Bremsscheiben lochen

Big-Bore Kit, Umbau Tips und Tricks
Antworten
Benutzeravatar
Twinfreak
Z750Twin-Experte
Beiträge: 891
Registriert: Mo 21. Mär 2016, 20:17
Wohnort: Mittelfranken

Bremsscheiben lochen

Beitrag von Twinfreak »

IMG_2240.JPG
IMG_2239.JPG
Da das Thema bei Michael am Sommerfest aufkam für die B Modelle
die Bremsscheiben zu lochen ja das geht anbei mal 2 Bilder wie ich das machen kann.

Bild 2 ist wie original Kawasaki Z 1000ELR Lochbild Lochung 7.5mm das geht auch etwas kleiner

Bild 1 ist Wie klassisch Brembo Lochbild wie an den Bimotas Martins u.a. verbaut allerdings sind die Löcher etwas größer (4.5mm) das Lochbild ist allerdings Identisch

Es gibt ein Gutachten der Firma Hänsle das versuch ich gerade mit meinem AaS abzuklären ob das so auch eintragungsfähig wäre.
Es wäre schön wenn sich die Leute bei mir melden die das haben wollen damit ich auch mal sagen kann was so was kostet.

Eric
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
Twinfreak
Z750Twin-Experte
Beiträge: 891
Registriert: Mo 21. Mär 2016, 20:17
Wohnort: Mittelfranken

Re: Bremsscheiben lochen

Beitrag von Twinfreak »

So mein AaS hat mir grünes Licht gegeben. die Lochung der Original Scheiben der Kawasaki Z 750 B Modelle ist in Ordnung. Das Lochmuster wird das entsprechend der Original Kawasaki Lochung werden mit 8mm Löchern.
Die Eintragung der Lochung wird Fahrzeugspezifisch erfolgen mit Vergabe einer Nummer auf den Bremsscheiben die in die Fahrzeugpapiere eingetragen wird und Ich werde das nur bei mir in Zusammenarbeit mit meinem AaS machen.

Ich werd mir 1-2 Sätze auf Lager legen damit ich zeitnah umrüsten und Eintragen kann. Die Kosten für das Lochen betragen 50 Euro pro Scheibe.

Eric
Benutzeravatar
onkelheri
Z750Twin-Experte
Beiträge: 820
Registriert: Fr 16. Sep 2016, 23:56
Wohnort: Blankenrath
Kontaktdaten:

Re: Bremsscheiben lochen

Beitrag von onkelheri »

Was meint " AaS " ... Abschnittbevollmächtiger Spitzel ?
Benutzeravatar
Michael
Z750Twin-Experte
Beiträge: 4462
Registriert: Fr 8. Feb 2008, 22:25
Wohnort: Bubenheim/Treuchtlingen
Kontaktdaten:

Re: Bremsscheiben lochen

Beitrag von Michael »

aaS = amtlich anerkannter Sachverständiger
Das sind die Guten :)
Benutzeravatar
onkelheri
Z750Twin-Experte
Beiträge: 820
Registriert: Fr 16. Sep 2016, 23:56
Wohnort: Blankenrath
Kontaktdaten:

Re: Bremsscheiben lochen

Beitrag von onkelheri »

Wow ...endlich lerne ich mal wieder ne Abk. :thanks: :thanks: :thanks:

Gruß Heri
Benutzeravatar
martin s aus b
Z750Twin-Experte
Beiträge: 1248
Registriert: Sa 16. Feb 2008, 11:58
Wohnort: Besigheim

Re: Bremsscheiben lochen

Beitrag von martin s aus b »

Twinfreak hat geschrieben: Di 11. Sep 2018, 18:02 ... original Kawasaki Z 1000ELR Lochbild Lochung 7.5mm ...
Schön daß das Thema nochmal aufgenommen wird. Wollt ich auch mal machen / selbst bohren und hab dann festgestellt, daß es einfacher ist originale Scheiben von Kawasaki, genauer gesagt von der Z 1000 MK II, zu suchen und zu verbauen. Durchmesser 296 mm, Stärke 4,5 mm und dafür gibts von Kawasaki eine Freigabe für die 750 B. Genau die Scheiben bzw. dieses Lochbild wird meines Erachtens auch bei der Z 1000 ELR eingesetzt, zumindest siehts auf Fotos so aus.

Aber ich gebe zu daß das Muster mit den kleinen Bohrungen wie bei den Eckert-Hondas mehr hermacht.

Martin

Bremsscheiben gelocht Z 1000 MK II.JPG
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von martin s aus b am Sa 22. Sep 2018, 10:38, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Twinfreak
Z750Twin-Experte
Beiträge: 891
Registriert: Mo 21. Mär 2016, 20:17
Wohnort: Mittelfranken

Re: Bremsscheiben lochen

Beitrag von Twinfreak »

Das ist das Standard Muster der Z 1000 MK II die Z1R hat ein anderes Muster siehe meine Bilder im Fred. Klar sieht das Brembo oder das Eckert Muster besser aus dafür hab ich aber keine Freigabe bekommen. Die Eintragung erfolgt nur für das vorgeführte Fahrzeug mit Zuordung in die Fahrzeugpapiere. Ich bin dabei den Prüfer zu überzeugen das evtl kleiner Löcher besser sind als die großen 8 mm die die Z1R original hat.
Antworten