Ich kaufe ein(e) "B" und möchte lösen...

Vorstellung und Umbaustories / Restaurierungen
Benutzeravatar
jotes
Twin-Fahrer
Beiträge: 87
Registriert: Do 2. Jun 2016, 20:20
Wohnort: Karlsruhe

Re: Ich kaufe ein(e) "B" und möchte lösen...

Beitrag von jotes »

Jungs, Ihr seid klasse :-)

Natürlich habe ich verschwiegen, dass nicht die Originalinstrumentierung drauf ist. Die knapp 10.000 km sind daher auch nicht real, aber das wusste ich vorher.

Hier noch ein paar Fotos:
Wie gewünscht, Motor von links:
Z750B_Motor_links_1024.jpg
Instrumente:
Z750B_Instrumente_1024.jpg
Typenschild:
Z750_Typenschild_1024.jpg
Für Carsten:
Motornummer ist: KZ750BE025653
Fahrgestellnummer ist: KZ750B-025156
EZ: 21.3.1979

Und der linke Gabeldichring ist definitiv durch ....
Aber das geht ja noch.

Noch ne Frage: Umbau auf Doppelkscheibe vorne? Lohnt sich das? Dann würde ich nämlich gleich die richtigen Stahlflexleitungen besorgen.
Und wg. der Frage nach Original etc: Ich werde den Teufel tun und das schöne Mopped zurechetschneiden oder sonstwas damit anstellen!!
Maximal eine der Originalfarben kommt drauf, und die Sitzbank kommt wieder schwarz. Aber das hat Zeit. Erstmal TÜV und dann sehen wir weiter.

Viele Grüße
Jürgen
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Z750B
Z750LTD Twin, Modell Y1, Baujahr 1983
BMW R1100RS
Benutzeravatar
ausreiter
Z750Twin-Experte
Beiträge: 1832
Registriert: So 4. Mai 2008, 20:03
Wohnort: Naumburg/ Hessen

Re: Ich kaufe ein(e) "B" und möchte lösen...

Beitrag von ausreiter »

Hi Jürgen,

das da, der Motor, ist eindeutig ein B1-B2 Motor. Der mit den 3 Schrauben im kl.Limadeckel und dem fremderegten Generator. :cool:
Wenns im Brief aber Baujahr 79 hat, was eigentlich schon B3-B4 wäre, ist der Motor getauscht worden, hmm.
Nu is aber nur eine Scheibe im VR, das ist wieder typisch B1- B2.
Fahrgestellnr. und Motornr sprechen auch für B2...scheint leicht vermixt, deine B. Sicherlich ein Grauimport, das rechte Lenkkopfschloss, typisch.
Das Typenschildchen nachträglich...
...Deswegen das Baujahr 1979.

dann isses halt so, freu dich trotzdem über das schicke Teil und lass die Farbe wie sie ist, mir gefällts jedenfalls. ;)

ciao

ps für's Auspufftuning der BSM steht bei mir ein orginaler, gepimpter und geschwärzter Orginal Schalldämpfer zur Verfügung...mit mehr Durchsatz
und org. Optik :cool:
Grüsse aus Nordhessen,
Peter


Twiner bleiben  ;)
Benutzeravatar
bikeorslk
Z750Twin-Experte
Beiträge: 1929
Registriert: Do 19. Jun 2008, 20:49
Wohnort: Buxtehude

Re: Ich kaufe ein(e) "B" und möchte lösen...

Beitrag von bikeorslk »

Moin Jürgen,

Dankeschön!

Ich pflege das mal in meine Liste ein. Die Fgst_Nr gehört definitiv zu einer B2, das passt auch zu Bremssattel und Motor. Die Instrumente sind B3, denn sie haben den grünlich-türkisen Rand um das Ziffernblatt.
Die 25156 ist eine ganz späte B2 von 1977, denn ich habe irgendwo her die Information, dass ab 25701 die B3 beginnen (Baujahr dann 1978). In meiner Liste ist deine also die derzeit letzte B2. Erste gelistete B3 ist allerdings erst die 32029. Daher bin ich etwas skeptisch und vermute mal, Kawa hat mit der B3 einen Seriennummernsprung auf 32000 gemacht und diese o.a. Info stimmt nicht (weiß leider nicht mehr, woher die kommt, ich hatte es mir irgendwann mal notiert.

EZ (und nicht Baujahr, Peter ;) ) 1979 ist ja kein Widerspruch. Dann hat sie, wie so manch andere (u.a. meine) eine lange Zeit im Laden gestanden.

Interessant ist der große Unterschied zwischen Fgst und Motornummer. Offenbar sind in der B1/B2 Zeit wohl einige Motoren früh gestorben und es gab Ersatzbedarf. Bei der B3 ist das Delta nie größer als 63 (aber meine Statistik leidet natürlich unter der kleinen Gesamtzahl der erfassten Fahrzeuge)

Bye

Carsten
Benutzeravatar
Jenz38
Twin-Fahrer
Beiträge: 78
Registriert: Mo 13. Mai 2019, 19:38

Re: Ich kaufe ein(e) "B" und möchte lösen...

Beitrag von Jenz38 »

bikeorslk hat geschrieben: Fr 18. Okt 2019, 20:31 Naja….

….dann müsste konsequenterweise der Seitenständer auch rechts sein, der Hauptständer rechts ein Horn haben, die Sitzbank nach rechts öffnen und der durchschnittliche Brite oder Japaner von rechts aufsteigen. Tut er aber nicht (übrigens genauso wenig, wie er im Auto mit links Gas gibt ;-)

Bye

Carsten
Wo er Recht hat,hatter Recht..😂👍🏼....
Benutzeravatar
ausreiter
Z750Twin-Experte
Beiträge: 1832
Registriert: So 4. Mai 2008, 20:03
Wohnort: Naumburg/ Hessen

Re: Ich kaufe ein(e) "B" und möchte lösen...

Beitrag von ausreiter »

Moin Carsten,

Baujahr und EZ, das ich das verwechselt habe... :computer:

Bei den Instrumenten glaub ich nicht an B3, sieh dir mal den roten Bereich des Tourenzählers und die 240km/ im Tacho an.

ciao
Grüsse aus Nordhessen,
Peter


Twiner bleiben  ;)
Benutzeravatar
bikeorslk
Z750Twin-Experte
Beiträge: 1929
Registriert: Do 19. Jun 2008, 20:49
Wohnort: Buxtehude

Re: Ich kaufe ein(e) "B" und möchte lösen...

Beitrag von bikeorslk »

Moin Peter,

nun sind wir wohl quitt im nicht-richtig-hinschauen...

Natürlich hast du recht!

Hier die kleinen, aber feinen Unterschiede:
IMG_3214b.jpg
IMG_3211a.jpg
und meine Twin
IMG_3232.JPG
Mit dem grünen Ring werden es daher wohl Instrumente der Z1000A1 (oder vielleicht auch aus der Z650B) aus 1978 gewesen sein.


Bye


Carsten
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
bikeorslk
Z750Twin-Experte
Beiträge: 1929
Registriert: Do 19. Jun 2008, 20:49
Wohnort: Buxtehude

Re: Ich kaufe ein(e) "B" und möchte lösen...

Beitrag von bikeorslk »

Mal genauer hingeschaut :wallbash:

Dann sind das wohl die Instrumente von der 750LTD (vier Zylinder)?

C
Antworten