Brauche Rat zu Motorüberholung

Alles zu den Themen Fahrwerk, Motor, Vergaser, etc.
Benutzeravatar
Werner
Z750Twin-Experte
Beiträge: 1319
Registriert: Di 5. Feb 2008, 17:01
Wohnort: Rheinhessen
Kontaktdaten:

RE: Brauche Rat zu Motorüberholung

Beitrag von Werner »

Hi Klaus,

danke ist ein Super Tip.
Habe auch schon einige NOS-Teile aus den USA geholt.

Aber ich muss erst mal schauen, wieso bei 60tkm schon das erste Übermaß wieder verschlissen sein soll?
Kommt mir irgendwie seltsam vor.
Gruß Werner :headbang:
mikehd
Twin-Fahrer
Beiträge: 71
Registriert: So 17. Mai 2009, 11:45
Wohnort: Heidelberg

RE: Brauche Rat zu Motorüberholung

Beitrag von mikehd »

Lars Schröder hat geschrieben: Hi Werner
Die Motorinnerein halten locker 150.ooo ohne irgendwelche Macken .
Nach 60.000 kann kein Kolben sich auflösen oder schrumpfen,gute Öle und Wechsel vorausgesetzt.(Halte auch nichts von Übermaß...)Also Kolben mit neuen Ringen bestücken(alle Ringe am besten neu)neue Dichtung und wieder rein damit.
Wirst sehen läuft
ls
Jeder so wie er will, aber ich würde die Kolben und die Bohrungen erstmal vermessen und je nach gemessenen Werten den Arbeitsumfang ermessen.
60tkm ist für so einen Twin schon Abnutzungsgrenze. Hängt natürlich auch von der Fahr- und Wartungsweise ab, aber es ist nichts aussergewöhnliches.
Benutzeravatar
Lars Schröder
Twin-Fahrer
Beiträge: 134
Registriert: Di 26. Feb 2008, 08:25
Wohnort: Münster

RE: Brauche Rat zu Motorüberholung

Beitrag von Lars Schröder »

Meine good old Lady ist bei 87.000 ohne Macken.
Also bei 60.000 schon mit Übermaß ist schon verdächtig,nicht normal.
ls
Benutzeravatar
Werner
Z750Twin-Experte
Beiträge: 1319
Registriert: Di 5. Feb 2008, 17:01
Wohnort: Rheinhessen
Kontaktdaten:

RE: Brauche Rat zu Motorüberholung

Beitrag von Werner »

Hi,

habe jetzt den Zylinder runter, was eine Sch... Arbeit, in den Bohrungen der Stehbolzen, war so viel Dreck, dass der Zylinder nicht runter ging. Wer kosntruiert sowas? Ist aber für mich ein Zeichen, dass die Motroüberholung schon lange her sein muss, so viel Dreck wie da drin war.

Laut Teileliste ist ja zwischen den Laufbuchsen und dem Motorblock jeweils ein großer O-Ring, die fehlen bei mir.
Für was sind die?
Gruß Werner :headbang:
mikehd
Twin-Fahrer
Beiträge: 71
Registriert: So 17. Mai 2009, 11:45
Wohnort: Heidelberg

RE: Brauche Rat zu Motorüberholung

Beitrag von mikehd »

Dichtring, da hat der "Überholer" etwas geschlampt.
Benutzeravatar
Frank M aus O
Z750Twin-Fan
Beiträge: 259
Registriert: So 16. Mär 2008, 17:30
Wohnort: Jüchen
Kontaktdaten:

RE: Brauche Rat zu Motorüberholung

Beitrag von Frank M aus O »

Wenn du die Oringe unten an den Laufbüchsen meinst, die sind gegen Öl zwischen Laufbüchse und Zylinder
MfG Frank
Benutzeravatar
Werner
Z750Twin-Experte
Beiträge: 1319
Registriert: Di 5. Feb 2008, 17:01
Wohnort: Rheinhessen
Kontaktdaten:

RE: Brauche Rat zu Motorüberholung

Beitrag von Werner »

Hi Frank,

genau die fehlen.
Gruß Werner :headbang:
Antworten