Motoröl Schauglas leer

Alles zu den Themen Fahrwerk, Motor, Vergaser, etc.
Antworten
Benutzeravatar
Fleuda
Twin-Forum Nutzer
Beiträge: 26
Registriert: So 23. Jun 2013, 14:35
Wohnort: 86916 Kaufering
Kontaktdaten:

Motoröl Schauglas leer

Beitrag von Fleuda »

Guten Abend Zusammen,
bevor ich losfahre - mit meiner Z 750 B1- kontrolliere ich natürlich immer den Motorölstand im Schauglas. Da ich normalerweise während einer Fahrpause oder nach dem Abstellen der Maschine zu Hause dann nicht mehr kontrolliere, ist mir doch immer wieder mal aufgefallen das sich im Schauglas kein Ölstand zeigt. Nur ganz unten ist ein wenig davon sichtbar. Es dauert gefühlt ewig bis sich das rücklaufende Öl wieder in der Ölwanne sammelt.
Ist das bei Euch auch so, bzw. bei den Twin Modellen verschieden. Oder gibt es da bei meiner Maschine irgend einen besonderen Grund ?
Ich freue mich auf einige Ausführungen von unser "Twin Gemeinde".
Euer Christian
Benutzeravatar
rivera
Twin-Fahrer
Beiträge: 89
Registriert: Di 19. Jul 2011, 19:16
Wohnort: Düsseldorf
Kontaktdaten:

Re: Motoröl Schauglas leer

Beitrag von rivera »

Hallo Christian,

ich fahre eine LTD. Ist bei mir aber ähnlich. Es dauert ziemlich lange bis das Öl wieder unten ist.
Wenn das ein Problem darstellte, wäre der Motor längst hinüber, dass weiß ich noch von meiner alten 440er. Da dachte ich einmal, ach das geht ja noch mit dem Öl. Hab´s dann vergessen aber die Wellenlager nicht :wallbash: So ein Geräusch will ich nie wieder hören. Darauf habe ich meine jetzige K gekauft und passe immer schön auf´s Öl auf ;)

Beste Grüße
Bernd
Benutzeravatar
ausreiter
Z750Twin-Experte
Beiträge: 1835
Registriert: So 4. Mai 2008, 20:03
Wohnort: Naumburg/ Hessen

Re: Motoröl Schauglas leer

Beitrag von ausreiter »

Hi Christian,

das ist bei allen Modellen gleich, mit dem Schauglas. So ein wenig kommts halt auch darauf an, welche Ölviskosität, kalter oder warmer,
gar heißer Motor, und wie das Moppet steht.
Also gerade hinstellen, ohne Haubtständer o. Faulenzer und nach 1 Minute sollte der Ölpegel ziemlich in der Mitte liegen, wie du weißt.
Das gilt für den kalten Motor. Isser warm oder gar richtig heiß, brauchts nach dem abstellen etwas mehr Zeit, weil in der Tat das Öl sich
im ganzen Motor verteilt hat und wie du erkannt hast, etwas mehr Zeit braucht bis der richtige Pegel erreicht ist.

Natürlich vorrausgesetzt die Maschine steht gerade auf den Rädern und es ist genug Öl im Motor...
...wie gesagt, alle Motoren der Z750twin benehmen sich da gleich.
Grüsse aus Nordhessen,
Peter


Twiner bleiben  ;)
Benutzeravatar
Fleuda
Twin-Forum Nutzer
Beiträge: 26
Registriert: So 23. Jun 2013, 14:35
Wohnort: 86916 Kaufering
Kontaktdaten:

Re: Motoröl Schauglas leer

Beitrag von Fleuda »

Hallo und guten Abend Zusammen,
recht vielen Dank für Euere Antworten zu meiner Frage.
Ja, ich fahre SAE W 20/50 Mineralisch ( meine Wahl ) :shy:
Das dauert halt dann, bis sich alles wieder in der Ölwanne sammelt.
Grüße Christian
Antworten