Endlich eine B gefunden

Vorstellung und Umbaustories / Restaurierungen
Z-Breeze
Twin-Forum Nutzer
Beiträge: 10
Registriert: So 28. Feb 2021, 21:22

Endlich eine B gefunden

Beitrag von Z-Breeze »

Hallo liebe Twin-Gemeinde,
nach längerer Suche habe ich im Januar vom Rudolf eine B3 gekauft. Rudolf hat schon viel Arbeit und Liebe in das Bike investiert. An der ein oder anderen Stelle werde ich dann noch etwas weiter machen.

Vor ein paar Jahrzehnten hatte ich schon mal für ein paar Monate eine B3, die mich damals schon begeistert hatte. Habe aber damals für die Finanzierung meiner Ausbildung Unfallbikes gekauft, gerichtet und wieder verkauft. Bei der B3 machte ich eine Ausmahme und fuhr das Bike wenigstens eine Saison.

Neben meinem neuen "Schätzchen" habe ich noch eine Z 900 a4. Dazu pflege ich noch die 750er Zephyr von meiner Frau (ab und wann darf ich die Zephyr auch mal fahren ;) ).

Freue mich auf Erfahrungsaustausch und hoffentlich auch mal auf ein persönliches Kennenlernen. Am Anfang werde ich schon die ein oder andere Anfängerfrage stellen und hoffe auf eure Geduld. Mit der Teilesituation habe ich schon Erfahrungen gemacht, die bis jetzt nicht so erfolgreich waren. Wird spannend.
Viele Grüße Jan
Bild
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
bikeorslk
Z750Twin-Experte
Beiträge: 1929
Registriert: Do 19. Jun 2008, 20:49
Wohnort: Buxtehude

Re: Endlich eine B gefunden

Beitrag von bikeorslk »

Hallo Jan,

schön, dass du uns gefunden hast, willkommen!

Eine augenscheinlich unverbastelte B3 - sehr schön! Was immer du noch daran machen willst - hier bei uns bist du in Sachen Hilfe sicher richtig, immer gerne fragen.
Wenn du Lust hast, gerne noch mehr Bilder - wir erfreuen uns immer wieder an den Projekten.

Ja die Teilesituation ist ziemlich spannend - auch ich habe das bei der Restauration meiner B3 gelernt. Aber einerseits gibt es das www, und wenn man nicht nur in D sucht, sondern auch in NL, UK, US oder evtl CDN, findet man (fast) alles. Und dann gibt es noch diese Forumsgemeinde, die eine Menge Teile inzwischen in den diversen Kellern liegen hat. Meistens (eigentlich immer) findet sich eine Lösung.

Wenn du magst: Ich führe eine interne Liste aller Bs hier im Forum. Die wird nicht veröffentlicht, aber den Extrakt daraus findest du hier: viewtopic.php?f=13&t=3119&start=70

Vielleicht beteiligst du dich ja auch und schickst mir deine Daten - Motornummer und Fgstnummer und evtl Erstzulassung (oft Jahre nach Fertigungsjahr 1978) ? Bin gespannt, wie weit deine von meiner (Endnummer Fgst 529) weg liegt...

Besten Gruß aus dem Norden

Carsten
Benutzeravatar
Michael
Z750Twin-Experte
Beiträge: 4462
Registriert: Fr 8. Feb 2008, 22:25
Wohnort: Bubenheim/Treuchtlingen
Kontaktdaten:

Re: Endlich eine B gefunden

Beitrag von Michael »

Servus Jan,
herzlichen Glückwunsch zur schönen B.
Viel Spaß damit und immer eine handbreit Asphalt unter den Rädern.
Grüße, Michael
Denkt dran:
Die Drehrichtung des Motors an der Zündungsseite ist gegen(!) den Uhrzeigersinn.
Die Steuerkette nur bei montiertem Ventildeckel spannen, sonst droht ein kapitaler Motorschaden!
Allzeit Gute Fahrt!
Benutzeravatar
ausreiter
Z750Twin-Experte
Beiträge: 1832
Registriert: So 4. Mai 2008, 20:03
Wohnort: Naumburg/ Hessen

Re: Endlich eine B gefunden

Beitrag von ausreiter »

Hi Jan,

Grüss dich im Forum.

Ein sauberes Exemplar hast du wahrlich ergattert.
Wenn du jetzt noch die lackierten Motordeckel in Glanz verwandelst hast du gute Chancen beim Twintreffen.
Dort wird immer ein Pokal für die schönste B des Treffens vergeben. Deine " endlich B" :cool: hat sicherlich gute Aussichten.

Klasse,
ciao
Grüsse aus Nordhessen,
Peter


Twiner bleiben  ;)
Benutzeravatar
Bruder Lustich
Z750Twin-Experte
Beiträge: 1998
Registriert: Sa 1. Jun 2013, 02:09
Wohnort: 91452 Wilhermsdorf

Re: Endlich eine B gefunden

Beitrag von Bruder Lustich »

Hallo Jan,

auch von mir noch ein herzliches Willkommen im Forum.

Falls du mal Fragen hast, oder Teile suchst bist du hier garantiert richtig.

Viel Spaß mit deiner schönen B.

Viele Grüße

Gerd
Erst wenn die letzte Ölplattform versenkt, die letzte Tankstelle geschlossen ist, werdet Ihr merken, dass man bei Greenpeace nachts kein Bier kaufen kann.

Y1 ; englische Ausführung
Z-Breeze
Twin-Forum Nutzer
Beiträge: 10
Registriert: So 28. Feb 2021, 21:22

Re: Endlich eine B gefunden

Beitrag von Z-Breeze »

Vielen Dank für den offenen und wirklich tollen Empfang.
Generell versuche ich wenigstens 1 Bike von einem Typ so original wie möglich zu halten. Kann aber auch gerne Patina haben.
Aktuell baue ich mir gerade eine kleine Werkstatt auf (ist dann mein Reich), in der ich dann tun und lassen kann, was mir gefällt.
Aktuell muss ich die Garage mit Familie, Gartengeräte etc. teilen.

Leider sind die Motorendeckel nicht lackiert sondern gestrahlt. Wird dann ein Projekt im nächsten Winter. Bis dahin
werde ich auch all die anderen Macken kennen gelernt haben.

Viele Grüße
Jan
Benutzeravatar
Bruder Lustich
Z750Twin-Experte
Beiträge: 1998
Registriert: Sa 1. Jun 2013, 02:09
Wohnort: 91452 Wilhermsdorf

Re: Endlich eine B gefunden

Beitrag von Bruder Lustich »

Hi Jan,

die Teilesituation ist schon etwas prekär, nur wen du etwas suchst, frag einfach mal hier, ob was geht.

Und das persönliche Kennenlernen, einfach beim heurigem, jährlichen Treffen erscheinen. Ist nur runde 100 km weit.
https://www.z750twin.de/treffen_2021.htm

Ansonsten sind wir auch auf noch mehr Bilder von deiner Twin gespannt.

Viele Grüße

Gerd
Erst wenn die letzte Ölplattform versenkt, die letzte Tankstelle geschlossen ist, werdet Ihr merken, dass man bei Greenpeace nachts kein Bier kaufen kann.

Y1 ; englische Ausführung
Antworten