Meilentacho tauschen

Nur elektrische Themen: Batterie, Zündung, etc.
Antworten
Benutzeravatar
jotes
Twin-Fahrer
Beiträge: 87
Registriert: Do 2. Jun 2016, 20:20
Wohnort: Karlsruhe

Meilentacho tauschen

Beitrag von jotes »

Hallo zusammen, 

meine LTD hat einen Meilentacho mit winziger, blauer km-Markierung. Letztere ist im dunkeln gar nicht zu lesen.
Gibt es irgendwie die Möglichkeit, einen deutschen (originalen) Tacho zu installieren?

Gruß
Jürgen
Z750B
Z750LTD Twin, Modell Y1, Baujahr 1983
BMW R1100RS
Benutzeravatar
Bruder Lustich
Z750Twin-Experte
Beiträge: 1998
Registriert: Sa 1. Jun 2013, 02:09
Wohnort: 91452 Wilhermsdorf

RE: Meilentacho tauschen

Beitrag von Bruder Lustich »

Hallo Jürgen,

der Tacho dürfte 1:1 austauschbar mit einem Deutschen sein. Ab und an werden originale angeboten.
Knackpunkt beim Meilentacho im Dunkeln ist, dass da nur eine Glühbirne drin ist, beim Deutschen zwei. Ist diese schon älter kann auch ein Helligkeitsverlust zusätzlich auftreten.
Gibt's beim Kawahändler, Stück so um 3€. Woanders wurde ich nicht fündig.

Das Problem mit dem Ablesen hab ich auch seit knapp 30 Jahren. Ich merk mir einfach die entsprechenden Meilenwerte, bzw. die Zeigerstellung.

Viele Grüße

Gerd
Erst wenn die letzte Ölplattform versenkt, die letzte Tankstelle geschlossen ist, werdet Ihr merken, dass man bei Greenpeace nachts kein Bier kaufen kann.

Y1 ; englische Ausführung
Benutzeravatar
Michael
Z750Twin-Experte
Beiträge: 4462
Registriert: Fr 8. Feb 2008, 22:25
Wohnort: Bubenheim/Treuchtlingen
Kontaktdaten:

RE: Meilentacho tauschen

Beitrag von Michael »

Servus Jürgen,
einen km/h-Tacho sollte ich im Fundus finden.
Austausch 1:1 halte ich für möglich.
LG, Michael
Denkt dran:
Die Drehrichtung des Motors an der Zündungsseite ist gegen(!) den Uhrzeigersinn.
Die Steuerkette nur bei montiertem Ventildeckel spannen, sonst droht ein kapitaler Motorschaden!
Allzeit Gute Fahrt!
Antworten