Wer findet das älteste?
- bikeorslk
- Z750Twin-Experte
- Beiträge: 1932
- Registriert: Do 19. Jun 2008, 20:49
- Wohnort: Buxtehude
RE: Wer findet das älteste?
Uah,
gruselig...nicht dass dieser Thread sich jetzt verschiebt in Richtung "wer hat die meisten ... Knochenbrüche?"
Was bin ich froh, dass ich bislang verschont wurde von Abgängen jenseits der Fahrradgeschwindigkeit.
So cool muss man erstmal sein, den Schrott hinterher auch noch zu fotografieren. Hattest du denn wenigstens einen Mitleidsbonus bei den Mädels vorm Dekanat?
Bye
Carsten
gruselig...nicht dass dieser Thread sich jetzt verschiebt in Richtung "wer hat die meisten ... Knochenbrüche?"
Was bin ich froh, dass ich bislang verschont wurde von Abgängen jenseits der Fahrradgeschwindigkeit.
So cool muss man erstmal sein, den Schrott hinterher auch noch zu fotografieren. Hattest du denn wenigstens einen Mitleidsbonus bei den Mädels vorm Dekanat?
Bye
Carsten
Vier Zylinder sind klasse - aber bitte in zwei Motoren!
- Ralf 64
- Z750Twin-Fan
- Beiträge: 261
- Registriert: Di 11. Jan 2011, 22:06
- Wohnort: 72108 Rottenburg
RE: Wer findet das älteste?
Hab da auch noch was gefunden,
das Hercules Mofa Prima 5 S hatte ich bis Ende 81, dann Anfang 82 mit 18 Jahren mein erstes richtiges Mopped, eine Honda CM 400 T. Hallo Maria, da hatten wir wohl die gleichen Moppeds zum Start unter dem Hintern
Grüße Ralf
das Hercules Mofa Prima 5 S hatte ich bis Ende 81, dann Anfang 82 mit 18 Jahren mein erstes richtiges Mopped, eine Honda CM 400 T. Hallo Maria, da hatten wir wohl die gleichen Moppeds zum Start unter dem Hintern
Grüße Ralf
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
LTD Twin Y1
- Ralf Wilde
- Z750Twin-Fan
- Beiträge: 468
- Registriert: Fr 10. Okt 2014, 11:20
- Wohnort: Köln
RE: Wer findet das älteste?
Hallo Martin,
warst ja schon ein rasanter Fahrer, und auch ein harter Hund, was du in jungen Jahren schon hinter dir hattest. Aber immer das nötige Glück gehabt. So soll es sein !
Nach dem Foto und der Beschreibung scheint das ja eine schöne Gegend zu sein. Eine Reise wert ? !
VG Ralf
warst ja schon ein rasanter Fahrer, und auch ein harter Hund, was du in jungen Jahren schon hinter dir hattest. Aber immer das nötige Glück gehabt. So soll es sein !
Nach dem Foto und der Beschreibung scheint das ja eine schöne Gegend zu sein. Eine Reise wert ? !
VG Ralf
- Robert
- Z750Twin-Fan
- Beiträge: 336
- Registriert: Di 12. Feb 2008, 03:41
- Wohnort: Krumme Ebene 74831
- Kontaktdaten:
RE: Wer findet das älteste?
@ Martin:
NIE = höchstens 1-2 x,
sehr gelungene Formulierung,
na dann Prost !
NIE = höchstens 1-2 x,
sehr gelungene Formulierung,
na dann Prost !
Zuletzt geändert von Robert am So 10. Dez 2017, 15:46, insgesamt 1-mal geändert.
- martin s aus b
- Z750Twin-Experte
- Beiträge: 1250
- Registriert: Sa 16. Feb 2008, 11:58
- Wohnort: Besigheim
RE: Wer findet das älteste?
Jungs, ich bin von euren Reaktionen überrascht seid ihr nie eine Fünfzger, Kreidler, Hercules Zündapp, .... gefahren, das war normal. Na, wenigstens fast, daß Dir in der Einbahnstraße einer entgegenkommt vielleicht nicht, der Rest aber schon.Ralf Wilde hat geschrieben: ... harter Hund, was du in jungen Jahren schon hinter dir hattest ....
Oder?
______________________________________
Ja, und natürlich ist die Gegend, Süddeutschland, am Neckar und auf die Schwäbische Alb und dann Richtung Bodensee oder Schwarzwald eine Reise wert, Besigheim, Tübingen, Horb, Ravensburg, .... es gibt jede Menge Altstadt, Landschaft, Wein, klasse Motorradstrecken ....
Martin
Zuletzt geändert von martin s aus b am So 10. Dez 2017, 15:39, insgesamt 1-mal geändert.
Lieber Fahren als Putzen!
- martin s aus b
- Z750Twin-Experte
- Beiträge: 1250
- Registriert: Sa 16. Feb 2008, 11:58
- Wohnort: Besigheim
RE: Wer findet das älteste?
Cool man auf der HerculesRalf 64 hat geschrieben: Hab da auch noch was gefunden, ...
Zuletzt geändert von martin s aus b am So 10. Dez 2017, 15:41, insgesamt 1-mal geändert.
Lieber Fahren als Putzen!
- Ralf Wilde
- Z750Twin-Fan
- Beiträge: 468
- Registriert: Fr 10. Okt 2014, 11:20
- Wohnort: Köln
RE: Wer findet das älteste?
Hallo Martin,
nee, leider. Im Nachhinein bedauere ich es ein wenig, dass ich keine fetzige Fünfziger gehabt habe. Aber erstens waren mir die zu teuer damals, und zweitens hatte/habe ich es nicht so mit den Zweitaktern. Sicher eine Erlebnis-/Erfahrungslücke bei mir.
Als ich bei Volker "Blauer Stoffel" zu Besuch war (mit dem Auto), war ich total begeistert von der Schwäbischen Alb. Ich hoffe, ich bin nächstes Jahr wieder soweit fit. Dann wird ein Mopped für eine Tour in den Süden gesattelt
VG Ralf
nee, leider. Im Nachhinein bedauere ich es ein wenig, dass ich keine fetzige Fünfziger gehabt habe. Aber erstens waren mir die zu teuer damals, und zweitens hatte/habe ich es nicht so mit den Zweitaktern. Sicher eine Erlebnis-/Erfahrungslücke bei mir.
Als ich bei Volker "Blauer Stoffel" zu Besuch war (mit dem Auto), war ich total begeistert von der Schwäbischen Alb. Ich hoffe, ich bin nächstes Jahr wieder soweit fit. Dann wird ein Mopped für eine Tour in den Süden gesattelt
VG Ralf
- Michael
- Z750Twin-Experte
- Beiträge: 4462
- Registriert: Fr 8. Feb 2008, 22:25
- Wohnort: Bubenheim/Treuchtlingen
- Kontaktdaten:
RE: Wer findet das älteste?
Servus Männer,
leider habe ich keine Bilder mehr aus der Zeit, aber mit einer Kreidler RM 50 (Mokick) hat meine Moppedkarriere angefangen.
Mofa habe ich selber nie gehabt, ist mir aber bis heute suspekt (Tretkurbeln und Drehgriffschaltung).
Und wer hat mir die RM50 für 90,- Mark gekauft und nach einer Vergaserreinigung lief das Mopped wieder ?
Mein Lieblingsonkel Hubertus !
Mit ein paar Tuningmassnahmen ist sie zuverlässig 65 km/h gelaufen und ich bin damit tatsächlich in 18h von München nach Papenburg (ca. 750 km) an einem Tag gefahren.
Nur zwei Kolbenklemmer auf der Hin- und zwei auf der Rückfahrt. Abkühlen lassen und dann weiter.
Danach eine Kreidler RS 50 (KKR) mit Stummellenker.
Mit der war das schon von Martin beschriebene Verhalten obligatorisch, also kein Wunder warum die Dinger wegen zuviel Lärm ausgemustert wurden
Zu der Zeit gab es schon die ersten 80er und im Abzug habe ich immer verloren, dafür geht so eine Fünfziger halt oben raus schneller.
Flachliegendst so um die 95 km/h, da hatten die 80er keine Chance mehr
Leider hat die merkwürdige Langlochbefestigung des Kupplungskorbs den Geist aufgegeben und einen neuen Korb und eine Getriebewelle konnte ich mir nicht leisten, geschweige denn, das ich eine Idee hatte, wie man das einbaut.
Nächste Karre, eine Zündapp KS50 luftgekühlt mit Bonanzalenker (hohe, gelochte Querstrebe aus verchromtem Flachstahl).
Dazu einen 65ccm-Zylinder, habe aber die Vergaserabstimmung nie in den Griff bekommen.
Mit 1:33 gefahren, reichlich blauen Rauch produziert und trotzdem immer wieder beim Gaswegnehmen bei Vollgas einen Klemmer fabriziert.
Kupplung ziehen, ausrollen, dabei runterschalten und kurz vor dem stehenbleiben wieder eingekuppelt, schon ging es wieder weiter.
Zwischendrin wollte mir die Allianz die Freundschaft kündigen, da ich die exorbitante Versicherungsprämie nicht rechtzeitig zahlen konnte.
Dann noch eine Zündapp KS80 WC (water cooled), was für eine grauenhafte Karre.
Da weiß man, was es bedeuted auf einem Mopped zu sitzen, statt in einem Mopped zu sitzen.
Zwar umgebaut zum Motorrad bis 10 PS und sehr günstig in der Versicherung,
aber eine verbogene, verchromte Bremsscheibe, die hat ein sehr merkwürdiges Bremsverhalten.
Was war ich froh danach auf ein japanisches Motorrad umsteigen zu können.
Es war die sehr einsteigerfreundliche Honda CB900F2 (mit 95 PS und serienmäßiger, großer Verkleidung) von meinem Vater.
Danach ging es mit verschiedenen japanischen Motorrädern weiter (Honda V45 Magna, Honda CBX750F, Kawa Z440LTD, Suzi GR650, ...) bis ich schließlich bei den Kawa Z750Twins gelandet bin.
Und von wem habe ich meine erste Twin, eine LTD Y1 gekauft ?
Richtig, von meinem Lieblingsonkel Hubertus !
Irgendann zwischenrein habe ich eine verunfallte RD80LC1 (10X) gekauft, hergerichtet und fahre sie seit dem als Motorrad bis 10 PS.
Die Honda VFR750F habe ich gekauft, nachdem ich Maria mit ihrer Yamaha YZF600R "Thundercat" kennengelernt habe und irgendetwas Adäquates gebraucht habe.
Mittlerweile ist die VFR zerlegt und die Fahrwerksteile warten auf den Einsatz in einer Z750-Twin
LG, Michael
leider habe ich keine Bilder mehr aus der Zeit, aber mit einer Kreidler RM 50 (Mokick) hat meine Moppedkarriere angefangen.
Mofa habe ich selber nie gehabt, ist mir aber bis heute suspekt (Tretkurbeln und Drehgriffschaltung).
Und wer hat mir die RM50 für 90,- Mark gekauft und nach einer Vergaserreinigung lief das Mopped wieder ?
Mein Lieblingsonkel Hubertus !
Mit ein paar Tuningmassnahmen ist sie zuverlässig 65 km/h gelaufen und ich bin damit tatsächlich in 18h von München nach Papenburg (ca. 750 km) an einem Tag gefahren.
Nur zwei Kolbenklemmer auf der Hin- und zwei auf der Rückfahrt. Abkühlen lassen und dann weiter.
Danach eine Kreidler RS 50 (KKR) mit Stummellenker.
Mit der war das schon von Martin beschriebene Verhalten obligatorisch, also kein Wunder warum die Dinger wegen zuviel Lärm ausgemustert wurden
Zu der Zeit gab es schon die ersten 80er und im Abzug habe ich immer verloren, dafür geht so eine Fünfziger halt oben raus schneller.
Flachliegendst so um die 95 km/h, da hatten die 80er keine Chance mehr
Leider hat die merkwürdige Langlochbefestigung des Kupplungskorbs den Geist aufgegeben und einen neuen Korb und eine Getriebewelle konnte ich mir nicht leisten, geschweige denn, das ich eine Idee hatte, wie man das einbaut.
Nächste Karre, eine Zündapp KS50 luftgekühlt mit Bonanzalenker (hohe, gelochte Querstrebe aus verchromtem Flachstahl).
Dazu einen 65ccm-Zylinder, habe aber die Vergaserabstimmung nie in den Griff bekommen.
Mit 1:33 gefahren, reichlich blauen Rauch produziert und trotzdem immer wieder beim Gaswegnehmen bei Vollgas einen Klemmer fabriziert.
Kupplung ziehen, ausrollen, dabei runterschalten und kurz vor dem stehenbleiben wieder eingekuppelt, schon ging es wieder weiter.
Zwischendrin wollte mir die Allianz die Freundschaft kündigen, da ich die exorbitante Versicherungsprämie nicht rechtzeitig zahlen konnte.
Dann noch eine Zündapp KS80 WC (water cooled), was für eine grauenhafte Karre.
Da weiß man, was es bedeuted auf einem Mopped zu sitzen, statt in einem Mopped zu sitzen.
Zwar umgebaut zum Motorrad bis 10 PS und sehr günstig in der Versicherung,
aber eine verbogene, verchromte Bremsscheibe, die hat ein sehr merkwürdiges Bremsverhalten.
Was war ich froh danach auf ein japanisches Motorrad umsteigen zu können.
Es war die sehr einsteigerfreundliche Honda CB900F2 (mit 95 PS und serienmäßiger, großer Verkleidung) von meinem Vater.
Danach ging es mit verschiedenen japanischen Motorrädern weiter (Honda V45 Magna, Honda CBX750F, Kawa Z440LTD, Suzi GR650, ...) bis ich schließlich bei den Kawa Z750Twins gelandet bin.
Und von wem habe ich meine erste Twin, eine LTD Y1 gekauft ?
Richtig, von meinem Lieblingsonkel Hubertus !
Irgendann zwischenrein habe ich eine verunfallte RD80LC1 (10X) gekauft, hergerichtet und fahre sie seit dem als Motorrad bis 10 PS.
Die Honda VFR750F habe ich gekauft, nachdem ich Maria mit ihrer Yamaha YZF600R "Thundercat" kennengelernt habe und irgendetwas Adäquates gebraucht habe.
Mittlerweile ist die VFR zerlegt und die Fahrwerksteile warten auf den Einsatz in einer Z750-Twin
LG, Michael
Denkt dran:
Die Drehrichtung des Motors an der Zündungsseite ist gegen(!) den Uhrzeigersinn.
Die Steuerkette nur bei montiertem Ventildeckel spannen, sonst droht ein kapitaler Motorschaden!
Allzeit Gute Fahrt!
Die Drehrichtung des Motors an der Zündungsseite ist gegen(!) den Uhrzeigersinn.
Die Steuerkette nur bei montiertem Ventildeckel spannen, sonst droht ein kapitaler Motorschaden!
Allzeit Gute Fahrt!
- Ralf Wilde
- Z750Twin-Fan
- Beiträge: 468
- Registriert: Fr 10. Okt 2014, 11:20
- Wohnort: Köln
RE: Wer findet das älteste?
Hallo Zusammen,
hier noch was Lustiges zum Thema "früh übt sich". Allerdings nicht von meiner eigenen frühkindlichen Vergangenheit, sondern von meinem jüngeren Sohn Sebastian.
Auf dem ersten Foto der Knirps vor meiner V-Twin ist Sebastian. Seitdem hat er auch den Motorradbazillus. Heute ist er schon selber mit dieser meiner HD gefahren. Wie die Zeit vergeht......
Auf dem zweiten Foto zum Vergleich steht er bereits vor seiner eigenen Twin auf dem Treffen 2015 bei Warstein (in der Mitte mein älterer Sohn Alexander mit der blauen Buell-Twin).
hier noch was Lustiges zum Thema "früh übt sich". Allerdings nicht von meiner eigenen frühkindlichen Vergangenheit, sondern von meinem jüngeren Sohn Sebastian.
Auf dem ersten Foto der Knirps vor meiner V-Twin ist Sebastian. Seitdem hat er auch den Motorradbazillus. Heute ist er schon selber mit dieser meiner HD gefahren. Wie die Zeit vergeht......
Auf dem zweiten Foto zum Vergleich steht er bereits vor seiner eigenen Twin auf dem Treffen 2015 bei Warstein (in der Mitte mein älterer Sohn Alexander mit der blauen Buell-Twin).
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
- ausreiter
- Z750Twin-Experte
- Beiträge: 1835
- Registriert: So 4. Mai 2008, 20:03
- Wohnort: Naumburg/ Hessen
RE: Wer findet das älteste?
Hallo Freunde,
hab auch noch was amüsantes...
Hier die Auflösung meines angedeuteten CRs von 1965...
Das bin ich mit 8 Jahren und meine 11 jährige Schwester auf dem Sozius... wollten grad zur Schule, hahaha.
Nee, mein Onkel Willi hat die Sachs beim Spatziergang im Wald gefunden, heimgebracht und für mich zum
rollen gebracht. Da wir am Ortsrand gewohnt haben, mit abschüssigem Feldweg, hab ich mein ersten Fahrversuche
dort unternommen, hihihi . Und fürs Erinnerungfoto wurde alles nochmal rausgeputzt.
:biggrin: :biggrin: :biggrin:
ZEITSPRUNG
um wieder zur Twin zu kommen...
diesen Eigenbautwin, unverkennbar eine Z750Twin, hab ich ca. 1994 in einer Bikers Live gefunden und war
hingerissen von der Kiste. Allerdings war mir die Rahmenänderungen zu aufwendig. Hier sieht man deutlich
wie der Rahmen unter dem Sitz verändert wurde, mutig mutig. Da es aus England zu kommen scheint werden
die Änderungen legalisiert sein.
Man erahnt welch Auspuffsystem hier ballert.
Meine Kwack, im Rohrwerk, so umzuschweissen war nicht der Plan, hab es konservativ gemacht, um ein bischen tiefer
zu kommen.
So das reicht, erst mal wieder im Thema...
ein Foto vom vermeintlichen Nachwuchs, die Kleine ist zwar meine Letztgeborene, hat aber leider keine Moppetambitionen, schade...
Grüsse aus Nordhessen,
Peter
hab auch noch was amüsantes...
Hier die Auflösung meines angedeuteten CRs von 1965...
Das bin ich mit 8 Jahren und meine 11 jährige Schwester auf dem Sozius... wollten grad zur Schule, hahaha.
Nee, mein Onkel Willi hat die Sachs beim Spatziergang im Wald gefunden, heimgebracht und für mich zum
rollen gebracht. Da wir am Ortsrand gewohnt haben, mit abschüssigem Feldweg, hab ich mein ersten Fahrversuche
dort unternommen, hihihi . Und fürs Erinnerungfoto wurde alles nochmal rausgeputzt.
:biggrin: :biggrin: :biggrin:
ZEITSPRUNG
um wieder zur Twin zu kommen...
diesen Eigenbautwin, unverkennbar eine Z750Twin, hab ich ca. 1994 in einer Bikers Live gefunden und war
hingerissen von der Kiste. Allerdings war mir die Rahmenänderungen zu aufwendig. Hier sieht man deutlich
wie der Rahmen unter dem Sitz verändert wurde, mutig mutig. Da es aus England zu kommen scheint werden
die Änderungen legalisiert sein.
Man erahnt welch Auspuffsystem hier ballert.
Meine Kwack, im Rohrwerk, so umzuschweissen war nicht der Plan, hab es konservativ gemacht, um ein bischen tiefer
zu kommen.
So das reicht, erst mal wieder im Thema...
ein Foto vom vermeintlichen Nachwuchs, die Kleine ist zwar meine Letztgeborene, hat aber leider keine Moppetambitionen, schade...
Grüsse aus Nordhessen,
Peter
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Grüsse aus Nordhessen,
Peter
Twiner bleiben
Peter
Twiner bleiben