Nachdem ich Carstens kleine Info zu seiner Auspuffanlage bei der 'Z 750 B Tourer Suche'
gelesen habe wollt ich das mal thematisieren. Separat, nicht in dem Such-Thread.bikeorslk hat geschrieben: Jo,
meine hat tatsächlich noch eine Originale. Es ist übrigens die dritte, etwa 1986 gekauft. Und ja, sie ist nicht mehr einwandfrei.
...
Ich hab meine B3 1980 nagelneu aus dem Laden gekauft und erinnere mich an ein Telefongespräch so Mitte 82, also nach grad mal gut zwei Jahren aber schon außerhalb der Garantie, mit der Kawasaki-Zentrale in Friedrichsdorf anläßlich des Rostbefalls der Anlage.
Ich: ... Krümmer rostig, Topf durchgerostet ...
Kawasaki: ... normale Korrosion wenn der Auspuff nie wirklich heiß wird weil die Maschine wenig gefahren wird ...
Ich: ... wieviel muß ich denn da fahren um das zu vermeiden? ...
Kawasaki: ... na, ... ?? ...
Ich: ... sind 45.000 km in zwei Jahren zu wenig? ...
Kawasaki: ... blablabla ... blubberblubber ... - aber es hat ihn absolut nicht interessiert, keine Kulanz, kein Nix.
Ich hab mich dann bis, wie ich meinem Fahrzeugbrief entnehme, 1990 mit Schweißen über Wasser gehalten. Die Töpfe hab ich noch, ist sicher auf jeder Seite ein gutes Kilo Karosserieblech draufgepappt - Schweißen ist nicht meine Königsdisziplin, Flugzeugmaterial hatte ich eh keines und damals auch nur ein E-Schweißgerät.
1990 wars dann komplett vorbei und ich hab Töpfe von der BMW /6 montiert und eintragen lassen. Schöner Klang, nicht so pröttelig wie der Twin aber Du denkst weil Paralleltwin und Boxer gleiche Zündfolge, da kommt eine BMW.
Sind heut noch dran, war stellenweis auch ein wenig dünn und schon geflickt aber ich hab mir vorsorglich einen zweiten Satz auf Lager gelegt. Und dann hab ich auch noch diese bildschönen Hoske-Nachbauten die hier dran sind. Eine echte Alternative mit, wie würde Motorrad so schön schreiben, 'bassigem Sound'. Ich hab kürzlich eine achtzger Jahre BMW gesehen bei der die eingetragen waren, geht also, lass ich auch noch machen.
Links übrigens die Originaltöpfe
Ich hätt schon gern wieder eine Originalanlage gehabt. Deshalb bin ich so vor 10, 12 Jahren mal bei einem ebay-Angebot für eine rostige Twin mit fast neuer Auspuffanlge in der Gegend von Baden Baden - oder Baden-Baden? - vorbeigefahren. Der wollte fürs Motorrad fast nix und für den Auspuff gut 1.500, das war mir die Originalität dann doch nicht wert.
Schön, daß es dann später völlig überraschend doch noch geklappt hat - nicht für meine alte B3 wo das angesichts der ganzen anderen Veränderungen vielleicht eher nicht gepasst hätte sondern mit einem kompletten Originalradl. Die in der Mitte. Bei der war zwar das Heckschutzblech abgesägt, die falschen Lampenhalter dran und der Beifahrerhaltebügel hat auch gefehlt - aber das ist ja nix wenn dafür Original-Auspufftöpfe dran sind.
Rechts übrigens die TX mit der ich beim letztjährigen Treffen war. Die hat eine richtig schöne klassische Auspuffanlage, allerdings genau so rar wie die der B.
Und dann hab ich noch eine Anlage für die B angepasst, 'Auspuff Muffler Silencer Schalldämpfer Dunstall', gekauft 2004 für 25 Euro in etwas abgeratztem Zustand über ebay. Mussten ein wenig geschweißt werden, was ich aber hier einen, im Vergleich zu mir, absoluten Profi hab erledigen lassen. Davon hab ich jetzt leider kein Foto aber die Dunstalls sind klassisch 'englisch' und sehn von hinten aus wie eine Gatling Gun, dieses Ur-Maschinengewehr mit den vielen Läufen.
Wir wohnen hier in ca. 2/3 Höhe 'am Berg' und ich hab die Dunstalls dann mal Samstags angeschraubt und bin Sonntag früh damit losgefahren. Weil ich wusste daß die laut sind hab ich dazu das Motorrad erst mal 500 m den berg runterrollen lassen und bin unten auf der Bundesstraße gestartet. Das war dann wie in meiner Kindheit wo Du gehört hast wenn der mit der Horex im Nachbarort losgefahren ist.
Ich bin außenrum zurückgefahren, hab ganz oben am Berg wo die Nachbarn mich noch nicht sehen den Motor ausgemacht, bin mit ein bißchen Schieben bis vors Haus gerollt, hab die Maschine in die Garage und die Dunstalls am nächsten Tag wieder abgeschraubt. Seitdem liegen sie im Regal aber vielleicht find ich ja eine Auspuffklappenlösung die die Töpfe im Meßbereich zumacht - dann wärn sie heutzutage wahrscheinlich sogar salonfähig.
Martin