20 km kein Sprit

Alles zu den Themen Fahrwerk, Motor, Vergaser, etc.
Benutzeravatar
manne
Z750Twin-Experte
Beiträge: 792
Registriert: Fr 14. Mär 2008, 22:58
Wohnort: Neckarsulm

Re: 20 km kein Sprit

Beitrag von manne »

SO
k-IMG_1879.JPG
sieht das bei der kleinen aus... vom Benzinhahn seitlich an des kegelförmige Gehäuse... und dann hinten axial wieder raus und im Bogen an den Vergaseranschluss.
Der Filter ist von aussen sichtbar - ggf Verunreinigungen werden sichtbar.. und vor allem die aufwendige Demontage / Montage eines zur Reinigung auszubauenden Versager entfällt. - auch ausgelöst durch Verunsicherung - ist da was drin oder nicht..

und wie ich finde sieht da nix nach Zündapp aus... schon allein weil es ein anderer (wohl der einzige - der letzte) deutsche Hersteller bei den kleinen ist.. sorry - gewesen war..
k-IMG_1879-txt.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
bikeorslk
Z750Twin-Experte
Beiträge: 1924
Registriert: Do 19. Jun 2008, 20:49
Wohnort: Buxtehude

Re: 20 km kein Sprit

Beitrag von bikeorslk »

Hallo Manne,

tatsächlich habe ich solche Filter noch nie gesehen (zugegeben, auch nie drauf geachtet. Immerhin bin ich jetzt in Summe 65 Betriebsjahre mit meinen Zweirädern ohne Filter ausgekommen...)

Muss ich wohl mal in Angriff nehmen, so ist das ja tatsächlich kein großes Ding (im Wortsinne)


Bye

Carsten
Benutzeravatar
ausreiter
Z750Twin-Experte
Beiträge: 1827
Registriert: So 4. Mai 2008, 20:03
Wohnort: Naumburg/ Hessen

Re: 20 km kein Sprit

Beitrag von ausreiter »

Moin Carsten,

wenn du dich für Durchflussfilter entschliesst, denk daran das du 2 Stk. brauchst. Hast ja auch 2 Hahnabgänge/2 Benzinschläuche. ;)

Die Dinger gibts noch winziger als das von manne gezeigte.
Und Zündapp war schon immer ne gute Marke...da ist nix schnödes dran ( denk nur mal an die 50er Watercooled v. 76 oder die tolle 125er,
in Rotschwarz) , hab leider kein Bild greifbar.
Und wenn man in Gespannfahrerkreisen den Namen Zündapp erwähnt, glänzen sämtliche Augen angesichts der KS 601, Grüner Elefant...

Ein Relikt aus der Zeit wo Sex noch safe und Motoradfahren dangeres war... :cool:
Grüsse aus Nordhessen,
Peter


Twiner bleiben  ;)
Benutzeravatar
bikeorslk
Z750Twin-Experte
Beiträge: 1924
Registriert: Do 19. Jun 2008, 20:49
Wohnort: Buxtehude

Re: 20 km kein Sprit

Beitrag von bikeorslk »

Ach Peter,

ich hab gar nix gegen Zündapp.

Nur der runterbaumelnde Spritfilter, der hat sich mir ins Hirn gebrannt..

Bye

Carsten
Benutzeravatar
bikeorslk
Z750Twin-Experte
Beiträge: 1924
Registriert: Do 19. Jun 2008, 20:49
Wohnort: Buxtehude

Re: 20 km kein Sprit

Beitrag von bikeorslk »

Moin,

gestern haben wir ja Scholly besucht und ich hatte also ca. 360km vor mir.
Da die Grüne letztens lief wie ein Eimer Erdnussschalen (Steigerung zu "Sack Nüsse"!) und ich die von Manne empfohlenen kleinen Filter zwar bestellt, aber noch nicht bekommen habe (kommen aus China und dümpeln vermutlich irgendwo auf dem Indischen Ozean...oder sind bei Scholly um die Ecke schon im Weserport, wer weiß), war ich drauf und dran, die Rote zu nehmen und völlig stillos zum Minitwinertreffen mit Guzzi anzurollen.

Gute Argumente haben mich bewogen, es doch zu versuchen. Ich habe mangels besserer Idee dann doch Vergaserreiniger besorgt und am Tag vorher die Vergaser leergesaugt, mit je einer Spritze voll (10ml) Reiniger betankt (via Entlüftungsschlauch) und für eine paar Sekunden laufen lassen, damit das Zeug auch überall hinkommt. Einen guten Schluck noch in den Tank und dann Nachtruhe. Morgens sprang sie zwar etwas unwillig an und ich habe ihr mit Bremsenreinigerstartpilot ein bisschen nachgeholfen, aber danach lief sie - ohne Probleme und absolut sauber.

Auch wenn ich nicht wirklich dran geglaubt hatte - aber das Zeug scheint gewirkt zu haben. Wer weiß, was ich mir da an irgendeiner Tanke eingefangen hatte - nun ist der Spuk vorbei. Die Filter kommen aber trotzdem rein - wenn sie dann endlich eintreffen.

Bye

Carsten
Antworten