Fliehkraftregler, Zündversteller Z 750 B, Problem.

Alles zu den Themen Fahrwerk, Motor, Vergaser, etc.
Antworten
Benutzeravatar
Fleuda
Twin-Forum Nutzer
Beiträge: 26
Registriert: So 23. Jun 2013, 14:35
Wohnort: 86916 Kaufering
Kontaktdaten:

Fliehkraftregler, Zündversteller Z 750 B, Problem.

Beitrag von Fleuda »

Guten Abend zusammen,
ich habe einen neuen Fliehkraftregler für meine Z 750 B 1 für 79 Euronen ergattert. Es ist ein NOS Teil.
Bei dem alten Fliehkraftregler habe ich analisiert das die Federn erlahmt sind.
Der Fliehkraftregler, kehrt nicht mehr ganz in die Nullage zurück. Ausserdem stimmt der statische ZZP im Leerlauf nicht mit dynamischen - ( Stroboskop)- überein. (Der geht auf Frühzündung).
Ich habe ein Foto vom alten eingebauten und dem NOS Teil beigefügt.(hängt links daneben, zum Vergleich !
Kann man den neuen einfach so einbauen oder muss ich da was beachten ? Der neue ist scheinbar in US Teil ( K Z 750 ). Da sind die Federn schwächer, aber dafür länger.
Ich brauche bitte Euere Hilfe.

Fleuda
20211104_145303.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von Fleuda am Mi 10. Nov 2021, 21:18, insgesamt 3-mal geändert.
Benutzeravatar
Michael
Z750Twin-Experte
Beiträge: 4462
Registriert: Fr 8. Feb 2008, 22:25
Wohnort: Bubenheim/Treuchtlingen
Kontaktdaten:

Re: Fliehkraftregler, Zündversteller Z 750 B, Problem.

Beitrag von Michael »

Hi Christian,

vielleicht hilft dir dieser Thread weiter:
viewtopic.php?p=28719#p28719
Denkt dran:
Die Drehrichtung des Motors an der Zündungsseite ist gegen(!) den Uhrzeigersinn.
Die Steuerkette nur bei montiertem Ventildeckel spannen, sonst droht ein kapitaler Motorschaden!
Allzeit Gute Fahrt!
Benutzeravatar
Fleuda
Twin-Forum Nutzer
Beiträge: 26
Registriert: So 23. Jun 2013, 14:35
Wohnort: 86916 Kaufering
Kontaktdaten:

Re: Fliehkraftregler, Zündversteller Z 750 B, Problem.

Beitrag von Fleuda »

Hi Michael,
recht vielen Dank für die "Verlinkung zum Thema".

Also....für die Modelle B1/B2 (1976/1977) ist die Zündplatte, der Unterbrecherkontakt, der Fleihkraftregler, Kennzeichnung Z 750 B (parts no. 21148-009) und offensichtlich auch der Kondensator anderer Bauart.

Für die.....Modelle B3/B4 (1978/1979) , hat die Zündplatte eine andere Form und ist mit "TEC"
gekennzeichnet. Der Unterbrecherkontakt hat auch ein anderes Aussehen und eine dunkle Farbe. Der Fliehkraftregler ist mit "TEC" gekennzeichnet und darauf steht KZ 750 B (parts no. 21148-012). Und der dazugehörige Kondensator ist auch mit "TEC" gekennzeichnet.

B1/B2 Fliehkraftregler Federn mir 5 Windungen. B3/B4 Federn mit 8 Windungen

Ich habe das alles mal so für mich analisiert.
Grüße Fleuda
Benutzeravatar
Fleuda
Twin-Forum Nutzer
Beiträge: 26
Registriert: So 23. Jun 2013, 14:35
Wohnort: 86916 Kaufering
Kontaktdaten:

Re: Fliehkraftregler, Zündversteller Z 750 B, Problem.

Beitrag von Fleuda »

Guten Abend zusammen,
Ich habe ausserdem noch einen Fliehkraftregler für Z 750 B1/B2 ( NOS Teil) aufgestöbert. Und der direkte Vergleich zu dem "ausgelutschten" alten Teil, das bis heute in Betrieb war zeigt ganz deutlich das die Federn erlahmt sind. Ich glaub das dieses bei einem Stand von rund 81000 Kilometern völlig normal ist. Auf jeden Fall kehren die Fliehgewichte nun vollständig in die Ausgangslage zurück. Damit müsste ab jetzt auch ein besseres Leerlaufverhalten zu erwarten sein.
Wer hat das Teil auch schon durch ein neues ersetzt. Oder gibt es die beiden Federn (5 Windungen) irgendwo als Ersatz oder Nachfertigung ?
Ich würde mich über Kommentare dazu sehr freuen.
Fleuda
Antworten