Kettenschlagen, Kettenberuhiger, Kettenspanner

Alles zu den Themen Fahrwerk, Motor, Vergaser, etc.
Antworten
axel
Twin-Fahrer
Beiträge: 207
Registriert: Di 10. Aug 2010, 14:43
Wohnort: Niedersachsen bei Bremen

Re: Kettenschlagen, Kettenberuhiger, Kettenspanner

Beitrag von axel »

ausreiter hat geschrieben: Di 29. Mai 2018, 18:17 Da isses wieder...das Kettenschlagen...ich sach noch, bei allen Twins, weils vom Motor kommt.
Einzig zur Vermeidung funzt ein Kettenberuhiger am oberen Kettentrum.

Rollen ö.ä. unterer Kettentrum bringt nicht viel.

Gleitschiene oben auf die Schwinge gezimmert dagegen sehr.
Soviel bis hier.

Wenn ich Fotos hab, kann ich Dir meine Lösung zeigen. Ein Gleitschuh aus dem Ersatz/Dummy Motor, den ich rumstehen habe, wollte
unbedingt auf die Schwinge.
Die Lösung von Mädler hab ich at acta gelegt, so wie es sich jetzt verhält ist es optimal... das Kettenschlagen ist beruhigt :)
Hallo
habe ich mit der gleichen Gleitschiene umgebaut . Funktioniert super. Gute Idee.
Axel
Benutzeravatar
onkelheri
Z750Twin-Experte
Beiträge: 820
Registriert: Fr 16. Sep 2016, 23:56
Wohnort: Blankenrath
Kontaktdaten:

Re: Kettenschlagen, Kettenberuhiger, Kettenspanner

Beitrag von onkelheri »

Tach mit einander und hoffe alles ist Corona ...

dies mit dem oben montiertem Kettenantischlabbergleitschuh ist ja mal eine nicht zu fassende :schock: Lösung!
Hoffe das dies ordendlich befestigt wird ... denn wenn es obendrauf sich löst ist der Weg "um zwischen die Räder zu geraten" ziemlich kurz ... unten besteht immerhin die Chance das es vor der Zermalmung aller Teile ins Freie entfleuchen kann ...

Nun denn nur mal so meine 5cent ...

Gruß Heri
Benutzeravatar
ausreiter
Z750Twin-Experte
Beiträge: 1832
Registriert: So 4. Mai 2008, 20:03
Wohnort: Naumburg/ Hessen

Re: Kettenschlagen, Kettenberuhiger, Kettenspanner

Beitrag von ausreiter »

Hi Heri, hoffe alles roger.

Du hast vollkommen Recht mit der Ansage, den Gleitschuh ordentlich zu befestigen. Kabelbinder z.B. helfen da wenig.
Unbestritten sollte aber die Position des Gleitschuhs o. der Gleitrolle im oberen Kettentrum sein.
Wie es gemacht werden kann sieht man im Thread auf den Fotos von mir. Ist alledings ne Kastenschwinge.
Wie es bei der orginalen Rohrschwinge gehen könnt, kann sich jeder auf dem Treffen, an meinem Scrambler ansehen.

ciao
Grüsse aus Nordhessen,
Peter


Twiner bleiben  ;)
axel
Twin-Fahrer
Beiträge: 207
Registriert: Di 10. Aug 2010, 14:43
Wohnort: Niedersachsen bei Bremen

Re: Kettenschlagen, Kettenberuhiger, Kettenspanner

Beitrag von axel »

onkelheri hat geschrieben: Mo 15. Jun 2020, 18:45 Tach mit einander und hoffe alles ist Corona ...

dies mit dem oben montiertem Kettenantischlabbergleitschuh ist ja mal eine nicht zu fassende :schock: Lösung!
Hoffe das dies ordendlich befestigt wird ... denn wenn es obendrauf sich löst ist der Weg "um zwischen die Räder zu geraten" ziemlich kurz ... unten besteht immerhin die Chance das es vor der Zermalmung aller Teile ins Freie entfleuchen kann ...

Nun denn nur mal so meine 5cent ...

Gruß Heri
Hallo Heri,
wenn man nichts sinnvolles dazu beitragen kann dann sollte man einfach einmal den Mund halten.
Wenn man nur Redet um des Redens willen dann ist das in diesem Fall nicht zielführend.

Gruß
Axel
Benutzeravatar
martin s aus b
Z750Twin-Experte
Beiträge: 1247
Registriert: Sa 16. Feb 2008, 11:58
Wohnort: Besigheim

Re: Kettenschlagen, Kettenberuhiger, Kettenspanner

Beitrag von martin s aus b »

Hallo Zusammen,

mich wundert ein wenig daß der Gleitschuh das Problem beseitigt. Bei der Enduro hatte ich, weil das bei den Suzuki-Teilen mit denen ich (um)gebaut habe mit dabei war, von Anfang an eine Gleitschiene für die Kette. Trotzdem war die Schwingung bei knapp 4.000 rpm im fünften Gang so extrem, daß es schwierig war diese Drehzahl unter Vollast zu passieren. Gas weg, dann gings weiter.

Ich hab dann oben und unten zusätzlich eine Kunststoff-QUERführung installiert, seitdem tritt das Problem so gut wie nicht mehr auf.

Kettenführung.JPG

Und ich bin auch deshalb überzeugt daß es sich um eine QUERschwingung der Kette handelt weil die Gleitschiene seit Anbeginn mit Kettenfett zugekleistert ist und weder Laufspuren noch Verschleiß hat während vor allem die obere grüne Kunststofführung beidseits abgeschabt und blitzeblank ist. An der unteren Führung gibts einseitg Anlaufspuren. Aber bei beiden nur seitlich.

Martin
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von martin s aus b am Fr 26. Jun 2020, 11:28, insgesamt 2-mal geändert.
Benutzeravatar
bikeorslk
Z750Twin-Experte
Beiträge: 1928
Registriert: Do 19. Jun 2008, 20:49
Wohnort: Buxtehude

Re: Kettenschlagen, Kettenberuhiger, Kettenspanner

Beitrag von bikeorslk »

Naja,

ein leicht "eierndes" Kettenblatt könnte diese Querschwingung induzieren. Und je größer das Blatt, umso mehr Seitenschlag.
Außerdem hat die Kette auf dem Ritzel ja auch geringes seitliches Spiel, das verstärkt den Effekt sicherlich.

Bye

Carsten
Benutzeravatar
Andreas E.
Z750Twin-Fan
Beiträge: 372
Registriert: Do 13. Mär 2014, 11:42
Wohnort: Rheinhessen

Re: Kettenschlagen, Kettenberuhiger, Kettenspanner

Beitrag von Andreas E. »

Hallo Heri,
wenn man nichts sinnvolles dazu beitragen kann dann sollte man einfach einmal den Mund halten.
Wenn man nur Redet um des Redens willen dann ist das in diesem Fall nicht zielführend.

Gruß
Axel
Axel

Sag mal, was hamse dir denn in den Kaffee geschüttet *kopfschüttel*
Ich habe Heris Hinweis als Ausdruck von Besorgnis verstanden, was sicherlich bei solchen Umbauten angebracht ist.
Wie DU deinen Gleitschuh befestigt hast kann niemand wissen...
Hast ja auch nicht wirklich viel zum Thema beigetragen, nur gemeldet dass du es wie Peter gemacht hast.
Also kein Grund so hier rumzupoltern.

Und damit mir keiner hier vorwirft ich Rede nur...
Meine Lösung aus einem Stück PE HD 1000 Halbzeug zurechtgeschnitzt.
Befestigung mit einer Schelle am Schwingenlagerrohr. Der Gleiter stützt sich auf der Schwinge ab und ist an der Befestigung für das Kettenschutzblech gegen seitliches verrutschen fixiert.
20180621_192425.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
axel
Twin-Fahrer
Beiträge: 207
Registriert: Di 10. Aug 2010, 14:43
Wohnort: Niedersachsen bei Bremen

Re: Kettenschlagen, Kettenberuhiger, Kettenspanner

Beitrag von axel »

Hallo Andreas,
anliegend ein Foto mit der Befestigungsart.

Und für den Fall das du mir einen Kaffee machen möchtest.
Ich schütte immer Milch in meinen Kaffee.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
Andreas E.
Z750Twin-Fan
Beiträge: 372
Registriert: Do 13. Mär 2014, 11:42
Wohnort: Rheinhessen

Re: Kettenschlagen, Kettenberuhiger, Kettenspanner

Beitrag von Andreas E. »

Sieht sehr zuverlässig aus, daher kein Anlass zur Besorgnis, hätt´ich auch nicht besser hinbekommen :applaus:
Benutzeravatar
Bruder Lustich
Z750Twin-Experte
Beiträge: 1998
Registriert: Sa 1. Jun 2013, 02:09
Wohnort: 91452 Wilhermsdorf

Re: Kettenschlagen, Kettenberuhiger, Kettenspanner

Beitrag von Bruder Lustich »

Hallo Axel,

der serienmäßige Kettenberuhiger auf deinem Bild, hast du da einen neuen Gummi drübergezogen?

Und wenn ja, was hast du dafür genommen?

Viele Grüße

Gerd
Erst wenn die letzte Ölplattform versenkt, die letzte Tankstelle geschlossen ist, werdet Ihr merken, dass man bei Greenpeace nachts kein Bier kaufen kann.

Y1 ; englische Ausführung
Antworten