verstellbares Interferenzrohr...

Big-Bore Kit, Umbau Tips und Tricks
Antworten
Benutzeravatar
ausreiter
Z750Twin-Experte
Beiträge: 1827
Registriert: So 4. Mai 2008, 20:03
Wohnort: Naumburg/ Hessen

verstellbares Interferenzrohr...

Beitrag von ausreiter »

Hallo B1-4 Schrauber und LTD Treiber,

will heute mal etwas zur Diskusion stellen,nämlich:
Wie wäre der Einfluss auf Motorlauf und Geräuschentwicklung durch ein verstellbares Interferenzrohr im Auspuff ein zuschätzen ?


Ich sollte das mal mit 2 Bildern verdeutlichen und technisch näher bringen.
20210528_191643.jpg

Mit diesem angedeuteten " Bausatz " könnte ziemlich einfach eine solche Konstruktion gefertigt werden. Rohre die ineinander
geschoben werden.
Verstellbereich , ( angedacht 10 cm ) wird wohl eher bei 8cm liegen.
20210528_191628.jpg

Rohrdurchmesser innen so wie Serie 34-36 mm.

Wobei, um es Gasdicht zu fertigen... :idee:

Die Krönung wäre eine einfache Verstellung mit Hebeln...oder gar Seilzug...

...erst mal sehn was Ihr so darüber denken...

ciao
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Grüsse aus Nordhessen,
Peter


Twiner bleiben  ;)
Benutzeravatar
bikeorslk
Z750Twin-Experte
Beiträge: 1924
Registriert: Do 19. Jun 2008, 20:49
Wohnort: Buxtehude

Re: verstellbares Interferenzrohr...

Beitrag von bikeorslk »

Hi Peter,

erinnert mich an eine Posaune...

...warum eigentlich nicht? Muss das I-Rohr auf der gesamten Länge den gleichen Querschnitt haben, oder wären Engstellen an den Abzweigen ok?
Dann könnte man doch ein längeres überkalibriges Rohr auf beiden Seiten des I-Rohrs verschweißen (so dass ein "H" entsteht, und in die beiden Krümmer jeweils ein Langloch arbeiten, das dann zum größten Teil von den beiden H-Schenkeln verdeckt wird.

Gibts O-Ringe aus Kupfer-Gewebe??? Oder würde temperaturfestes Silikon als Dichtung reichen?

Nur so ein paar Gedanken ;-)

Bye

Carsten
Benutzeravatar
ausreiter
Z750Twin-Experte
Beiträge: 1827
Registriert: So 4. Mai 2008, 20:03
Wohnort: Naumburg/ Hessen

Re: verstellbares Interferenzrohr...

Beitrag von ausreiter »

Moin Carsten,
das org. I Rohr ist ja etwas geringer im Durchmesser als die Krümmerrohre, das ist ok.

meine Frage dreht sich hauptsächlich um:

Wie wäre der Einfluss eines verstellbaren Interferensrohres auf Motorlauf und Geräuschentwicklung ein zuschätzen?

Die techn. Umsetzung ist nicht so schwer, nur obs fürs fahren was bringt, bzw. Drehmomentmäßig etwas bringen würde.

Da es noch keine Erfahrungwerte gibt, kann man das erstmal nur theoretisch analysieren.

Bitte um weiter Meinungen !

ciao
Grüsse aus Nordhessen,
Peter


Twiner bleiben  ;)
Detlef
Twin-Forum Nutzer
Beiträge: 10
Registriert: Do 1. Apr 2021, 14:36

Re: verstellbares Interferenzrohr...

Beitrag von Detlef »

Ich denke, das I Rohr muss so weit wie möglich nach hinten. Wenn ich mal einen Fächerkrümmer von mehrzylindrigen Automotoren ansehe, so werden immer die, vom Zündpunkt betrachtet, am weitesten entfernten Zylinder zuerst zusammen geführt. Da hier das Ziel ja immer Leistung ist, erreicht man dadurch den geringst möglichen Gegendruck. Bei unseren Twin erreicht das IRohr eigentlich nur, das sich der Gasdruck ab der Verbindung auf beide Endtöpfe (die ja wegen Schalldämpfung Staudruck erzeugen) verteilt. Eine frühere Zusammenführung könnte demnach eher den anderen Zylinder beim Auspuffen stören. Bei 4Taktern ist Gegendruck im Gegesatt zu 2Taktern ja eher störend. Kennen wir ja sicher alle noch aus den glorreichen 50er Zeiten: Auspuff ausgeräumt, irre laut aber auch irre lahm. Zum Geräusch und dem sicher interessanten Posaunenvergleich (zufällig bin ich auch noch Blechbläser): bei der Posaune wird der Schallweg durch das verschieben verändert. Kurzer Weg = hoher Ton; langer Weg = tiefer Ton. Verändern wir durch die Position des IRohres den Weg? Eher nicht. Auch Drehmoment Einflüsse sehe ich nicht. Dies erreicht man wohl ehr auf der Vergaserseite. Kleinerer Durchmesser bringt hier besseres Ansprechverhalten und Drehmoment. Hier wird bei modernen Autos ja sogar auch mit Ansaugweg Verlängerung rumgedoktert. Dies alles sind nur eigene Überlegungen ohne Anspruch auf Richtigkeit. @Peter. Auspuff ist gestern angekommen. Danke
Benutzeravatar
Michael
Z750Twin-Experte
Beiträge: 4459
Registriert: Fr 8. Feb 2008, 22:25
Wohnort: Bubenheim/Treuchtlingen
Kontaktdaten:

Re: verstellbares Interferenzrohr...

Beitrag von Michael »

Hi Peter,
um es kurz zu machen, ich halte nichts von der Idee.
Bisher konnten wir weder besonders positive noch negative Eindrücke sammeln, ob es mit oder ohne Interferenzrohr ein höheres Drehmoment gibt.
Auch die ideale Lage des Interferenzrohrs ist bisher ungeklärt.
Der mechanische Aufwand, um die Verstellbarkeit und gleichzeitig die Dichtigkeit des Auspuffsystems sicher zu gewährleisten, ist sicher mehr als zwei ineinander verschiebbare Rohre, ein Hebel und ein Bowdenzug.
Über Arten der Leistungssteigerung, z.B. durch berechnete Längen und Querschnitte der Krümmer und des Sammlers eines 2-in-1-Auspuffs, geht es ja nicht in diesem Thread.
Denkt dran:
Die Drehrichtung des Motors an der Zündungsseite ist gegen(!) den Uhrzeigersinn.
Die Steuerkette nur bei montiertem Ventildeckel spannen, sonst droht ein kapitaler Motorschaden!
Allzeit Gute Fahrt!
Benutzeravatar
ausreiter
Z750Twin-Experte
Beiträge: 1827
Registriert: So 4. Mai 2008, 20:03
Wohnort: Naumburg/ Hessen

Re: verstellbares Interferenzrohr...

Beitrag von ausreiter »

Hallo Twiner,

mit den beiden letzten Meinungen gehe ich soweit dacort...allerdings ist aus meiner Sicht eines gewiß. Einen Unterschied zw. mit
und ganz ohne I Rohr gibt es, hab ich probiert... das ist allerdings ein anderes Thema, kann man ja mal an anderer Stelle diskutieren.

Um Mehrleistung zu generieren ist ein variables I Rohr ungeeignet, wobei bei dem geringen Verstellbereich an unsern Krümmern
eh kein Unterschied beim fahren bemerkt werden wird.

Dazu sehe ich ebenfalls eine berechnete 2in1 und potentere Gaser als die besten Helferlein.

Nein, das Thema war eigentlich zwischen Heri und mir Gegenstand und ich wollte andere Meinungen dazu hören. Hat sich erledigt.

Der Aufwand steht nicht im Verhältnis zu einem befriedigenden Ergebnis.

ciao
Grüsse aus Nordhessen,
Peter


Twiner bleiben  ;)
Benutzeravatar
onkelheri
Z750Twin-Experte
Beiträge: 817
Registriert: Fr 16. Sep 2016, 23:56
Wohnort: Blankenrath
Kontaktdaten:

Re: verstellbares Interferenzrohr...

Beitrag von onkelheri »

Mahlzeit together...

... obschon das "Ergebnis" hier(!) ja auch nur theoretischer Natur ist ... und der Blechbläser sollte wissen wie die Posaune funktioniert ( langer Weg = tieferTon = niedere Drehzahl) Hier gehts auch nicht um Staudruckveränderung, sondern um die Druckwelle des jeweils einen Zylinders dazu zu nutzen des anderen Zylinders Spülverluste zurück in dessen Brennraum zurückzuschicken!

Dieser Effekt ist in bestimmten Drehzahlbereichen eben "effektiver" in anderen weniger und möglicherweiseist es an der Z nicht ohne Prüfstand festzustellen ... das gilt aber auch für manche Vergaserorgie ...

Fakt ist aber das an manchem Großserienmotorrad das Interferenzrohr vorhanden ist UND einen Sinn macht, andere haben mit Motor verstellbare Resonanzkammern. Das es sein kann das, dann noch regelbar ausgeführt, eine Verstellmechanik eine Aufwand bedeutet... andereseits findet sich vielleicht auch damit eine Einstellung welche zeigt ob ein und welcher Drehzahlbereich darauf anspringt ...

Wenn nicht kontinuierlich verstellbar, wäre das " H" förmig auszuführende Verbindungsstück mit jeweils Unterschiedlich langen "Haas" um es in unterschiedlichen Abständen einzusetzen.

Im vielbeachteten Apfelbeckbuch gibt es da klare Aussagen dazu!

Ich habe mich jedenfalls gefreut das Peter sich damit zumindest auseinandersetzt hat.

Gruß aus der Eifel

Heri


( der gestern Abend mehrere Anlassergetriebe für's Rollenlagertuning ausgedreht hat...☝️😉 )
Antworten