Edelstahl Krümmer

Big-Bore Kit, Umbau Tips und Tricks
Antworten
Benutzeravatar
Mibo
Twin-Forum Nutzer
Beiträge: 41
Registriert: Di 27. Aug 2019, 22:15

Re: Edelstahl Krümmer

Beitrag von Mibo »

Peter hats vollbracht, die Krümmer sind fertig und sind zur Anprobe montiert, passt alles super und sieht dazu auch noch geil aus. :applaus:
IMG_20200117_171535.jpg
IMG_20200119_154014.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
ausreiter
Z750Twin-Experte
Beiträge: 1827
Registriert: So 4. Mai 2008, 20:03
Wohnort: Naumburg/ Hessen

Re: Edelstahl Krümmer

Beitrag von ausreiter »

Hallo Twiner,

und wieder hat jemand bei mir ein paar Krümmer fertigen lassen. Diesmal hab ich auch die ESDs besorgt, TÜV konform, was die
Laustärke angeht.
Da gerade eine org. B3 bei mir steht hab ich die zum anpassen benutzt und natürlich Bilder gemacht.

Hier nach dem Heften, vor dem Verschweissen.
2020-01-28 16.06.29.jpg

Das Holzklötzchen ist nur eine Montagehilfe


Das Schweissen mach ich mittlerweile größtenteils selbst und es macht Spaß ( gell Nils ) wie die Nähte im Schweissbad verschließen. ;)
Übung macht den Meister und so wird mit jedem mal alles etwas besser.
2020-01-28 16.10.26.jpg

Also wer noch Krümmer braucht...immer heraus damit. :cool:
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Grüsse aus Nordhessen,
Peter


Twiner bleiben  ;)
Benutzeravatar
ausreiter
Z750Twin-Experte
Beiträge: 1827
Registriert: So 4. Mai 2008, 20:03
Wohnort: Naumburg/ Hessen

Re: Edelstahl Krümmer

Beitrag von ausreiter »

Hallo Twintreiber,
weils endlich regnet, ist ja gut für die Natur,

kann ich wieder ans schweissen gehn...
die nächste Auspuffanlage, komplett, bin ich am fertigen. Die geht nach Bietigheim.
Ist für eine K1.
20200604_154727.jpg
Bald sind mein Krümmer in ganz Deutschl. unterwegs.
Gestern eine nach Weihenzell geschickt...das ruckt...

...und auch die Schweissnähte werden besser...
20200604_153206.jpg

ich mach dann mal weiter,
ciao
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Grüsse aus Nordhessen,
Peter


Twiner bleiben  ;)
Benutzeravatar
Michael
Z750Twin-Experte
Beiträge: 4459
Registriert: Fr 8. Feb 2008, 22:25
Wohnort: Bubenheim/Treuchtlingen
Kontaktdaten:

Re: Edelstahl Krümmer

Beitrag von Michael »

Servus Michael,
willkommen im Forum !

Als ersten Beitrag einen "Produktvorschlag" ohne Bezugsquelle zu machen ist etwas unglücklich.
Was soll das Reduzierstück machen ?
Für das Aufstecken von Endschalldämpfern ist es zumindest nicht geeignet.

Gern kannst du dich in der Rubrik "Du und dein Bike" vorstellen, dein Username klingt vielversprechend ;)
viewforum.php?f=9

Schöne Grüße,
Michael
Denkt dran:
Die Drehrichtung des Motors an der Zündungsseite ist gegen(!) den Uhrzeigersinn.
Die Steuerkette nur bei montiertem Ventildeckel spannen, sonst droht ein kapitaler Motorschaden!
Allzeit Gute Fahrt!
Benutzeravatar
ausreiter
Z750Twin-Experte
Beiträge: 1827
Registriert: So 4. Mai 2008, 20:03
Wohnort: Naumburg/ Hessen

Re: Edelstahl Krümmer

Beitrag von ausreiter »

Hallo Twinfreunde,

ich wollte hier mal wieder was loswerden. Hab z. Z. eine B2 im Keller stehen, wohl im unrestauriertem Zustand aber alles andere als hoffnungslos.

Diesem Twin fehlt der Auspuff. Also hab ich mir Gedanken gemacht was für eine Auspuffkombi ich hier verwenden könnte.
Meine Wahl viel diesmal auf orginale B Töpfe mit VA Krümmern.
Nu ist das mit den org, B Töpfen so ne Sache. Gebraucht besorgen, Beulen und Schweissnahtfrei, nur ganz selten... ist immer mit Zeitaufwand verbunden
...und dann sind sicherlich die Krümmer angegammelt. So auch hier...
...die org. verschweissten Krümmer hab ich abgeflext. Anschließend die Töpfe aufgetrennt und das Innenleben rausgeschnitten. Mit perforiertem 30er VA Rohrstück einen geraden Gasausgang bewerkstelligt. Keine Dämmwolle diesmal, Auslassöffnung am Ende des Topfes in org. Grösse belassen.
Wie ich die Töpfe wieder zusammen bringe steht ja schon Meilen vorher, deswegen...
...Nach Zusammenbau der Töpfe zum Beschichter gebracht und bei 300Grad Pulverbeschichtet.

Die Krümmer hab ich bekanntermaßen selbst hergestellt. 2 Bögen pro Krümmer also 4 Bögen ablängen, ausrichten( am Motorrad) und heften.
Anschliessend zig mal montieren und wieder runter bis zum fertig verschweissen und bischen beschleifen.
Den Anschluss Krümmer Endtopf hab ich versuchsweise so knirsch gemacht das ohne Rohrklemme eine Gasdichte Verbindung sein sollte.

Sieht einfach etwas edeler aus. Appropos Aussehen, Bilder kann ich erst morgen oder so nachliefern.

Wollte mal was in " ziemlich Orginale " hihi :P :rolleyes:
Grüsse aus Nordhessen,
Peter


Twiner bleiben  ;)
Benutzeravatar
ausreiter
Z750Twin-Experte
Beiträge: 1827
Registriert: So 4. Mai 2008, 20:03
Wohnort: Naumburg/ Hessen

Re: Edelstahl Krümmer

Beitrag von ausreiter »

Hallo Twin Treiber und LTD Schrauber,

endlich mal ein Foto vom org. B Dämpfer mit VA Krümmer, rechte Seite.
2021-01-20 11.22.24-1.jpg
Da die Maschine noch im Aufbau ist und noch nicht alles so ist wie es sein könnte, hab ich mal mittem A..puff angefangen.
Also ich finde auch wenn der Dämpfer Schwarzbeschichtet ist kommt Freude auf beim Anblick. Was meint Ihr?

Weiter gehts mit einem Auftrags A...puff, hochgelegt, für den Scrambler von einem Kumpel.
Angedacht ist linksseitige Verlegung, wegen Kicker und Kupplungs Mechanismus. Ist ein später Twin, keine Druckstange durch den
Motor.
Derweilhab ich schonmal die Krümmerschleifen geheftet und angeschraubt...
20210314_124943.jpg
20210314_125018.jpg
Der Plan ist, 2 Rohre bis zum Seitendeckel. Y-Rohr als Samler 2in1 und anschließend mit einer Tüte hinten raus. Da suchen wir noch...
20210314_124851.jpg
...nach dem passenden Dämpfer. Nicht zu fett, aber voluminös genug um die db/A Werte Tüvkonform hinzubekommen.

Ich werde berichten...
ciao
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Grüsse aus Nordhessen,
Peter


Twiner bleiben  ;)
Benutzeravatar
bikeorslk
Z750Twin-Experte
Beiträge: 1924
Registriert: Do 19. Jun 2008, 20:49
Wohnort: Buxtehude

Re: Edelstahl Krümmer

Beitrag von bikeorslk »

Hi Peter,

sieht sehr sauber aus. Ist sicher eine sehr gute Alternative, originale Töpfe in schlechtem Zustand weiterzuverwerten.

Die Krümmerkonstruktion sieht auch sehr gut aus - sehr anspruchsvoller Verlauf!
Aber hast du gar keine Sorge, dass es dem linken Zylinder zu heiß wird?

Bye

Carsten
mark76
Twin-Fahrer
Beiträge: 55
Registriert: So 14. Mär 2021, 11:10

Re: Edelstahl Krümmer

Beitrag von mark76 »

IMG_3823.JPG
IMG_3824.JPG
IMG_3825.JPG
IMG_3826.JPG
IMG_3827.JPG
IMG_3828.JPG
das ist rechte Seite
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
mark76
Twin-Fahrer
Beiträge: 55
Registriert: So 14. Mär 2021, 11:10

Re: Edelstahl Krümmer

Beitrag von mark76 »

IMG_3829.JPG
IMG_3830.JPG
IMG_3831.JPG
IMG_3832.JPG
IMG_3833.JPG
IMG_3834.JPG
IMG_3835.JPG
IMG_3836.JPG
linke Seite und das letzte Bild Innenfläche
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
ausreiter
Z750Twin-Experte
Beiträge: 1827
Registriert: So 4. Mai 2008, 20:03
Wohnort: Naumburg/ Hessen

Re: Edelstahl Krümmer

Beitrag von ausreiter »

Well done Mark,

die sehen zwar übel aus aber nicht hoffnungslos. Der linke sieht am Ausgang ziemlich verknustet aus, zum Glück die Unterseite.
Da muss wohl von innen ein Blech gegengeschweisst werden..
Rechts der, hat schon einer was aufgetragen, muss nochmals nach gearbeitet werden.

Bischen Arbeit aber ich hab schon schlimmere gesehen, ohne Hoffnung die wieder hinzubringen.

Jetzt ist die Frage, was soll geschehen. Willste die für dich, restauriert von mir ( inkl. Schwarzbeschichten) ?
Oder stellst du die zur Verfügung? gegen einen Obolus...

...jedenfalls läßt sich von den Fotos abgeleitet noch was retten.

Danke und ciao
Grüsse aus Nordhessen,
Peter


Twiner bleiben  ;)
Antworten