Steuerketten Spanner, Funktionsprinzip

Alles zu den Themen Fahrwerk, Motor, Vergaser, etc.
Antworten
Benutzeravatar
Fleuda
Twin-Forum Nutzer
Beiträge: 26
Registriert: So 23. Jun 2013, 14:35
Wohnort: 86916 Kaufering
Kontaktdaten:

Steuerketten Spanner, Funktionsprinzip

Beitrag von Fleuda »

Guten Abend Zusammen,
Wie genau ist das Funktionsprinzip des Ketten Spanners bei der Z 750 B ?
Gibt es irgendeine Schnittzeichnung dazu ?
In der Parts List ist der zwar abgebildet sowie auch ganz grob im Werkstatt Handbuch
Aber ich werde daraus nicht ganz schlau ?
Und vor allen Dingen will ich keinen Motorschaden durch eine zu straff gespannte Steuerkette erleben.
Ich würde mich sehr freuen über zahlreiche Beiträge zu dem Thema.
Christian
16333725648921714826921.jpg
20211004_204229.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
rivera
Twin-Fahrer
Beiträge: 89
Registriert: Di 19. Jul 2011, 19:16
Wohnort: Düsseldorf
Kontaktdaten:

Re: Steuerketten Spanner, Funktionsprinzip

Beitrag von rivera »

Hi Christian.

Das genauer Funktionsprinzip kann ich Dir nicht erklären, da gibt´s hier Profis, die das besser können.
Zur Wartung hier der Vorgang aus dem Handbuch meiner LTD.
Zünddeckel und Kettenspannerkappe abmachen. Dahinter siehst Du einen Stößel in einer Führung. Kurbelwelle entgegen dem Uhrzeigersinn drehen, bis der Stößel am inneren Endpunkt angelangt ist. Die große Kontermutter lösen und soweit drehen, dass die Enden der Stößelführung und des Stößels bündig miteinander abschließen. Kontermutter festziehen und Kappe mit O-Ring (evtl. ersetzen) draufsetzen. Zünddeckel draufsetzen (neue Dichtung oder Dichtmasse).

Achtung: Das Teil ist sehr sensibel. Wenn Du zu fest spannst, ist das nicht gut für die Kette (und in Folge den Motor).
Und: Der Ventildeckel muss zwingend drauf sein, wenn die Kette geprüft/gespannt wird, sonst riskierst Du einen kaputalen Motorschaden.

Beste Grüße
Bernd
Benutzeravatar
Thomas
Twin-Fahrer
Beiträge: 144
Registriert: Di 18. Jun 2013, 08:54
Wohnort: Aachen

Re: Steuerketten Spanner, Funktionsprinzip

Beitrag von Thomas »

Und nicht vergessen: Das Einstellen bei betriebswarmem Motor vornehmen - vorsicht heiß!
Benutzeravatar
bikeorslk
Z750Twin-Experte
Beiträge: 1932
Registriert: Do 19. Jun 2008, 20:49
Wohnort: Buxtehude

Re: Steuerketten Spanner, Funktionsprinzip

Beitrag von bikeorslk »

... und exakt zwischen "ganz besonders heiß" :schock:
Benutzeravatar
martin s aus b
Z750Twin-Experte
Beiträge: 1250
Registriert: Sa 16. Feb 2008, 11:58
Wohnort: Besigheim

Re: Steuerketten Spanner, Funktionsprinzip

Beitrag von martin s aus b »

warning.JPG

.... peinlich, peinlich, hab ich seither wohl überlesen und mir deshalb beim Einstellen der Steuerkette nicht etwa die Griffel verbrannt sondern das solang ich zurückdenk immer bei kaltem Motor gemacht :schock:

ABER: Der betriebswarme Motor hat wenns hochkommt vielleicht 80°C, die Nockenwellen liegen ca 280 mm über der Kurbelwelle. Dann ist der Abstand zwischen Kurbel- und Nockenwellen grad mal 0,35 mm gewachsen, die Kette verkürzt sich dabei auf der Spannerseite um 0,7 mm. Das ergibt, da hab ich jetzt eine gute Stunde Powerpoint und ebene Trigonometrie/Kosinussatz bemüht, für den Spanner eine Verschiebung um knappe 0,5 mm.

Temperatureinfluß.JPG
Ok, dann stell ich den Bolzen auch weiterhin "kalt" und knapp unter der Kante der Hülse ein, das passt dann schon noch :headbang:

Ja, und weitere Bilder zum Funktionsprinzip hatten wir erst kürzlich hier viewtopic.php?f=6&t=422

Martin
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
manne
Z750Twin-Experte
Beiträge: 794
Registriert: Fr 14. Mär 2008, 22:58
Wohnort: Neckarsulm

Re: Steuerketten Spanner, Funktionsprinzip

Beitrag von manne »

Möglicherweise ist auch DIESES Bild an einem oft? gemachten Fehler schuld?!

Steuer-Kette spannen unbedingt bei montiertem Zylinder-Kopf-Deckel.

Abweichend vom Bild hier ist in diesem nämlich auch noch eine Kettengleitschiene welche das Kettentrum zwischen den Nockenwellenrädern nach unten hält.

Ich weiss mindestens einen Fall in der dierekten Nachbarschaft den diese Unachtsamkeit den Motor gekostet hat... schade drum..

Manne
Antworten