Hauptständer/seitenständerschalter

Alles zu den Themen Fahrwerk, Motor, Vergaser, etc.
Antworten
tenebruso
Twin-Forum Nutzer
Beiträge: 19
Registriert: Do 21. Mai 2009, 20:29
Wohnort: 27246 borstel

Hauptständer/seitenständerschalter

Beitrag von tenebruso »

Hallo, bin der Neue und habe gleich eine Frage:
Meine B hat einen ziemlich abgewetzten Hauptständer, der eigentlich nicht von einer B sein kann, da mindestens 3-4 cm an Höhe fehlen, um das Hinterrad aufgebockt drehen zu können.Kann es sein das es hier unterschiedliche Hauptständer gab, oder dieser gar von einer LTD stammt? Hat vielleicht sogar jemand noch einen Hauptständer abzugeben?? :rolleyes:
Da der Seitenständer nebst Schaltereinheit nur lose beigelegt war würde ich mich über ein entsprechendes Foto freuen wie die Schaltereinheit angebaut ausschaut, der Seitenständer scheint auch zu einer zu starken Neigung des Motorrades zu führen.... (Bevor ich mich ggf. für die elegante Lösung eines Forummitglieds mit Magnetschalter entscheide möchte ich zuerst Originalzustand versuchen )
Vielen Dank im Voraus.
Gruß aus dem Norden
Benutzeravatar
KlausF
Twin-Fahrer
Beiträge: 72
Registriert: Mi 19. Mär 2008, 19:45
Wohnort: Rheinland, Wachtberg

RE: Hauptständer/seitenständerschalter

Beitrag von KlausF »

Hallo tenebruso,
erstmal 'Willkommen im Club der Twinfahrer'.Wie lang ist denn Dein Hauptständer? (Ich verzichte hier bewusst auf sexistische Witze) :D . Es kann gut sein, dass ich noch einen in der Garage rumfliegen habe. Ich müsste aber wissen, ob Deiner wirklich eine andere Länge hat. Dann kann man auch sagen, ob der Fehler hier liegt. Zum Vergleich schlage ich eine Messung von direkt unterhalb der Rahmenaufnahme (unterhalb des Auges) bis zur Aufstellfläche vor. Ich messe dann bei mir (s.o.). Bis dann,
Klaus.
Benutzeravatar
manne
Z750Twin-Experte
Beiträge: 794
Registriert: Fr 14. Mär 2008, 22:58
Wohnort: Neckarsulm

RE: Hauptständer/seitenständerschalter

Beitrag von manne »

Hallo Dirk

wie bereits anderswo geschrieben.. Bilder .. dann kann man was sehen..

mfg

Manne
auch andere 2 Zylinder können nett sein.. :pfeif:
tenebruso
Twin-Forum Nutzer
Beiträge: 19
Registriert: Do 21. Mai 2009, 20:29
Wohnort: 27246 borstel

RE: Hauptständer/seitenständerschalter

Beitrag von tenebruso »

Hallo Klaus,
vielen Dank für die Begrüßung im Forum,Dein Angebot und Deinen Verzicht auf sexistische Bemerkungen, dann können wir ja offen reden. :P
Meiner ( also der Hauptständer ) ist gemessen bis zu Unterkannte der Buchse /dem Rohr auf dem sich der Hauptständer dreht 26,5 cm lang.
Habe den Hauptständer mit einem Brett unterfüttert, das 2,5 cm dick ist, das reicht aus um das Hinterrad leicht in die Luft zu bringen um es zu drehen, 3-4 cm war also etwas übertrieben.
Der nach meiner Ansicht ebenfalls etwas kurze Seitenständer ist gemessen Mitte Bohrung für die Befestigungsschraube genau 22 cm lang, gemessen hinten.(Die Hülse / das Rohr sieht irgendwie auch nicht richtig passend aus??)
Solltes Du noch den einen oder anderen Haupt- und /oder passenden Seitenständer besitzen mache mir bitte ein Angebot, dann kommen wir ggf. in`s Geschäft,da der Hauptständer bereits an dem Hebel zum drauftreten durchgeschliffen ist würde ich auchen einen nur annähernd besser passenden nehmen.
Wenn mir (Blöd :ka :) jemand erklären kann wie ich Bilder einstellen kann hohle ich das nach .
Danke im Voraus
Gruß Dirk
.
tenebruso
Twin-Forum Nutzer
Beiträge: 19
Registriert: Do 21. Mai 2009, 20:29
Wohnort: 27246 borstel

RE: Hauptständer/seitenständerschalter

Beitrag von tenebruso »

Hallo, anbei einige Fotos von den Ständern
einmal den Seitenständer , einmal die Aufnahme des Hauptständers (Rohr/Hülse ) mit viel Spiel und seltsamer Befestigung, einmal den Hauptständer von ganz unten.

Vielleicht kann hier jemand etwas erkennen,..??? :( ( wenn die Bilder überhaupt aufgehen..??)

Danke Grüße Dirk
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von tenebruso am Mo 1. Jun 2009, 22:21, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Werner
Z750Twin-Experte
Beiträge: 1319
Registriert: Di 5. Feb 2008, 17:01
Wohnort: Rheinhessen
Kontaktdaten:

RE: Hauptständer/seitenständerschalter

Beitrag von Werner »

Hi Dirk,

Bilder gehen auf, warum auch nicht.
Seitenständer scheint der Originale zu sein, umgebaut auf selbsteinklappend.
Haupständer ist bei mir schon ab, daher kann ich dazu nichts sagen.
Gruß Werner :headbang:
Benutzeravatar
KlausF
Twin-Fahrer
Beiträge: 72
Registriert: Mi 19. Mär 2008, 19:45
Wohnort: Rheinland, Wachtberg

RE: Hauptständer/seitenständerschalter

Beitrag von KlausF »

Hallo Dirk,
war in der Garage und habe meinen Ersatzhauptständer rausgekramt und gemessen. Die Länge ist mit Deinem identisch. 26,5. Hebelei ist bei mir o.k., nicht geschliffen, nicht verbogen. Deiner sieht da etwas seltsam aus. Seitenständer hat bei mir nahezu die gleiche Länge. Den Hauptständer könnte ich Dir abgeben, kann sein, dass er Dein Problem löst, ich denke - wie im richtigen Leben -, es liegt nicht allein an der Länge!! :D . Beim Aufbocken schlägt der Ständer ja am Rahmen wie in einem Widerlager an. Ist dies am Rahmen und/oder am Ständer verschlissen, verbogen oder was auch immer, wird der Winkel, der sich beim Aufbocken bildet weiter, als er soll. Folge: der Ständer schlägt zu spät an, das Mopped geht erst normal hoch, fällt dann aber wieder nach hinten runter, weil der Ständer zu spät anschlägt. Lösungsmöglichkeit: Tausch des Ständers, trotz gleicher, korrekter Länge gegen einen weniger verschlissenen, krummen - und/oder am Anschlag des Ständers etwas aufschweissen. Habe ich bei meiner GT250 entsprechend gemacht, da steht jetzt wieder alles :green:.
Ich hoffe, die etwas lange Ausführung hilft Dir weiter. Bis dann,
viele Grüße, Klaus.
Antworten