Kettenschlagen, Kettenberuhiger, Kettenspanner

Alles zu den Themen Fahrwerk, Motor, Vergaser, etc.
Antworten
axel
Twin-Fahrer
Beiträge: 207
Registriert: Di 10. Aug 2010, 14:43
Wohnort: Niedersachsen bei Bremen

Re: Kettenschlagen, Kettenberuhiger, Kettenspanner

Beitrag von axel »

Hallo Gerd,
ich bin mir nicht ganz sicher aber ich denke es ist die Gleitschiene für den Primärantrieb. Peter hat das gleiche Bauteil benutzt. Funktioniert gut.
Hatte es ursprünglich mit Schellen und Kabelbindern befestigt aber nach nachdem die Fachkompetenz auf die Gefahren hingewiesen hat bin ich wieder bei der klassischen Befestigungsmethode gelandet. Sicher ist sicher.

Gruß Axel
Benutzeravatar
bikeorslk
Z750Twin-Experte
Beiträge: 1924
Registriert: Do 19. Jun 2008, 20:49
Wohnort: Buxtehude

Re: Kettenschlagen, Kettenberuhiger, Kettenspanner

Beitrag von bikeorslk »

Moin,

ganz offensichtlich ist das Problem der schlagenden Kette zwar verbreitet, aber eben nicht allgegenwärtig. Ich habe seit 41 Jahren kein Problem damit.

Wäre es nicht zielführender, nach der wirklichen Ursache zu suchen (z.B. mit einer Webcam an der Soziusfußraste mal ansehen, was vor Ort wirklich passiert) und genau diese zu beseitigen, anstatt über die Möglichkeiten der Unterdrückung des Phänomens zu diskutieren? Ich hatte bereits einen Ansatz gemacht - hat nur keiner drauf reagiert...


Bye

Carsten
Benutzeravatar
onkelheri
Z750Twin-Experte
Beiträge: 817
Registriert: Fr 16. Sep 2016, 23:56
Wohnort: Blankenrath
Kontaktdaten:

Re: Kettenschlagen, Kettenberuhiger, Kettenspanner

Beitrag von onkelheri »

axel hat geschrieben: Do 25. Jun 2020, 16:49 Hallo Andreas,
anliegend ein Foto mit der Befestigungsart.

Und für den Fall das du mir einen Kaffee machen möchtest.
Ich schütte immer Milch in meinen Kaffee.
Nunja, da wird alles klar... ich ignoriere wenige in Foren, aber besondere Idioten nehme ich gerne in die Ignorierliste auf ... einer macht immer den Anfang.

Da fällt einem das sich rar machen leicht.

Alle anderen netten Menschen hier
grüße ich herzlich

Heri
Benutzeravatar
ausreiter
Z750Twin-Experte
Beiträge: 1827
Registriert: So 4. Mai 2008, 20:03
Wohnort: Naumburg/ Hessen

Re: Kettenschlagen, Kettenberuhiger, Kettenspanner

Beitrag von ausreiter »

Carsten, den Ursprung haben wir doch bereits ausgemacht. Die Ausgleichwellengeschichte. Mit zunehmender Laufleistung und
demzufolge Längung der Ausgleichwellenkette und mit einhergehendem Verlust der Spannertätigkeit des Spannermechanismus
werden Motorvibs ungefiltert auf die Sekundärkette übertragen. Scheinbar kommt hinzu das unser Twin gerade um 4.000 Touren
die stärksten Frequenzen erzeugt. Wenn dann auch die Antriebs/Sekundärkette nicht hinreichend gespannt oder gar verschlissen ist,
führt das eben zu dem Kettenschlagen.


Das Thema wurde jedenfalls eingehend bequascht.

Das du kein Kettenschlagen kennst, zeugt doch wohl von gutem Zustand deiner Maschine, die mit pfleglicher Gashand betrieben wird.
Grüsse aus Nordhessen,
Peter


Twiner bleiben  ;)
Benutzeravatar
ausreiter
Z750Twin-Experte
Beiträge: 1827
Registriert: So 4. Mai 2008, 20:03
Wohnort: Naumburg/ Hessen

Re: Kettenschlagen, Kettenberuhiger, Kettenspanner

Beitrag von ausreiter »

Hi Gerd und Carsten,

um eure Einträge in Michaels Renntwinfred zu kommentieren, bin ich hier bereit nochmals schreiben das der obere Kettentrum
zu beruhigen eine Zielführende Art und Weise ist um das typische Kettenschlagen in den Griff zu kriegen.

Habs ja schon weiter vorher erwähnt und es wurde erfolgreich kopiert.

Einen Gleitschuh auf dem Schwingenarm oben drauf stabil befestigen, das sollte das schlagen verhindern.
Der ruhigere Lauf der Kette wird nach unten übertragen und so läßt auch das peitschen im unteren Kettentrum merklich nach.
Bei meinem 130 HR hatte ich vor den K.b. immer Schleifspuren an der Flanke des Rades. Das ist jetzt Geschichte.

Die Kette läuft recht ruhig, so das es doch ausreichend erfolgreich scheint, oben das Kettenschlagen zu beruhigen.

@Gerd
Auf dem Foto das ist kein zweiter K.b. sondern die Stütze für den Unterzug von Michaels Kastenschwinge.

hoffe auf weitereStellungnahmen,
ciao
Grüsse aus Nordhessen,
Peter


Twiner bleiben  ;)
Benutzeravatar
martin s aus b
Z750Twin-Experte
Beiträge: 1241
Registriert: Sa 16. Feb 2008, 11:58
Wohnort: Besigheim

Re: Kettenschlagen, Kettenberuhiger, Kettenspanner

Beitrag von martin s aus b »

ausreiter hat geschrieben: Mi 1. Jul 2020, 19:17 ... den Ursprung ... die Ausgleichwellengeschichte. Mit zunehmender Laufleistung ...
Da muß ich widersprechen: Meine B hab ich ladenneu gekauft und die hatte das vom ersten Tag an. Bis ich nach einem Jahr den Becker-Kettenkasten .. aber das hatten wir ja schon.

Martin
Benutzeravatar
Bruder Lustich
Z750Twin-Experte
Beiträge: 1996
Registriert: Sa 1. Jun 2013, 02:09
Wohnort: 91452 Wilhermsdorf

Re: Kettenschlagen, Kettenberuhiger, Kettenspanner

Beitrag von Bruder Lustich »

ausreiter hat geschrieben: Mo 5. Apr 2021, 11:15 Hi Gerd und Carsten,
@Gerd
Auf dem Foto das ist kein zweiter K.b. sondern die Stütze für den Unterzug von Michaels Kastenschwinge.

hoffe auf weitereStellungnahmen,
ciao


Hi Peter,

das was ich noch sah ist diese Aufdoppelung an der senkrechten Strebe der Schwinge.

Habs nochmal vergrößert. Anscheinend, wie Michael schrieb noch so ein Gleitschutz der Schwinge.
Ausschnitt Kopie 2 ManiHu%20Pulverdeckel%202021-04-03.jpg


Ist auch mit Kabelbindern festgemacht.
Auch erkennbar an der Bohrung in der Gummischiene und an der Abbildung ist der Kettenverlauf unterbrochen.


Viele Grüße

Gerd
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Erst wenn die letzte Ölplattform versenkt, die letzte Tankstelle geschlossen ist, werdet Ihr merken, dass man bei Greenpeace nachts kein Bier kaufen kann.

Y1 ; englische Ausführung
Benutzeravatar
Michael
Z750Twin-Experte
Beiträge: 4459
Registriert: Fr 8. Feb 2008, 22:25
Wohnort: Bubenheim/Treuchtlingen
Kontaktdaten:

Re: Kettenschlagen, Kettenberuhiger, Kettenspanner

Beitrag von Michael »

Servus Männer,
ich finde es ein sehr probates Mittel, noch in der Findungsphase, Bauteile mit Kabelbindern zu befestigen.
Gern mit wieder zu öffnenden und wieder zu verwendenden Kabelbindern, die habe ich aber nicht in schmal oder ganz schmal.
Dann kann man an die "Anfertigung" der Halterung denken und eine mögliche Lösung umsetzen.
Manchmal bleibt eine Befestigung per Kabelbinder die beste, einfachste und haltbarste Befestigung.

Die Keilrippenriemen aus dem KFZ-Auto-Bereich lassen sich hervorragend mit Kabelbindern befestigen, ob als Kettenschleifer oder Kantenschutz im Haushalt ;)
Denkt dran:
Die Drehrichtung des Motors an der Zündungsseite ist gegen(!) den Uhrzeigersinn.
Die Steuerkette nur bei montiertem Ventildeckel spannen, sonst droht ein kapitaler Motorschaden!
Allzeit Gute Fahrt!
Benutzeravatar
Michael
Z750Twin-Experte
Beiträge: 4459
Registriert: Fr 8. Feb 2008, 22:25
Wohnort: Bubenheim/Treuchtlingen
Kontaktdaten:

Re: Kettenschlagen, Kettenberuhiger, Kettenspanner

Beitrag von Michael »

Hi Gerd,
das ist die Schwinge der Vienna, nicht der ManiHu ;)

Die Schwinge ist aus 2mm dickem (dünnem?) Vierkantaluprofil gefertigt, hat einen geschlossenen Unterzug durch den aber die Kette läuft, man muss daher eine offene Kette mit Kettenschloß verwenden und am Fahrzeug verbinden.

Die markierte Stelle ist ein Stück Keilrippenriemen, befestigt mit zwei Kabelbindern an einer vertikalen Strebe der Schwinge.
Genau hier hat die Kette den größten möglichen seitlichen Schlag und kann ohne großartige Kraftanstrengung bis an die neue "vertikale Gleitschiene" gezogen werden.
Wenn das mit diesem seitlichen Schleifer funktioniert und sogar als seitliche Kettenführung linksseits, zusammen mit dem 160/60-17-Reifen rechtsseits, dient, dann bin ich sehr zufrieden. Wenn es irgendwann laut rappelt und Stahl über Alu läuft, dann muss ich nachsehen, was passiert ist.

LG, Michael
Denkt dran:
Die Drehrichtung des Motors an der Zündungsseite ist gegen(!) den Uhrzeigersinn.
Die Steuerkette nur bei montiertem Ventildeckel spannen, sonst droht ein kapitaler Motorschaden!
Allzeit Gute Fahrt!
Benutzeravatar
Bruder Lustich
Z750Twin-Experte
Beiträge: 1996
Registriert: Sa 1. Jun 2013, 02:09
Wohnort: 91452 Wilhermsdorf

Re: Kettenschlagen, Kettenberuhiger, Kettenspanner

Beitrag von Bruder Lustich »

Michael hat geschrieben: Di 6. Apr 2021, 17:53 Hi Gerd,
das ist die Schwinge der Vienna, nicht der ManiHu ;)

Die markierte Stelle ist ein Stück Keilrippenriemen, befestigt mit zwei Kabelbindern an einer vertikalen Strebe der Schwinge.
Genau hier hat die Kette den größten möglichen seitlichen Schlag und kann ohne großartige Kraftanstrengung bis an die neue "vertikale Gleitschiene" gezogen werden.
Wenn das mit diesem seitlichen Schleifer funktioniert und sogar als seitliche Kettenführung linksseits, zusammen mit dem 160/60-17-Reifen rechtsseits, dient, dann bin ich sehr zufrieden. Wenn es irgendwann laut rappelt und Stahl über Alu läuft, dann muss ich nachsehen, was passiert ist.

LG, Michael

Hi Michael,

danke für deine Auskunft.
Dachte ich mirs doch dass das ein weiterer Schwingenschutz ist.

Das das nicht die ManiHu ist, sondern die Vienna ist mir bekannt. Nur, das war die Bezeichnung des Bildes am 3.4. um 12.32 Uhr deine. Ich habe nur Ausschnitt Kopie 2 zur Unterscheidung meiner Auschnittsvergrößerung deiner Benennung hinzugefügt. ;)

Macht weiter so, es ist und bleibt spannend.

Viele Grüße

Gerd
Erst wenn die letzte Ölplattform versenkt, die letzte Tankstelle geschlossen ist, werdet Ihr merken, dass man bei Greenpeace nachts kein Bier kaufen kann.

Y1 ; englische Ausführung
Antworten