Lichtmaschine 750 Y Twin

Nur elektrische Themen: Batterie, Zündung, etc.
Sidanx
Twin-Forum Nutzer
Beiträge: 29
Registriert: Do 5. Nov 2020, 20:30

Re: Lichtmaschine 750 Y Twin

Beitrag von Sidanx »

Servus,
Ist gut von dir gemeint mir den regler zum testen zu schicken, aber das möchte ich nicht, falls mir das Teil durchbrennt oder so wäre das schade, mir fällt gerade dieses braune Kabel ein...
habe andere lenkerschalter verbaut und da hab ich das braune Kabel ( dauerplus ) an mein Licht angeschlossen da die neuen Armaturen keinen lichtaus Schalter mehr haben.
war glaube vorher das aufblendlicht, bypass, angeschlossen, vielleicht liegts daran?
In den regler geht ja auch ein braunes Kabel, was wird denn über dieses Braune Kabel dort geregelt?

Ein Typenschild wird beim 440er regler Leider nicht angezeigt, wird vermutlich auch keins drauf sein, kommt mit Sicherheit aus China....
Benutzeravatar
ausreiter
Z750Twin-Experte
Beiträge: 1832
Registriert: So 4. Mai 2008, 20:03
Wohnort: Naumburg/ Hessen

Re: Lichtmaschine 750 Y Twin

Beitrag von ausreiter »

Hi,

ok, Angst vor Fehlschaltung mit abrauchen kann ich verstehen. War nur ein Vorschlag..

Das braune Kabel, führt, wie du schon selbst erkannt hast, Dauerstrom nach einschalten der Zündung.
Aus dem Regler kommt es, weil ja irgenwie der Strom aus der Lima ins Bordnetz will. Und das geht eben auch mit dem braunen. Dann ist
ja noch das weißrote Kabel. Das muß zur Hauptsicherung.

Überhaupt wäre es sinnvoll einen farbigen Schaltplan der B o. LTD mit einzubeziehen. Dort erfährst du die Farben der Leitungen(Kabel)
und deren Funktion.

Ich seh mal nach ob ich eine finde und stell in hier ein. Wenn nicht, event. hat jemand einen griffbereit...

ciao
Grüsse aus Nordhessen,
Peter


Twiner bleiben  ;)
Benutzeravatar
bikeorslk
Z750Twin-Experte
Beiträge: 1928
Registriert: Do 19. Jun 2008, 20:49
Wohnort: Buxtehude

Re: Lichtmaschine 750 Y Twin

Beitrag von bikeorslk »

Moin,

Peter hat recht, geht leichter.
Alle Schaltpläne sind im Kompendium, da kannst du für deine dann selber genau den Richtigen raussuchen. Ist aus der ferne immer ein bisschen unsicher.
Das Kompendium sollte man sich ja sowieso anschaffen.

Bye

Carsten
Sidanx
Twin-Forum Nutzer
Beiträge: 29
Registriert: Do 5. Nov 2020, 20:30

Re: Lichtmaschine 750 Y Twin

Beitrag von Sidanx »

Moin männers,
das Kompendium muss ich mir echt mal anschaffen...
Habe jetzt einen passenden regler gefunden, allerdings ohne das braune Kabel, das hab ich jetzt einfach mal abgeklemmt.
Werde heute einen start versuch wagen und berichten ob mit dem regler alles funktioniert, zu verlieren hab ich ja nix ;)
Sidanx
Twin-Forum Nutzer
Beiträge: 29
Registriert: Do 5. Nov 2020, 20:30

Re: Lichtmaschine 750 Y Twin

Beitrag von Sidanx »

Mein Modell steht mal dabei..
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Sidanx
Twin-Forum Nutzer
Beiträge: 29
Registriert: Do 5. Nov 2020, 20:30

Re: Lichtmaschine 750 Y Twin

Beitrag von Sidanx »

Also der Regler funktioniert scheinbar, hab an der Batterie jetzt Spannung bis knapp 15 volt, ändert sich beim gasgeben zwischen 12,8 und 15 volt also bleibt nicht konstant, ist das normal?
Dafür hab ich mich heute seit 10 Jahren mal gelegt und das mit der LTD... auser einem Blinker Glas ist nix kaputt, Knochen heile, Öl im luffi alles gut 😁
Bordsteine sind aber auch echt ne scheiß Erfindung
Benutzeravatar
Bruder Lustich
Z750Twin-Experte
Beiträge: 1998
Registriert: Sa 1. Jun 2013, 02:09
Wohnort: 91452 Wilhermsdorf

Re: Lichtmaschine 750 Y Twin

Beitrag von Bruder Lustich »

Hi Daniel,

schön das nichts größeres kaputt ging. Bordsteine sind tückisch...

Die Erkenntnis, dass ein Schaltplan hilfreich ist trifft den Nagel auf dem Kopf..

Das braune Kabel führt laut LTD-Schaltplan zu verschiedenen Verbrauchern, wie Ölkontrollleuchte, von dort aus wird auch der Öldruckschalter mit versorgt - fällt also weg! Leerlaufkontrolllampe dito, sowie hängen laut Schaltplan auch noch die Bremslichtschalter vorn und hinten, Hupe sowie das Zündschloss dran. Check das doch mal genau.

Du brauchst einen Regler mit 5 Anschlüssen. 2Gelbe von der Lichtmaschine und ein Schwarzes (Masse) , ein Rotes zur Batterie auf Pluspol, und ein Braunes auf das vorhandene Braune.

2017 hatte eine Bekannte auch den "Reglerbedarf". Handelte sich um eine Kawa 650SR Modell D4 EZ 1980 . Das meiner Y1 hat -testweise eingebaut- gepasst. Ersatz kostete damals so um die 100€. Nur beim Anschließen der beiden gelben Drähte, entgegen der beiliegenden Beschreibung mussten die vertauscht werden, hat´s erst richtig funktioniert.
Trau deswegen den Beschreibungen nur unter Vorbehalt.

Viel Erfolg

Gerd
Erst wenn die letzte Ölplattform versenkt, die letzte Tankstelle geschlossen ist, werdet Ihr merken, dass man bei Greenpeace nachts kein Bier kaufen kann.

Y1 ; englische Ausführung
Sidanx
Twin-Forum Nutzer
Beiträge: 29
Registriert: Do 5. Nov 2020, 20:30

Re: Lichtmaschine 750 Y Twin

Beitrag von Sidanx »

Moin,
Ja das ist die hauptversorgerleitung, die ist noch intakt, lichter etc. geht alles, nur wird da nix mehr geregelt.

Der regler regelt jetzt nurnoch die ladespannung an der Batterie.
Mich irritieren allerdings die Messergebnisse an der Batterie, das sich so schnell beim gasgeben die Spannung ändert, zwar bis zu einem Grenzwert aber trotzdem, ob das normal ist ?
Sidanx
Twin-Forum Nutzer
Beiträge: 29
Registriert: Do 5. Nov 2020, 20:30

Re: Lichtmaschine 750 Y Twin

Beitrag von Sidanx »

Jemand eine Meinung?
Benutzeravatar
Bruder Lustich
Z750Twin-Experte
Beiträge: 1998
Registriert: Sa 1. Jun 2013, 02:09
Wohnort: 91452 Wilhermsdorf

Re: Lichtmaschine 750 Y Twin

Beitrag von Bruder Lustich »

Hallo Daniel,

eine Spannung mit 15 Volt ist nicht gerade prickelnd und kann sehr schnell zu unerwünschten Schäden führen.
Rate dir dringend zu einem Regler mit den von mir beschriebenen 5 Anschlüssen und der die Spannung auch bei der Batterie nicht auf 15 V zulässt.

Viele Grüße

Gerd
Erst wenn die letzte Ölplattform versenkt, die letzte Tankstelle geschlossen ist, werdet Ihr merken, dass man bei Greenpeace nachts kein Bier kaufen kann.

Y1 ; englische Ausführung
Antworten