaustories / Restaurierungen
Benutzeravatar
Michael
Z750Twin-Experte
Beiträge: 4462
Registriert: Fr 8. Feb 2008, 22:25
Wohnort: Bubenheim/Treuchtlingen
Kontaktdaten:

Re: LTD S1 wird restauriert

Beitrag von Michael »

Weiter geht's mit der Elektrik:
20220304_215540 (Custom).jpg

Unglaublich, wie fest die Lampenfassungen im Gehäuse stecken können!
Den Kabelstrang mit Stecker verwendet, gleich mal die Glühbirnchen getauscht (10er-Pack für alles erforderlich!)
20220304_222519 (Custom).jpg
20220304_230432 (Custom).jpg

Wieder einmal kann man sehen, das Lüsterklemmen kein geeignetes Mittel für die Motorradelektrik sind.
20220305_003609 (Custom).jpg
20220305_003618 (Custom).jpg
Nachdem ich tatsächlich Teflon-Dichtband als Umhüllung der Lüsterklemme entfernt habe, konnte ich sie aufschrauben.
Gruselig!
20220305_004106 (Custom).jpg

Dabei ist es ganz einfach, solche auch im Originalkabelbaum verwendeten Abzweigverbindungen herzustellen.
Kabel frisch gerade abschneiden und auf passende Länge einer schlichten, blanken Aderendhülse abisolieren.
Gleich noch ein Stück Schrumpfschlauch mit aufs Kabel.
Dann Aderendhülse mit Aderendhülsenzange crimpen, also mit einem Einknick die Hülse auf die Kabel pressen.
Hält super, leitet elektrisch und der Schrumpfschlauch sorgt für mechanischen Schutz und Isolierung.
In der Zeit, in der ich das beschreibe, hätte ich auch zwei Verbindungen crimpen können ;)
20220305_005516 (Custom).jpg

Wofür der ganze Zauber ?
Für eine grandiose, liebgewonnene Aussicht, mit funktionierenden Instrumenten, bei Tag und Nacht.

Mit den Lenkerhaltern hat sich gezeigt, dass die auserwählten leider defekt waren.
Hier gab es eine verhängnisvolle Affäre zwischen sandgestrahltem Halter, nach dem Pulverbeschichten immer noch verbliebene Strahlgutreste im Gewinde des Halters, 5mm zu langen, neuen Edelstahl-Inbusschrauben und Pulverauftrag in der Lenkereinspannung.

Bei der Lenkermontage und dem Festziehen der Lenkerklemmböcke beginnt alles ganz normal. Die Schrauben gehen aber immer schwerer, die Klemmen liegen samt Pulverauftrag schon auf, sind aber noch weit weg davon, das Lenkrohr umfänglich zu umfassen. Also die Schrauben fester anziehen, die Werkzeuge werden größer.
Der Spalt zwischen Klemmböcken und Lenkrohr ist immer noch zu sehen, also fester ... und ihr wisst ja, was nach fest kommt.

Durch die Konzentration auf den Klemmspalt fühlt man nicht mehr, das die minimal zu langen Schrauben schon unten im nicht vollständig geschnittenen Gewinde des Lenkerhalters aufsetzen und dann zieht man mit einer M8-Edelstahlschraube eben die Gewindegänge aus dem Alu.

Also alles in die Tonne und ein anderes Paar lackierter Lenkerhalter mit den frisch verzinkten Originalschrauben verwendet.
Damit sind erstmalig alle vorgesehenen Komponenten am Lenker sowie Instrumente und Zündschloss an ihrem Platz.
Fertig ist das noch nicht, erstmal nur Maß nehmen, wo, wie, was montiert werden kann und muss.
20220305_010256 (Custom).jpg

Jetzt kann auch der Kabelbaum wieder angelegt und die Kabelführung optimiert werden.
Möglichst wenig Kabelbinder - und die auch nicht ganz zugezogen - zu verwenden ist wie immer das Ziel.
Im Bereich der vorderen Tankhalterung / Ventildeckelhalter erfolgt der Übergang zwischen dem rahmenfesten Teil des Kabelbaums und den beweglichen Anteilen zu Scheinwerfer und Lenkerschaltern.
20220306_121518 (Custom).jpg
20220305_002054 (Custom).jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Denkt dran:
Die Drehrichtung des Motors an der Zündungsseite ist gegen(!) den Uhrzeigersinn.
Die Steuerkette nur bei montiertem Ventildeckel spannen, sonst droht ein kapitaler Motorschaden!
Allzeit Gute Fahrt!
Benutzeravatar
Bruder Lustich
Z750Twin-Experte
Beiträge: 1998
Registriert: Sa 1. Jun 2013, 02:09
Wohnort: 91452 Wilhermsdorf

Re: LTD S1 wird restauriert

Beitrag von Bruder Lustich »

Hallo Michael,

eine Interessante Zwischenfrage.

Die Beleuchtung Von Tacho und Drehzahlmesser sind anscheinend bei der S1 drei Birnchen.
Ich kenne bei der deutschen Ausführung der LTD nur zwei,
und bei meiner Ausführung für den englischen Markt nur eines.

Da du die Birnchen gewechselt hast, mit 3W Leistung je Birne, ich kenne den Wert lediglich mit 3,4 Watt für deutsche und britische Ausführung laut Kawa.
Was ist bei der S1 richtig? Klar, funktionieren tut beides.

Viele Grüße

Gerd
Erst wenn die letzte Ölplattform versenkt, die letzte Tankstelle geschlossen ist, werdet Ihr merken, dass man bei Greenpeace nachts kein Bier kaufen kann.

Y1 ; englische Ausführung
Benutzeravatar
Michael
Z750Twin-Experte
Beiträge: 4462
Registriert: Fr 8. Feb 2008, 22:25
Wohnort: Bubenheim/Treuchtlingen
Kontaktdaten:

Re: LTD S1 wird restauriert

Beitrag von Michael »

Hi Gerd,

die Beleuchtung sind je zwei Birnchen pro Instrument.
Das dritte Birnchen im Drehzahlmesser gehört zur Öldruckanzeige.
Birnchen mit 3,4W sind die werksseitig vorgesehenen, aber kaum noch zu bekommen.
Die 3W-Birnchen gibt es auf dem Markt und sind immer noch hell genug.
Dem Fernlichtkontrollbirnchen habe ich sogar mit Edding eine schwarze Kappe aufgemalt, damit diese Kontrollleuchte nachts, im Dunkeln, ohne Fremdlicht, nicht so stark "ins weit geöffnete Auge" strahlt.

Solche Instrumenten-Birnchen neigen mit der Zeit dazu, von innen zu erblinden.
Sie funktionieren dann noch, geben aber viel zu wenig Licht ab, um die Skalen zu erleuchten.

Die zwei Birnchen der Tachobeleuchtung sahen noch ganz gut aus, waren aber beide durchgebrannt.
Wohl eine Folge der Erschütterungen oder der Vibrationen im nicht mehr korrekt gelagerten Instrument.
Dagegen hilft die Gummilagerung, aber nur wenn alle Teile vorhanden und intakt sind ;)

LG, Michael
Denkt dran:
Die Drehrichtung des Motors an der Zündungsseite ist gegen(!) den Uhrzeigersinn.
Die Steuerkette nur bei montiertem Ventildeckel spannen, sonst droht ein kapitaler Motorschaden!
Allzeit Gute Fahrt!
Benutzeravatar
Bruder Lustich
Z750Twin-Experte
Beiträge: 1998
Registriert: Sa 1. Jun 2013, 02:09
Wohnort: 91452 Wilhermsdorf

Re: LTD S1 wird restauriert

Beitrag von Bruder Lustich »

Hallo Michael,

danke für die Auskunft.

Die 3,4Watt-Birnchen habe ich vor ca. zwei Jahren noch beim Kawa-Händler Goos in Langenzenn-Keidenzell bekommen.
Allerdings nicht unter der LTD, sondern bei einer anderen Maschine wurde er fündig.
Musste erst bestellen, aber wusste sofort die Birnchen gibt's noch.
Preis war aber heftig mit ca. 3,50 € pro Stück.

Viele Grüße

Gerd
Erst wenn die letzte Ölplattform versenkt, die letzte Tankstelle geschlossen ist, werdet Ihr merken, dass man bei Greenpeace nachts kein Bier kaufen kann.

Y1 ; englische Ausführung
Benutzeravatar
Thomas
Twin-Fahrer
Beiträge: 144
Registriert: Di 18. Jun 2013, 08:54
Wohnort: Aachen

Re: LTD S1 wird restauriert

Beitrag von Thomas »

Zum Thema Tachobeleuchtung erwähne ich noch einmal die Möglichkeit LEDs zu verwenden.
Ich bin damit sehr zufrieden und erwarte eine lange Lebensdauer.
viewtopic.php?f=7&t=2858

Ich hoffe der Link funktioniert.
Für alle Fälle hier noch Bilder:
Lampe_original.jpg
Lampe_LED.jpg
Frohes Schaffen
Thomas
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Roffo
Twin-Forum Nutzer
Beiträge: 19
Registriert: So 5. Sep 2021, 21:53
Wohnort: Langenberg

Re: LTD S1 wird restauriert

Beitrag von Roffo »

Hallo Michael
Ich möchte meinen Seitenständer auch noch umbauen .
Kannst du hier nicht noch einmal eine aktuelle Teileliste
und ein paar aussagekräftige Bilder einstellen ?
Gruß
Franz Josef
Benutzeravatar
Michael
Z750Twin-Experte
Beiträge: 4462
Registriert: Fr 8. Feb 2008, 22:25
Wohnort: Bubenheim/Treuchtlingen
Kontaktdaten:

Re: LTD S1 wird restauriert

Beitrag von Michael »

Hi Thomas,
LEDs als Ersatzbirnen habe ich von meiner gedanklichen Ersatzteilliste gestrichen, da die (in DE noch) keine Zulassung als Leuchtmittel haben.
Bei den Anzeigelampen ist das sicher nicht erforderlich oder zumindest von außen unsichtbar, wäre also eine Option.
Wie bist du mit dem Licht der Kontrolllampen und der Instrumentenbeleuchtung mit den LED-Birnchen zufrieden?

Hi Franz Josef,
Details zum Ständerumbau kommen noch, sobald diese Twin wieder auf ihren Reifen steht und auf einer Bühne platziert werden kann.

LG, Michael
Denkt dran:
Die Drehrichtung des Motors an der Zündungsseite ist gegen(!) den Uhrzeigersinn.
Die Steuerkette nur bei montiertem Ventildeckel spannen, sonst droht ein kapitaler Motorschaden!
Allzeit Gute Fahrt!
Benutzeravatar
bikeorslk
Z750Twin-Experte
Beiträge: 1929
Registriert: Do 19. Jun 2008, 20:49
Wohnort: Buxtehude

Re: LTD S1 wird restauriert

Beitrag von bikeorslk »

Moin Michael,

ich habe bereits 2006 bei meiner Guzzi die Tachobeleuchtung auf LED umgestellt - damals auf 10mm Gehäuse . Die passten exakt in die Glühlampenaufnahme :cool: , brauchten aber einen Vorwiderstand (ob es diese Bauform überhaupt noch gibt, weiß ich nicht).
Zu den blauen Zifferblättern der Guzzi passte das coolwhite sehr gut, war aber (damals) auch nicht heller als die Glühlämpchen. Dass die keine Zulassung hatten, hat mich an der Stelle nicht gekümmert (ansonsten bin ich ja sehr konsequent, was die Homologation von Leuchtmitteln angeht). Lebensdauer ist zumindest 15 Jahre, und vermutlich funzen sie immer noch.

Von den gezeigten SMD-Stecksockel-"Birnen" bin ich nicht überzeugt. Die Dinger sind thermisch sehr kritisch. Das ist bei einer FL-, Blinker- oder Bremslichtkontrolleuchte egal, bei der Tachobeleuchtung dagegen nicht. Die ist immer an und wird vermutlich die Wärme genauso schlecht los wie der LED Ersatz für eine Stecksockelbirne, den ich mal für eine Wohnzimmerlampe ausprobiert habe. Die wurde so heiß, dass das Lot geschmolzen ist und die einzelnen SMD-LEDs aus der Deckenleuchte rieselten... :schock:
IMG_8582.JPG
Auch das ist einige Jahre her und der Wirkungsgrad der LED hat sich noch verbessert, kann sein, dass ich da zu zaghaft bin. Vielleicht hat Thomas ja Glück und die Lämpchen halten tatsächlich lange.

Ich habe bei unserem 500e die Rückfahrleuchten durch LED-Birnen ersetzt, um ein besseres Kamerabild bei Dunkelheit zu bekommen. Klappt, aber obwohl angeblich CAN-Bus-tauglich, bekomme ich jetzt jedes Mal beim Rückwärtsfahren defekte Leuchten gemeldet ... hm...


Bye

Carsten
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
bikeorslk
Z750Twin-Experte
Beiträge: 1929
Registriert: Do 19. Jun 2008, 20:49
Wohnort: Buxtehude

Re: LTD S1 wird restauriert

Beitrag von bikeorslk »

...und jetzt habe ich auch in den Link geschaut, den Thomas gepostet hat und mich daran erfreut, dass ich den ganzen Sermon schon vor vier Jahren mal zum Besten gegeben habe :rolleyes:
Benutzeravatar
Thomas
Twin-Fahrer
Beiträge: 144
Registriert: Di 18. Jun 2013, 08:54
Wohnort: Aachen

Re: LTD S1 wird restauriert

Beitrag von Thomas »

Bis jetzt bin ich sehr zufrieden.
Da wir ja alle gerne Bilder sehen möchten...
LED_Instrumente.jpg
Frohes Schaffen und pannenfreie Fahrten
Thomas
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Antworten