Setup für Leistungsmessungen

Big-Bore Kit, Umbau Tips und Tricks
Antworten
Benutzeravatar
Michael
Z750Twin-Experte
Beiträge: 4459
Registriert: Fr 8. Feb 2008, 22:25
Wohnort: Bubenheim/Treuchtlingen
Kontaktdaten:

Setup für Leistungsmessungen

Beitrag von Michael »

Liebe Twintreiber,

ich versuche bei meinem Kawahändler Leistungsmessungen durchführen zu lassen.
Neben meinen Rennmotoren mit dem "vollen Tuningprogramm" sollen auch die serienmäßigen 750er Motoren geprüft werden.
Was ich nicht testen kann sind Motoren mit B-Vergasern, solche Vergaser habe ich nicht im Einsatz sowie originale Auspuffanlagen.

Habe mir schon verschiedene Szenarien überlegt und freue mich auf weiteren Input.
Wahrscheinlich werde ich die Tests mit Marias LTD durchführen, da ist noch der Luftfilterkasten drin.
Als Zündung setze ich auf die serienmäßige LTD-Zündung.

Folgende Messungen habe ich mir ausgedacht:
Auspuff:
- serienmäßige Nockenwellen, BS34 (LTD-Vergaser), Serienbedüsung, LuFiKa, BSM 2-in-2-Auspuff (ist montiert, habe keinen brauchbaren originalen LTD-Auspuff)
- wie oben, aber mit BSM 2-in-1-Auspuff
- wie oben, aber mit Peters Krümmern und Louis universal lang Endtöpfen

Nockenwellen:
- serienmäßige Nockenwellen, BS34 (LTD-Vergaser), Serienbedüsung, LuFiKa
- Auslass- als Einlassnockenwelle, BS34 (LTD-Vergaser), Serienbedüsung, LuFiKa
- scharfe Nockenwellen (Megacycle) an Ein- und Auslass

Vergaser:
- Auslass- als Einlassnockenwelle, BS34 (LTD-Vergaser), Dynojet-Kit, K+N-Luftfilter
- Auslass- als Einlassnockenwelle, Mikuni TM34 Flachschieber, K+N-Luftfilter

Dazu kommen Messungen der Rennmotoren mit 906 und 950cm³, scharfen Nockenwellen, bis zu Keihin CR37 Vergasern und den geänderten Auspuffanlagen. Diese Messungen sind natürlich nur für diese Motoren interessant, da man die Maßnahmen nicht einfach reproduzieren kann.

Wer Vorschläge für Messszenarien hat, bitte her damit.

Ich hoffe das klappt bald mit den Messungen und keine Sorgen, Marias LTD-Motor muss ich ohnehin überholen und eine ordentliche Antriebskette ist auch verbaut ;)
Denkt dran:
Die Drehrichtung des Motors an der Zündungsseite ist gegen(!) den Uhrzeigersinn.
Die Steuerkette nur bei montiertem Ventildeckel spannen, sonst droht ein kapitaler Motorschaden!
Allzeit Gute Fahrt!
Benutzeravatar
ausreiter
Z750Twin-Experte
Beiträge: 1827
Registriert: So 4. Mai 2008, 20:03
Wohnort: Naumburg/ Hessen

Re: Setup für Leistungsmessungen

Beitrag von ausreiter »

Hi Michael,

das klingt interessant.

Schade das du nicht viel von der Sachse Zündung hälst, wäre ja noch eine Option mal die div. Zündkurven und deren Performenz zu messen.

ciao
Zuletzt geändert von ausreiter am Sa 24. Apr 2021, 14:32, insgesamt 1-mal geändert.
Grüsse aus Nordhessen,
Peter


Twiner bleiben  ;)
Benutzeravatar
Michael
Z750Twin-Experte
Beiträge: 4459
Registriert: Fr 8. Feb 2008, 22:25
Wohnort: Bubenheim/Treuchtlingen
Kontaktdaten:

Re: Setup für Leistungsmessungen

Beitrag von Michael »

Hi Peter,
ja, verschiedene Zündkurven und deren Einfluss auf die Leistung zu messen wäre schön, speziell die max. mögliche, weil noch klopffreie Frühzündung zu ermitteln.
Die Versuche werde ich mit Super E5 mit 95 Oktan durchführen.

Ich kann dir sogar ohne Prüfstand sagen, das meine Sachsezündung trotz Reparatur und Austausch durch den Anbieter in der Lage ist, die Motorleistung mehrfach täglich spontan auf exakt 0PS/ 0kW zu reduzieren. Als Tuningmassnahme sehe ich sie damit nicht an, sondern nur als nervtötenden Fehlgriff. Da funktioniert eine ausgelutschte Kontaktzündung zuverlässiger und deren Zündzeitpunkt kann man durch einfaches Verdrehen der Grundplatte auch einstellen.

Vielleicht bekommen wir in den nächsten Wochen eine Ignitech-Zündung ans Laufen, dann kann ich verschiedene Zündkurven bei sonst gleichem Setup prüfen.
Denkt dran:
Die Drehrichtung des Motors an der Zündungsseite ist gegen(!) den Uhrzeigersinn.
Die Steuerkette nur bei montiertem Ventildeckel spannen, sonst droht ein kapitaler Motorschaden!
Allzeit Gute Fahrt!
Benutzeravatar
ausreiter
Z750Twin-Experte
Beiträge: 1827
Registriert: So 4. Mai 2008, 20:03
Wohnort: Naumburg/ Hessen

Re: Setup für Leistungsmessungen

Beitrag von ausreiter »

Hi Michael,

das stimmt. Die Kontaktgesteuerte Zündung der B1, B2 ist gar nicht so schlecht! Man muss halt bereit sein die öftermal zu kontollieren.
Durch die Verstellmöglichkeit lässt sich bezüglich z. B. siches Anspringen doch was machen. Ist halt immer die Frag e in welchem
Zustand der Fliehkraftregler lst, dann dreht der Motor auch schön aus. Ergo immer schön beweglich halten ( den Fkr. ).

Jo mei, wäre gern mit der Kwack beim Prüfstandtesten dabei...wenns Bnb ausfällt wäre da ja ein WE frei. Vorausgesetzt deine Planung
und der Prüfstand steht zur Verfügung ;)

bis denne,
ciao
Grüsse aus Nordhessen,
Peter


Twiner bleiben  ;)
Benutzeravatar
martin s aus b
Z750Twin-Experte
Beiträge: 1241
Registriert: Sa 16. Feb 2008, 11:58
Wohnort: Besigheim

Re: Setup für Leistungsmessungen

Beitrag von martin s aus b »

Michael hat geschrieben: Fr 23. Apr 2021, 12:32
- serienmäßige Nockenwellen, BS34 (LTD-Vergaser), Serienbedüsung, LuFiKa
- Auslass- als Einlassnockenwelle, BS34 (LTD-Vergaser), Serienbedüsung, LuFiKa
Hallo Michael,

speziell darauf bin ich megamäßig gespannt :applaus: Und falls du noch zusätzlich was suchst, ich hätte da noch eine umgeschliffenen Auslaßnockenwelle: Ventilhub wie Auslaß, Steuerzeiten original wie Einlaß. Oder anders, Einlaßnockenwelle mit Ventilhub wie Auslaß.

Gruß

Martin
Benutzeravatar
Michael
Z750Twin-Experte
Beiträge: 4459
Registriert: Fr 8. Feb 2008, 22:25
Wohnort: Bubenheim/Treuchtlingen
Kontaktdaten:

Re: Setup für Leistungsmessungen

Beitrag von Michael »

Hi Peter,
mal den Schrecken nicht an die Wand.
Mir reicht schon die Absage des Frühjahrstraining nächste Woche.
Alle Moppeds fertig und die jetzt wieder in die Ecke stellen, das ist bitter.
Ich spiele sogar mit dem Gedanken, die Vienna und die ManiHu meinem TÜV-Prüfer (aaS) vorzustellen und die Möglichkeit der Strassenzulassung zu hinterfragen ;)

Hi Martin,
danke für dein Feedback. Diese Test stehen ganz oben auf dem Programm ;)
Die Nockenwelle wäre natürlich interessant, ist aber nicht so einfach zu reproduzieren oder kann das jeder Nockenwellenschmied (z.B. Campro) durchführen?
Denkt dran:
Die Drehrichtung des Motors an der Zündungsseite ist gegen(!) den Uhrzeigersinn.
Die Steuerkette nur bei montiertem Ventildeckel spannen, sonst droht ein kapitaler Motorschaden!
Allzeit Gute Fahrt!
Benutzeravatar
martin s aus b
Z750Twin-Experte
Beiträge: 1241
Registriert: Sa 16. Feb 2008, 11:58
Wohnort: Besigheim

Re: Setup für Leistungsmessungen

Beitrag von martin s aus b »

Michael hat geschrieben: Mo 26. Apr 2021, 01:35 ... kann das jeder Nockenwellenschmied (z.B. Campro) ...
Hallo Michael,

das war eine normale Auslaßwelle die Campro nach meinen Angaben modifiziert hat.

Gruß

Martin
Benutzeravatar
Thomas
Twin-Fahrer
Beiträge: 144
Registriert: Di 18. Jun 2013, 08:54
Wohnort: Aachen

Re: Setup für Leistungsmessungen

Beitrag von Thomas »

Hallo Michael,

ich schließe mich Martin s aus b voll und ganz an, was die beiden Setups betrifft.
Gibt es als Resultat auch Drehmoment-Verläufe?

Gutes Gelingen
Thomas
Benutzeravatar
Michael
Z750Twin-Experte
Beiträge: 4459
Registriert: Fr 8. Feb 2008, 22:25
Wohnort: Bubenheim/Treuchtlingen
Kontaktdaten:

Re: Setup für Leistungsmessungen

Beitrag von Michael »

Hi Thomas,
ja, als Ergebnis sind die Leistungs- und Drehmomentkurven als Diagramm besprochen worden.
Mal sehen, ob die ihren Leistungsprüfstand mit diesen Optionen wieder ans Laufen bekommen, ist wohl nicht das neuste Modell, aber zumindest ein Dynojet Prüfstand.
Denkt dran:
Die Drehrichtung des Motors an der Zündungsseite ist gegen(!) den Uhrzeigersinn.
Die Steuerkette nur bei montiertem Ventildeckel spannen, sonst droht ein kapitaler Motorschaden!
Allzeit Gute Fahrt!
Benutzeravatar
Thomas
Twin-Fahrer
Beiträge: 144
Registriert: Di 18. Jun 2013, 08:54
Wohnort: Aachen

Re: Setup für Leistungsmessungen

Beitrag von Thomas »

Moin Michael,

ich wäre schon mit einer qualitativen Drehmomentkurve zufrieden.
Das max Drehmoment bei 3000 1/min ist ja bekannt und der serienmäßige Verlauf auch.

Ich leiste auch gerne einen finanziellen Beitrag für die Info.

Gutes Gelingen
Thomas
Antworten