Reifenkombi Metzeler Lasertec / Roadtec 01

Alles zu den Themen Fahrwerk, Motor, Vergaser, etc.
Antworten
Benutzeravatar
rivera
Twin-Fahrer
Beiträge: 89
Registriert: Di 19. Jul 2011, 19:16
Wohnort: Düsseldorf
Kontaktdaten:

Reifenkombi Metzeler Lasertec / Roadtec 01

Beitrag von rivera »

Tag Freunde,

Ich fahre vorn und hinten an meiner Belt Drive einen Metzler Lasertec. Der vorne ist zwei Jahre alt und noch frisch, der hinten ist runter. Nun gibt´s jetzt keinen Lasertec mehr für hinten, nur einen Roadtec 01. Der Reifenhändler meint, der Hersteller gäbe dafür zwar keine Freigabe, aber dem TÜV wird es wurscht sein welche Kombi man fährt. Ist das so? Mir ist jedenfalls nicht ganz wurscht wie die Kiste sich mit einem Reifenmix verhält.
Hat jemand Erfahrung mit der Kombi Lasertec vorn, Roadtec 01 hinten oder einer anderen Kombi mit dem Lasertec vorn.

Beste Grüße
Bernd
Benutzeravatar
ausreiter
Z750Twin-Experte
Beiträge: 1835
Registriert: So 4. Mai 2008, 20:03
Wohnort: Naumburg/ Hessen

Re: Reifenkombi Metzeler Lasertec / Roadtec 01

Beitrag von ausreiter »

Hallo Bernd,

Metzler kannste kombinieren. Wenns den Roadtec in 16 zoll gibt... bei " normaler Fahrweise wirst du keinen Unterschied merken ob Roadtec o.
Lasertec.
Hab jetzt gehört das man sogar Reifen versch. Hersteller mischen darf, :idee: obs stimmt ? Und M&S Bereifung ist auch wieder möglich...
Grüsse aus Nordhessen,
Peter


Twiner bleiben  ;)
Benutzeravatar
Michael
Z750Twin-Experte
Beiträge: 4462
Registriert: Fr 8. Feb 2008, 22:25
Wohnort: Bubenheim/Treuchtlingen
Kontaktdaten:

Re: Reifenkombi Metzeler Lasertec / Roadtec 01

Beitrag von Michael »

Hi Peter,
das sind ja ganz neue Erkenntnisse.

Reifenfabrikate mischen ist schon immer eine schwierige Geschichte, ist bei unseren Twins aber gemäß ABE nicht ausgeschlossen, also erlaubt.
Sollte irgendwo in den Papieren stehen "Reifenfabrikatsbindung gemäß ABE" dann können wir uns Alle, egal ob B- oder LTD-Fahrer, entspannt zurücklehnen, da in der ABE kein Reifenfabrikat benannt ist.
Hat sich der Eintrag "Reifenpaarung nur von einem Hersteller" eingeschlichen, dann ist der bindend, alternativ austragen lassen.

Das mit den M+S-Reifen ging doch erst letztes Jahr durch die Presse.
Ein geringerer Speedindex auf dem Reifen als vorgeschrieben und ein zugehöriger Aufkleber auf dem Tacho, schon war das legal.
Dann kam jemand drauf, das M+S keine Winterreifen sind, sondern nur die mit dem Schneeflockensymbol und mit denen kann man dieses Spiel immer noch spielen. Leider ist die Auswahl an Winterreifen mit Schneeflocken-Symbol nicht wirklich existent.
Wie lautet die neue Regelung ?
Denkt dran:
Die Drehrichtung des Motors an der Zündungsseite ist gegen(!) den Uhrzeigersinn.
Die Steuerkette nur bei montiertem Ventildeckel spannen, sonst droht ein kapitaler Motorschaden!
Allzeit Gute Fahrt!
Benutzeravatar
rivera
Twin-Fahrer
Beiträge: 89
Registriert: Di 19. Jul 2011, 19:16
Wohnort: Düsseldorf
Kontaktdaten:

Re: Reifenkombi Metzeler Lasertec / Roadtec 01

Beitrag von rivera »

Danke Peter.

Dann werde ich den Mix wohl probieren.
Ich erinnere mich ganz düster, dass es mal einen Metzeler ME77 für hinten gab, den ich mit dem Lasertec vorne kombiniert habe.
Dann kam der Lasertec auch für hinten, mit dem ich sehr zufrieden wr. Jetzt wird´s halt ein Roadtec 01.

Beste Grüße
Bernd
Benutzeravatar
ausreiter
Z750Twin-Experte
Beiträge: 1835
Registriert: So 4. Mai 2008, 20:03
Wohnort: Naumburg/ Hessen

Re: Reifenkombi Metzeler Lasertec / Roadtec 01

Beitrag von ausreiter »

Hallo zusammen,

@ Bernd, ME 77 war die alte Generation Reifen ohne Silikamischung. Nach 2-3 Jahren waren die so hart...ähnlich dem Conti Zwilling.

Mit den Lasertec hat Metzler auch bei Motorradreifen den Silika mit reingemischt. Die Reifen blieben weicher. Hab die Lasertec lange
gefahren und war immer zufrieden. Der Neue wird wohl keine Verschlechterung darstellen...

@ Michael, den Gesetzestext Fehlanzeige...hab meine Infos von Horst und Motorradonline, da kannst du alles nachlesen.
Scheinbar ist alles jedoch Bauj. abhängig. Bzw. ob Nationales Recht also Bauj. vor 1999 oder EU Recht, dann nach 1999.

Die Auswahl an M+S Reifen wurde von Heidenau mit dem K60 erweitert
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Grüsse aus Nordhessen,
Peter


Twiner bleiben  ;)
axel
Twin-Fahrer
Beiträge: 207
Registriert: Di 10. Aug 2010, 14:43
Wohnort: Niedersachsen bei Bremen

Re: Reifenkombi Metzeler Lasertec / Roadtec 01

Beitrag von axel »

Ich fahre seit einigen Jahren den Roadtec. Auf der 1100erter hat der hintere Reifen ca. 8000km gehalten. Weitaus besser als der Bt45. Insgesamt ist der Reifen viel besser als der BT. Aus heutiger Sicht werde ich keinen BT mehr fahren. Auf der Twin habe ich gerade 8000km mit den Reifensatz runter. Aber da gehen noch ein paar tausend Km. Es ist ein sehr guter Reifen der einem die Sicherheit die er vermittelt auch gibt.
Wenn man sich für diesen Reifen entscheidet macht man nichts falsch.
Benutzeravatar
rivera
Twin-Fahrer
Beiträge: 89
Registriert: Di 19. Jul 2011, 19:16
Wohnort: Düsseldorf
Kontaktdaten:

Re: Reifenkombi Metzeler Lasertec / Roadtec 01

Beitrag von rivera »

@ Peter
den ME 77 hatte ich schon bei meiner 440er LTD drauf. Ich hatte immer das Gefühl, dass er dazu neigt, bei in engeren Kurven wegzuschmieren und bei Nässe war er eher ein Schlittschuh. Immerhin besser als die serienmäßigen Yokohama-Reifen, die auch Harakiri hätten heißen können.
Dazu war die 440er, fahrwerkstechnisch eher ein besseres Mofa. Wenn ich daran denke, wird mir jetzt noch übel. Auf der 750er hatte ich das erste Mal den Lasertec drauf und hatte gleich ein wesentlich sichereres Gefühl.
Da bin ich mal jetzt auf den Roadtec gespannt.

Beste Grüße
Bernd
Antworten