Neuvorstellung und ein paar Fragen...

Big-Bore Kit, Umbau Tips und Tricks
Antworten
Bigblockbobber
Twin-Forum Anfänger
Beiträge: 1
Registriert: Mo 15. Okt 2018, 14:01

Neuvorstellung und ein paar Fragen...

Beitrag von Bigblockbobber »

Hallo Leute,

ich bin der Andi aus Stuttgart.. vor ein paar Tagen habe ich mir ein 750 LTD gekauft.. diese hat allerdings 4 Töppe.. daher weiß ich jetzt nicht so recht, ob ihr mir helfen könnt, da hier die z750 TWIN behandelt wird... die gute stand nun 17 Jahre in einer Scheune.. klar, da muss man nun viel machen.. ich habe schon genaue vorstellungen aber bräuchte noch ein paar Tips..

1: Ich würde gerne auf Speichenräder umbauen.. die Gussräder gefallen mir nicht. welche würden da passen (2 Bremsscheiben vorne.. 1 hinten)
2: Rahmen umbau auf Hardtail (USA).. die Teile liegen bei rund 300 USD.. hat das schon mal jemand gemacht (TÜV??)

Könnt ihr mir da helfen?

Grüße

Andi
Benutzeravatar
ausreiter
Z750Twin-Experte
Beiträge: 1832
Registriert: So 4. Mai 2008, 20:03
Wohnort: Naumburg/ Hessen

Re: Neuvorstellung und ein paar Fragen...

Beitrag von ausreiter »

Tach Andi,

hier haste dich irgendwie verlaufen ( Holzweg ? wir treiben hier nur die 7halberTwin, mit den 4 Zylindermotoren, da geht hier wenig bis garnix.

Sei mir net böse aber deine Zeilen gehören in die Rubrik: Ich und mein Bike, hier bist du bei Tuning und verdrängst nur mein Fred...Edelsta....k....


Zu deinen Fragen, Speichenräder-Erfahrung. Alle LTDs haben Gussräder, bis auf das Model CSR, was hierzulande selten ist.
Wenn du auf Speiche tauschen willst musst du eine finden, oder kleinklein dir alles zusammenstellen, also Felgenhorn der richtigen Größe,
Speichen und ja Naben... wüßte jetzt keinen der Narben für die LTD macht. Und hinten läuft ein 16" drin, B Räder gehen also auch nicht.

Und Hardttail, hört sich nach Starrem Heck an, da kenn ich nur Eric, der hat sowas mal beschrieben.

Versuch mal AME...ciao
Grüsse aus Nordhessen,
Peter


Twiner bleiben  ;)
Benutzeravatar
Michael
Z750Twin-Experte
Beiträge: 4462
Registriert: Fr 8. Feb 2008, 22:25
Wohnort: Bubenheim/Treuchtlingen
Kontaktdaten:

Re: Neuvorstellung und ein paar Fragen...

Beitrag von Michael »

Hi Andi,

die Z750 Vierzylinder sind tatsächlich nicht in unserem Fokus.
Umbau auf Speichenräder der Twinmodelle könnte schwierig werden.
Die CSR und die LTD Y1 sowie Y2 haben Speichenräder, sind aber an diesen Modellen bis Vmax 175 km/h homologiert.
Deine 750/4 wird schneller sein, 125 mph (200 km/h) habe ich gerade gefunden.

Vorne kann ich mir vorstellen, das man mit passenden Bremszangen und -scheiben den Einbau schafft.
Hinten haben die LTD-Twins Trommelbremsen.
Der Fußbremshebel ist in einer separaten Rastenplatte gelagert, ganz ähnlich wie der Bremshebel bei deiner LTD/4.
Vielleicht passt das, keiner weiß es.
Schwieriger ist es die Bremsankerstrebe der Trommelbremse gegen eine Druckstrebe zu tauschen.
Das Verdrehen der Bremstrommel wäre eine Lösung.
Neu distanzieren des Hinterrads wird erforderlich sein.

Ein starres Rahmenheck, bei dem Preis und aus USA, werden das zwei Streben sein, die man statt den Federbeinen einschraubt, kannst du TÜV-mäßig vergessen.
Die Teile haben kein TÜV-Gutachten, wahrscheinlich nicht mal ein Materialgutachten und einen TÜV-Prüfer, der einen "Starrrahmen" bis zur Höchstgeschwindigkeit zur Probe fährt, wirst du wohl lange suchen.
Von Erfahrungen mit der Langzeithaltbarkeit des Rahmens und der Schwinge ohne Federung mal ganz abgesehen.

Die größte Herausforderung für deinen Umbau ist der TÜV !

Viel Erfolg,
Michael
Antworten