Rotor lößt sich

Alles zu den Themen Fahrwerk, Motor, Vergaser, etc.
Antworten
Swen
Twin-Forum Nutzer
Beiträge: 25
Registriert: Mi 13. Feb 2008, 17:45
Wohnort: Übach Palenberg NRW

Rotor lößt sich

Beitrag von Swen »

Hallo, habe ein kleines Problem mit meiner Twin(76er B). Der Rotor lösst sich immer wieder. Der Motor läuft zwar einwandfrei weiter aber über den E-Starter geht dann gar nix mehr, der dreht dann nur durch. Habe sorge dass mir das alles dann um die Ohren fliegt. Hat jemand schon mal das selbe Problem gehabt? Wollte den Motor nicht wieder komplett neu machen, er läuft gerade so gut. Vielen Dank Gruss Swen
Benutzeravatar
Werner
Z750Twin-Experte
Beiträge: 1319
Registriert: Di 5. Feb 2008, 17:01
Wohnort: Rheinhessen
Kontaktdaten:

RE: Rotor lößt sich

Beitrag von Werner »

Hi Swen,

ich kann dir leider nicht wirklich weiterhelfen,
aber ich habe deine Frage auch nicht verstanden.
Welcher Rotor?

Meinst du den Anlasser? Das dieser durch dreht, oder was? :ka:
Gruß Werner :headbang:
Cashmoneyman
Twin-Forum Nutzer
Beiträge: 20
Registriert: Mi 6. Feb 2008, 18:16
Wohnort: Mahlow

RE: Rotor lößt sich

Beitrag von Cashmoneyman »

Dazu musst du nicht den kompletten Motor zerlegen.
750 twin Problem !! So ein Starter ist Reperabel ,habe ich vor ca 2 Jahren gehabt. Als ob Kupplung rutscht, erst nur im kalten Zustand , dann immer. Diverse kleinteile getauscht( Walzen). Jetzt wie neu.

Gruß Micha
Swen
Twin-Forum Nutzer
Beiträge: 25
Registriert: Mi 13. Feb 2008, 17:45
Wohnort: Übach Palenberg NRW

RE: Rotor lößt sich

Beitrag von Swen »

Hallo, es ist der Rotor wenn ich den Seitendeckel von der Zündung abschraube und der löst sich wenn ich fahre, dh. der Rotor ist ja auf der Kurbelwelle mit einer Schraube befestigt die ein Linksgewinde hat. Die Schraube löst sich irgendwie und so ist auch der LIMA Rotor lose was aber dann auch zur Folge hat dass man den Anlasser nicht mehr benutzen kann da das Anlasserritzel erst gar nicht mehr den kompletten Motor dreht. Habe die Schraube schon mit Schraubensicherung eingesetzt aber es geht irgendwie nicht.
Als ich den Motor zerlegt habe war zwischen Rotor und Anlasserritzel eine Distanzscheibe die ich nicht mehr einbauen konnte, da wenn ich sie eingebaut habe alles blockiert hat. Liegt es evtl daran? Muss diese Scheibe noch da rein? Gibt es evtl. eine Einbauanleitung dazu? Danke Gruss Swen
Benutzeravatar
stefanR
Twin-Forum Anfänger
Beiträge: 6
Registriert: Sa 9. Feb 2008, 10:02
Wohnort: Lemgo

RE: Rotor lößt sich

Beitrag von stefanR »

hallo swen,
redest du jetzt von dem zündungsrotor, der auf der rechten seite sitzt, oder von deinem lichtmaschinen rotor der auf der linken seite sitzt? wenn du von dem lichtmaschinen rotor sprichst dann meinst du also die zentralschraube die den rotor auf der kurbelwelle hält. es würde mich wundern wenn sich diese schraube lösen würde da sie wie du schon sagtest ein links gewinde hat und das kann sich nun mal nicht lösen bei einem motor der in die andere richtung läuft. vermutung von mir ist das du die falsche schraube eingebaut hast und zwar die schraube mit der du den rotor von der kurbelwelle ablöst.

gruß stefan
Meine Kleine Z750 LTD Y1
Benutzeravatar
Lars Schröder
Twin-Fahrer
Beiträge: 134
Registriert: Di 26. Feb 2008, 08:25
Wohnort: Münster

RE: Rotor lößt sich

Beitrag von Lars Schröder »

Hallo Sven
Problem ist bekannt,und wird wie folgt gelöst.
Du brauchst nur beide Passungen (Konus)mit Waschbenzin fettfrei machen,dann orgelt dein Anlasser auch nicht mehr den Lichtmaschinenrotor los.Natürlich auch die Schraube fest anziehen!
Gruss ls
Benutzeravatar
Michael
Z750Twin-Experte
Beiträge: 4462
Registriert: Fr 8. Feb 2008, 22:25
Wohnort: Bubenheim/Treuchtlingen
Kontaktdaten:

RE: Rotor lößt sich

Beitrag von Michael »

Hi Jungs,
es trägt zwar nicht unbedingt zur Lösung bei, aber ich möchte von Experimenten abraten, in denen Kurbelwellen und Lichtmaschinenrotoren der B's und LTD's kombiniert werden. Habe das schon mal probiert und es passt nicht um vielleicht einen oder zwei Millimeter.
Der Anlasserfreilauf ist eine alte Krankheit der Twins. Manchmal hilft der Tausch der 3 Rollen und Federn, in meinem Fall hat das Abschleifen mit feinem Schleifleinen der Laufbahn des Freilaufritzels (Die Lauffläche, auf die die 3 Rollen drücken) geholfen. Die Druckstellen auf der Laufbahn müssen entfernt werden, also die Oberfläche wieder bündig schleifen. Seit dem habe ich keinen Ärger mehr mit meinem Anlasserfreilauf bzw. dem "Nicht drehen" des Motors durch den laufenden E-Starter gehabt.
Gruß, Michael
Denkt dran:
Die Drehrichtung des Motors an der Zündungsseite ist gegen(!) den Uhrzeigersinn.
Die Steuerkette nur bei montiertem Ventildeckel spannen, sonst droht ein kapitaler Motorschaden!
Allzeit Gute Fahrt!
Antworten