Twin-Tuning – Von einem der auszog das Fürchten zu lernen.

Big-Bore Kit, Umbau Tips und Tricks
Benutzeravatar
ausreiter
Z750Twin-Experte
Beiträge: 1832
Registriert: So 4. Mai 2008, 20:03
Wohnort: Naumburg/ Hessen

RE: Twin-Tuning – Von einem der auszog das Fürchten zu lernen.

Beitrag von ausreiter »

Hallo Martin,

danke für deine Antwort.

Das ich an dem Thema bleibe hast Du schon gemerkt. Deine Bedenken hinsichtlich der Dauerhaltbarkeit
des Motors hab ich verstanden und kann mir auch deinen Anspruch vorstellen was das angeht, Du bist
ein Vielfahrer der meist in den Bergen unterwegs ist... da wirds Material schon beansprucht. Und ein 
dünner Hering wie ich, bist Du auch nicht grade.

Aber prinzipiell ist der Motor doch gelaufen, vielleicht war die Einstellung noch nicht soo tako, aber was
damals geschrieben wurde... läßt auch vermuten das es erst mal funzt.


Jetzt hast Du  Verschleiss am Pleulager festgestellt. Das zu richten :headbang: wäre doch ein Plan.


Nur wie geht es weiter, wenn er dann läuft. Hält die Kupplung das Drehmoment aus? 
Wie gut lässt er sich starten ?  Das steht auch noch auf der todoo Liste...

Ich würde versuchen den Motor nach Rollis Idee, mit ord. Pleullagerung, zum laufen zu bringen.
Falls Interesse besteht mir den Motor zu überlassen, könnten wir über einen Tausch nachdenken, Martin.

Falls Du fragst was ich im Tausch anbiete, frag bitte per PN nach.

LG, Peter
Grüsse aus Nordhessen,
Peter


Twiner bleiben  ;)
Benutzeravatar
martin s aus b
Z750Twin-Experte
Beiträge: 1248
Registriert: Sa 16. Feb 2008, 11:58
Wohnort: Besigheim

RE: Twin-Tuning – Von einem der auszog das Fürchten zu lernen.

Beitrag von martin s aus b »

Twinfreak hat geschrieben: .... den Hub zu Verlängern indem man den Hubzapfen nach aussen versetzt ...
Hallo Eric,

die Kawa hat eine einteilig geschmiedete Welle, die Harley im Unterschied dazu eine 'gebaute' Welle die aus Einzelteilen zusammengesetzt wird. Ich weiß nicht wie das beim Harley-Tuning tatsächlich gemacht wird aber in der (Powerpoint-) Theorie wird bei einer gebauten Welle der Hub durch Einsetzen eines exzentrischen Hubzapfens mit größerm Durchmesser erhöht während bei der einteiligen Welle zur Hubvergrößereung, so wies auch Rolli bei diesem Motor gemacht hat, der Durchmesser des Hubzapfens exzentrisch reduziert wird.

geb KW.JPG
Das heißt aber daß die gebaute Welle dadurch steifer und stabiler wird während die einteilige Welle geschwächt wird. Keiner von uns weiß, hab ich oben schon mal geschrieben, welche Reserven der Kawa-Twin hat. Das kann also durchaus gehen aber ... no risk, no fun!

Gruß

Martin
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von martin s aus b am So 10. Dez 2017, 14:04, insgesamt 1-mal geändert.
Lieber Fahren als Putzen!
Benutzeravatar
Robert
Z750Twin-Fan
Beiträge: 336
Registriert: Di 12. Feb 2008, 03:41
Wohnort: Krumme Ebene 74831
Kontaktdaten:

RE: Twin-Tuning – Von einem der auszog das Fürchten zu lernen.

Beitrag von Robert »

vielleicht hilft das hier weiter und ist die Lösung????

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anz ... 6-306-5631
Benutzeravatar
norbert.d
Twin-Fahrer
Beiträge: 53
Registriert: Do 8. Okt 2015, 22:49
Wohnort: Eschwege

RE: Twin-Tuning – Von einem der auszog das Fürchten zu lernen.

Beitrag von norbert.d »

hallo leute ! möchte mich auch mal melden ! hallo martin ! der motor würde gut laufen wenn man in nicht mit 2 autobaterien starten müsste ,wenn dann nicht die kolben die ventile berühren würden und das li.pleullager 2-3 mm luft hätte, und das öel aus allen löchern kommen würde. jaaaaa dann wäre der motor eine bombe !!!!!! Gr norbert.d
Benutzeravatar
ausreiter
Z750Twin-Experte
Beiträge: 1832
Registriert: So 4. Mai 2008, 20:03
Wohnort: Naumburg/ Hessen

RE: Twin-Tuning – Von einem der auszog das Fürchten zu lernen.

Beitrag von ausreiter »

norbert.d hat geschrieben: hallo leute ! möchte mich auch mal melden ! hallo martin ! der motor würde gut laufen wenn man in nicht mit  2 autobaterien starten müsste  ,wenn dann nicht die kolben die ventile berühren würden und das li.pleullager 2-3 mm luft hätte, und das öel aus allen löchern kommen würde. jaaaaa dann wäre der motor eine bombe !!!!!!  Gr norbert.d
Hallo,

jetzt verunsichert hier aber jemand.

2 Autobatterien zum Starten???  
Kolben berühren im OT die Ventile ?
mehr Luft im linken Pleullager und Öl aus allen Löchern???

Hää, dann ist der Motor nach Meinung von norbert. d  wohl Schrott, oder mind. mit mehreren Schäden.

Martin, was ist da dran?

LG,
Peter
Grüsse aus Nordhessen,
Peter


Twiner bleiben  ;)
Benutzeravatar
Robert
Z750Twin-Fan
Beiträge: 336
Registriert: Di 12. Feb 2008, 03:41
Wohnort: Krumme Ebene 74831
Kontaktdaten:

RE: Twin-Tuning – Von einem der auszog das Fürchten zu lernen.

Beitrag von Robert »

2 Batterien,
bau doch gleich nen Elektromotor ein,
dann seid ihr auf der Höhe der Zeit...
und das Öl kann bleiben wo es will.
Benutzeravatar
martin s aus b
Z750Twin-Experte
Beiträge: 1248
Registriert: Sa 16. Feb 2008, 11:58
Wohnort: Besigheim

RE: Twin-Tuning – Von einem der auszog das Fürchten zu lernen.

Beitrag von martin s aus b »

norbert.d hat geschrieben: hallo leute ! möchte mich auch mal melden ! hallo martin ! der motor würde gut laufen wenn man in nicht mit  2 autobaterien starten müsste  ,wenn dann nicht die kolben die ventile berühren würden und das li.pleullager 2-3 mm luft hätte, und das öel aus allen löchern kommen würde. jaaaaa dann wäre der motor eine bombe !!!!!!  Gr norbert.d
Norbert Du Werkstattexperte, Deinen qualifizierten Beitrag hab ich schon vermisst. Das Geld für den Motor den Du unbedingt haben wolltest, hast Du ja wieder bekommen, hast Du Dir davon jetzt wenigstens eine Brille angeschafft mit der Du Glanzspuren von Gehäuserissen unterscheiden kannst.

Aber wenn ich deinen Kommentar so lese habe ich nicht den Eindruck als könntest Du in der Zwischenzeit besser sehen.

Gruß

Martin
Zuletzt geändert von martin s aus b am Fr 15. Dez 2017, 20:59, insgesamt 1-mal geändert.
Lieber Fahren als Putzen!
Benutzeravatar
martin s aus b
Z750Twin-Experte
Beiträge: 1248
Registriert: Sa 16. Feb 2008, 11:58
Wohnort: Besigheim

RE: Twin-Tuning – Von einem der auszog das Fürchten zu lernen.

Beitrag von martin s aus b »

ausreiter hat geschrieben:
... Schrott, oder mind. mit mehreren Schäden.

Martin, was ist da dran?
Hallo Peter,

bei mir ist er nicht gelaufen weil ichs nicht probiert hab, ich hab ihn dem Werkstattexperten Norbert D am Stück mitgegeben und teilzerlegt mit abgenommenem Zylinderblock und Kopf wieder bekommen. Ich hab weder den ausgerissenen Stehbolzen gefunden wegen dem Norbert sich so bitter beklagt hatte noch Spuren der Ventile auf dem Kolbenboden. Ein Pleuellager, hab ich eingangs beschrieben, hat fühlbar Spiel und ich denk, was ich oben ebenfalls ausführlich dargelegt habe, daß die technische Lösung die Rolli, der Erbauer des Ganzen, sich für die Lagerung ausgedacht hatte, so nicht geht. Lies also einfach noch mal vorne was ich über den Motor weiß, zähl Norberts Beitrag dazu und such bei Interesse im Forum noch was der Motorenbauer Rolli selbst damals zu seinem Umbau geschrieben hat. Dann weisst Du alles was es im Moment zu wissen gibt, es sei denn der Norbert weiß uns Allen noch was Neues.

In zwei, drei Jahren werd ich voraussichtlich Privatier sein. Wenn ich den Motor dann noch hab zerleg ich ihn vollends und bau ihn mit neuer Kurbelwelle, Kolben von Wahl und 906 ccm wieder auf. So wär er dann für meine Z 750 GS nicht schlecht, blöderweis hab ich noch keine Idee wie ich bei der die beiden Autobatterien unterbring. Na, vielleicht muß ich da mal über ein Gespann nachdenken ...

Martin
Zuletzt geändert von martin s aus b am Sa 16. Dez 2017, 13:36, insgesamt 1-mal geändert.
Lieber Fahren als Putzen!
Benutzeravatar
norbert.d
Twin-Fahrer
Beiträge: 53
Registriert: Do 8. Okt 2015, 22:49
Wohnort: Eschwege

RE: Twin-Tuning – Von einem der auszog das Fürchten zu lernen.

Beitrag von norbert.d »

hallo leute ! hallo martin ! Ich werde zu dem fall nichts mehr sagen , da du sachlich und fachlich anscheinend nicht in der lage bist zu diskutieren, und alles mit schlauen sprüchen überlagern musst . den motor den forums kameraden anbieten, solltest du sein lassen macht dir keine freunde,auch rolli einen motorenbauer zu nennen wird in der zunft für entsetzen sorgen .und übrigens der michael wird das schon machen mit tuning kit- was lange wert wird endlich gut !!!!!!! gr. norbert.d
Benutzeravatar
Robert
Z750Twin-Fan
Beiträge: 336
Registriert: Di 12. Feb 2008, 03:41
Wohnort: Krumme Ebene 74831
Kontaktdaten:

RE: Twin-Tuning – Von einem der auszog das Fürchten zu lernen.

Beitrag von Robert »

ist das schön wenn es im Forum gährt....
:thanks:  
es leben die Befindlichkeiten, das Hauen und Stechen um die letzten Twinteile geht auch schon los...
Weiter so,
der Kenner schreibt und genießt
:(
Antworten