Schwinge verlängern?

Big-Bore Kit, Umbau Tips und Tricks
Antworten
Benutzeravatar
chrischan
Twin-Fahrer
Beiträge: 87
Registriert: Mo 21. Apr 2008, 19:53

Schwinge verlängern?

Beitrag von chrischan »

Hatt jemand schon mal die Schwinge verlängert?Ich such ne gebrauchte um sie zu verlängern(5-?cm) und die Dämpferaufnahme nach unten zu versetzen.Oder gibt es welche von anderen Z Modellen die passen und länger sind?
Benutzeravatar
chrischan
Twin-Fahrer
Beiträge: 87
Registriert: Mo 21. Apr 2008, 19:53

RE: Schwinge verlängern?

Beitrag von chrischan »

Was ist TÜV :) Wenns gut gemacht ist dürfte es mit der länge kaum auffallen und wer vom Tüv weiß ob die Stoßdämpferaufnahme oben oder unten an der Schwinge sitzt.Wem vom TÜV ist den schon aufgefallen das dein Hilfsrahmen gekürzt ist?Das versetzen bringt ca 5 cm mit den 28 ziger Dämpfern ist schon ne Menge.Die Schwinge muß länger weil ich sonst keine 18 Zoll Felge rein kriege-die brauch ich aber wenn ich Stollenreifen drauf machen will :)
Benutzeravatar
Robert
Z750Twin-Fan
Beiträge: 336
Registriert: Di 12. Feb 2008, 03:41
Wohnort: Krumme Ebene 74831
Kontaktdaten:

Zefirschinge (Kefir??)

Beitrag von Robert »

[/align]Hallo,
falls Ihr ganz modernisieren wollt nehmt einfach ne Schwinnge vonne Zefir 550,
hat der Manfred aus Plön auch gemacht, die ist länger.

Gruß Robert
Benutzeravatar
martin s aus b
Z750Twin-Experte
Beiträge: 1248
Registriert: Sa 16. Feb 2008, 11:58
Wohnort: Besigheim

Umbausatz für Hardcore-Schrauber

Beitrag von martin s aus b »

Wie wärs damit - 10 cm verlängerte Schwinge mit Zentralfederbein und 17"-Hinterrad. Federweg bis 200 mm.

Bild

Bild

Bild

Ich hatte das schon im Rahmen drin aber für meinen Enduro-Umbau wird das zu lang, da soll der Radstand kurz bleiben. Deshalb jetzt Twinshock mit kurzer Schwinge.

Der Umbausatz für Hardcore-Schrauber und -Schweißer liegt noch in der Garage, besteht aus Teilen einer Suzuki Dr 650, Schwinge mit Umlenkung, Rad, Bremse, Zentralfederbein sowie Federbeinaufnahme zum Einschweißen in den Twin-Rahmen mit Einbaulehre.

Die Teile sind nicht mehr so toll und gegen vernünftiges Entgelt abzugeben. Sinnvoll, damit mal einen alten Rahmen zu modifizieren und dann wenn alles passt ggf. einzelne Teile gegen Bessere (ebay machts möglich, Dr-Teile gibts en masse) auszutauschen. Das Ganze ist durchaus eine Herausforderung und braucht einige neue Lösungen, aber nur so wird man zum Mann.

Also, traut euch!

Martin

Bild
Bild
Zuletzt geändert von Werner am Do 10. Dez 2009, 22:15, insgesamt 1-mal geändert.
Lieber Fahren als Putzen!
Benutzeravatar
Werner
Z750Twin-Experte
Beiträge: 1319
Registriert: Di 5. Feb 2008, 17:01
Wohnort: Rheinhessen
Kontaktdaten:

RE: Schwinge verlängern?

Beitrag von Werner »

Hi Martin,

lade doch bitte die Bilder in Zukunft in das Forum hoch.
Zum einen gehen Sie dann nicht verloren, wenn der externe Bilderserver sie löscht oder seinen Dienst einstellt.
Ein Bild ist ja schon weg.

Zum anderen, lädt dann der Thread auch bei Leuten mit langsamen DSL-Anschlüssen in akzeptabler Zeit.
Alternativ bitte das Ganze als Links einfügen und nicht direkt in den Text.
Danke.
Zuletzt geändert von Werner am Do 10. Dez 2009, 22:15, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß Werner :headbang:
Benutzeravatar
jox
Twin-Forum Nutzer
Beiträge: 33
Registriert: Mi 6. Feb 2008, 18:14
Wohnort: Alsbach/Bergstrasse

RE: Schwinge verlängern?

Beitrag von jox »

Wenn Du noch eine Schwinge brauchst, ich habe eine B-Schwinge übrig.

Gruß
jox
Antworten