Kupplung erneuern gleich mit Stahlscheiben ?

Alles zu den Themen Fahrwerk, Motor, Vergaser, etc.
Antworten
Olli
Twin-Forum Nutzer
Beiträge: 15
Registriert: Sa 16. Mai 2009, 09:12
Wohnort: Heroldsberg

Kupplung erneuern gleich mit Stahlscheiben ?

Beitrag von Olli »

Hallo zusammen,

nach dem jetzt die neue Saison vor der Tür steht, werde ich bei meiner Ltd wohl die Kupplung ersetzen müssen.
Sie hat leider schon deftig zum rutschen begonnen, ich hatte aber auch Vollsynthetik Öl eingefüllt was sicher auch keine gute Idee war.
Nun aber meine Frage
Könnte mir evtl jemand die Verschleißgrenzen der Federn angeben (längenmaß) ??
Sind die Stahlscheiben eigentlich auch auszutauschen oder nur wenn sie „krumm“ sind ??

Für Infos bedanke ich mich vorab.
gullrich
Twin-Forum Nutzer
Beiträge: 43
Registriert: Di 21. Okt 2008, 14:10
Wohnort: 66909 Steinbach
Kontaktdaten:

RE: Kupplung erneuern gleich mit Stahlscheiben ?

Beitrag von gullrich »

Hi,

ich fahre schon 30.000 km mit Vollsynthetiköl und hatte bis jetzt noch kein Problem damit.

Aber zu den Stahlscheiben. Die muss man normalerweise nur austauschen wenn sie blau angelaufen sind. Also, wenn sie krumm sein sollten, dann hast du aber ein grosses Problem mit deinem ganzen Kupplungskorb.
Bei neuen Federn hast du, das der Kupplungshebel schwerer zu ziehen geht.

Wenn du Ersatzteile brauchst, kannst du dich ja melden. info@motorradlaedche.de


Gruss
Guido
Benutzeravatar
Werner
Z750Twin-Experte
Beiträge: 1319
Registriert: Di 5. Feb 2008, 17:01
Wohnort: Rheinhessen
Kontaktdaten:

RE: Kupplung erneuern gleich mit Stahlscheiben ?

Beitrag von Werner »

Hi,

habe dir mal die entsprechenden Seiten aus dem Kompendium angehängt.
4 Kupplung.pdf
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Gruß Werner :headbang:
Olli
Twin-Forum Nutzer
Beiträge: 15
Registriert: Sa 16. Mai 2009, 09:12
Wohnort: Heroldsberg

RE: Kupplung erneuern gleich mit Stahlscheiben ?

Beitrag von Olli »

Hallo,

besten Dank für die Antworten.
Das mit dem Vollsyntetiköl hab ich wohl irgenwo mal aufgeschnapppt das da die alten Kupplungen nicht klar kommen. Das wird dann halt wohl nicht so sein.
Ich werd einfach die Kupplung mal aufmachen und sehen wies aussieht.

Die Seite vom Kompendium ist sehr hilfreich, ich baruch dann eben nur noch ne Federpresse mit Messkala.

Ich hab auch gleich ne Mail geschrieben das ich auch gerne eine CD hätte

Schöne Grüsse
Antworten