Gabel umbauen

Big-Bore Kit, Umbau Tips und Tricks
Benutzeravatar
Twinfreak
Z750Twin-Experte
Beiträge: 888
Registriert: Mo 21. Mär 2016, 20:17
Wohnort: Mittelfranken

Re: Gabel umbauen

Beitrag von Twinfreak »

Hallo Z 650B ( C D1 D2) SR hat 270mm Scheibe Kröpfung wie LTD Y1
aber andere Gabelbrücken Abstand anders als Y1 wird also nicht passen.
Wenn Y! Rad dann Y1 Brücken oder EN 450 A oder Z 750 H1 gleicher Holm Abstand. mit Tauchrohren der Y1 für Speichen Räder oder K1 für Gussräder. Ausführung lange Gabel für kurze Gabel brauch ich genaue Daten …

Eric
Benutzeravatar
Mibo
Twin-Forum Nutzer
Beiträge: 41
Registriert: Di 27. Aug 2019, 22:15

Re: Gabel umbauen

Beitrag von Mibo »

Danke Eric für die Infos, habe jetzt ein Rad incl Sättel und Scheiben von der 650 SR drin, jetzt passt alles. Die Felge ist ein bisschen breiter (19x2,15) aber das stört nicht, weiß nur nicht ob ich da den 3,25 Reifen drauf gezogen bekomme und ich suche jetzt natürlich ne passende Gussfelge für hinten, von der K schätze ich mal.

Gruß Michael
IMG_20191009_163917.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
Michael
Z750Twin-Experte
Beiträge: 4459
Registriert: Fr 8. Feb 2008, 22:25
Wohnort: Bubenheim/Treuchtlingen
Kontaktdaten:

Re: Gabel umbauen

Beitrag von Michael »

Servus Michael,
schön zu lesen das es jetzt passt.

Gussräder der K habe ich da, samt Ruckdämpfer, Kettenradträger und Bremsankerplatte.
Wenn du was brauchst, ich gebe das günstig ab.
Welches Innenmaß hat deine Schwinge an der Radaufnahme ?
Die BeltDrive-Schwingen sind breiter als die Ketten-Schwingen.

Für einen 3.25-19 Reifen ist die 2.15-Felge sogar die Messfelge, du solltest also keinerlei Schwierigkeiten damit haben.
TÜV-Eintrag des Rades ist eh fällig, die möglichen Reifengrößen bleiben die gleichen mit 3.25-19 und 100/90-19.
Der 3.25 auf der originalen, schmalen 1.85 Felge ist schon die Untergrenze zur legalen Montage ;)

LG, Michael
Denkt dran:
Die Drehrichtung des Motors an der Zündungsseite ist gegen(!) den Uhrzeigersinn.
Die Steuerkette nur bei montiertem Ventildeckel spannen, sonst droht ein kapitaler Motorschaden!
Allzeit Gute Fahrt!
Benutzeravatar
Twinfreak
Z750Twin-Experte
Beiträge: 888
Registriert: Mo 21. Mär 2016, 20:17
Wohnort: Mittelfranken

Re: Gabel umbauen

Beitrag von Twinfreak »

Guten Morgen
Felge für hinten hab ich auch noch. den Eintrag der Felge kannst Du dir warscheinlich sparen da für das Model KZ ( Z) 750B die Gussfelgen bereits homologiert sind. ich weis nur nicht ob in 1.85x19 oder 2.15x 19 das kann aber der Michael rausfinden da er die originale ABE für die Twins hat.

Ich fahre den 3.25-19 von Conti auf der Speichen Felge der Y1 der ist 87mm breit und sehr Kurven willig.

Eric
Benutzeravatar
Mibo
Twin-Forum Nutzer
Beiträge: 41
Registriert: Di 27. Aug 2019, 22:15

Re: Gabel umbauen

Beitrag von Mibo »

Schick mal pics von der Felge und Preisvorstellung und weißt du zufällig ob der Rest passt Achse, Distanzen und Bremse(Trommel), Original ist bei mir vorne ne 1'85x19 und hinten 3x16, wenn mich nicht alles täuscht.

Gruß Michael
Benutzeravatar
Twinfreak
Z750Twin-Experte
Beiträge: 888
Registriert: Mo 21. Mär 2016, 20:17
Wohnort: Mittelfranken

Re: Gabel umbauen

Beitrag von Twinfreak »

Hallo Mibo wird morgen mal in den Keller gehen und Bilder machen

Eric
Benutzeravatar
Mibo
Twin-Forum Nutzer
Beiträge: 41
Registriert: Di 27. Aug 2019, 22:15

Re: Gabel umbauen

Beitrag von Mibo »

Hallo, dank Michael habe ich jetzt auch ne hintere Felge, alle drei Lager erneuert und mal kurz den Kettenradträger poliert. ;)
IMG_20191022_203651.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Antworten