Zündeinheit abgeschossen?

Nur elektrische Themen: Batterie, Zündung, etc.
Antworten
upp
Twin-Fahrer
Beiträge: 55
Registriert: Fr 5. Mär 2010, 12:46
Wohnort: 34632 Jesberg

Zündeinheit abgeschossen?

Beitrag von upp »

Hallo Zusammen,

habe gestern noch einige Kleinigkeiten für TÜV- Termin vorbereitet und dabei festgestellt. dass die Seitenständerlösung nich tmehr funzt. Bei der Fehlersuche habe ich anscheinend auf das rosa Kabel der Zündbox Spannung angelegt. Das Moped ging zwar aus, aber nicht mehr an :wallbash: .
Ich gehe mal stark davon aus, das das Teil abgeraucht ist. Dazu meine Fragen: Gibt es dort Reparaturmöglichkeiten? Alternativen aus anderen Modellen?  Hat Jemand eine CDIeinheit abzugeben? auf der Box steht SH347.
Da ich in 4 Wochen mit dem Bike nach Portugal fahren will, ist es schon ein bissel dringend.
Vielleicht wäre auch jemand bereit mir eine Box leihweise für 4 Wochen zur Verfügung zu stellen.
Für jede Hilfe bin ich sehr Dankbar.

Ich wünsche Allen eine Unfallfreie Saison

Grüßle  upp
Benutzeravatar
Michael
Z750Twin-Experte
Beiträge: 4462
Registriert: Fr 8. Feb 2008, 22:25
Wohnort: Bubenheim/Treuchtlingen
Kontaktdaten:

RE: Zündeinheit abgeschossen?

Beitrag von Michael »

Hi upp,

von einer Reparaturmöglichkeit habe ich nichts gehört.
Dürfte bei der vergossenen Konstruktion auch sehr schwierig bis unmöglich sein.

Ich bin zwar im Umzug mit meiner Werkstatt, aber so eine Zündeinheit sollte sich finden lassen.
Verkaufe sie aktuell nur ungern, aber gegen Kaution kann ich sie dir gern leihen.

LG, Michael
Denkt dran:
Die Drehrichtung des Motors an der Zündungsseite ist gegen(!) den Uhrzeigersinn.
Die Steuerkette nur bei montiertem Ventildeckel spannen, sonst droht ein kapitaler Motorschaden!
Allzeit Gute Fahrt!
Benutzeravatar
Herr Der Augenringe
Twin-Forum Nutzer
Beiträge: 18
Registriert: So 4. Okt 2015, 13:31
Wohnort: im Pott

RE: Zündeinheit abgeschossen?

Beitrag von Herr Der Augenringe »

... oder aus der Bucht ... Kawasaki Z 750 LTD TWIN Zündbox transistor ignitor ... ab Achtzich Trommelstöcke - und mehr geht immer.


:mad:
Die Farbe ist egal, Haupsache es ist Pastellmattschwarz
upp
Twin-Fahrer
Beiträge: 55
Registriert: Fr 5. Mär 2010, 12:46
Wohnort: 34632 Jesberg

RE: Zündeinheit abgeschossen?

Beitrag von upp »

Danke Michael für dein Angebot
Dank an Augenring für den Tip, ich habe nach Zündeinheit 750LTd gesucht, das war wohl die Krux.
Werde das Teil ordern.
Wenn ich dann mal TÜV habe, gibts Bilder des kleinen Umbaus und ein Statement zu den Baja Bates Reifen.

Muchas Gracias
Benutzeravatar
Herr Der Augenringe
Twin-Forum Nutzer
Beiträge: 18
Registriert: So 4. Okt 2015, 13:31
Wohnort: im Pott

RE: Zündeinheit abgeschossen?

Beitrag von Herr Der Augenringe »

upp hat geschrieben: [...]
Werde das Teil ordern.
[...]
.
Kannste gefahrlos machen. Ich hab' da mal 'ne komplette Abgasanlage für meinen Dampfer gekauft. In anderm Zusammenhang war ich auch mal in dem Laden ... *klick*


:mad:
Zuletzt geändert von Herr Der Augenringe am So 23. Apr 2017, 13:34, insgesamt 1-mal geändert.
Die Farbe ist egal, Haupsache es ist Pastellmattschwarz
Benutzeravatar
onkelheri
Z750Twin-Experte
Beiträge: 821
Registriert: Fr 16. Sep 2016, 23:56
Wohnort: Blankenrath
Kontaktdaten:

RE: Zündeinheit abgeschossen?

Beitrag von onkelheri »

Ein Test der Verbauten an einer anderen Maschine würde zeigen ob die wirklich kaputt ist. Das würde den Fehlerkreis wieder in Richtung Kabelbaum / oxydierte Stecker schieben.

Gruß heri
Erst wenn der letzte Slick verrottet und die Nordschleife unter Moos verschwunden ist, werdet ihr einsehen, dass man mit Hotelbetten keine Rennen fahren kann!"
"mens sana in carburetor sano"
©by onkelheri
Benutzeravatar
Herr Der Augenringe
Twin-Forum Nutzer
Beiträge: 18
Registriert: So 4. Okt 2015, 13:31
Wohnort: im Pott

RE: Zündeinheit abgeschossen?

Beitrag von Herr Der Augenringe »

onkelheri hat geschrieben: Ein Test der Verbauten an einer anderen Maschine würde zeigen ob die wirklich kaputt ist. [...]
.
o.k. - aber es schadet ja nicht, so ein Teil im Regal liegen zu haben. Das weiß ich aus eigener Erfahrung - und so einfach sind diese Teile auch nicht mehr zu bekommen. Is' dann halt doof, wenn mans dringend braucht, für teuer Geld kaufen zu müssen.

Ich hab' meinen Reserve-Igniter, als ich ihn nicht brauchte, für 29 Euronen bekommen und nu' liegt er halt da und wartet auf seinen Einsatz ... kleiner Tip noch am Rande - bei der Suche nach dem Gerät auch nach dem Hersteller "SHINDENGEN" und der Bezeichnung "SH347" suchen, denn das Teil wurde z.B. auch in der LTD 440 und einer 450er Honda verbaut, wenn ich das recht erinnere ...


:mad:
Zuletzt geändert von Herr Der Augenringe am So 23. Apr 2017, 14:14, insgesamt 1-mal geändert.
Die Farbe ist egal, Haupsache es ist Pastellmattschwarz
upp
Twin-Fahrer
Beiträge: 55
Registriert: Fr 5. Mär 2010, 12:46
Wohnort: 34632 Jesberg

RE: Zündeinheit abgeschossen?

Beitrag von upp »

Tja,
Kacke nee.  Moped läuft mit der anderen Zündbox von SayornaraCycles, nur fehlt der rosa Stecker zum abstellen mit dem Seitenständershit. d.h. es gibt an der anderen Box nur 5 Leitungen, obwohl die Bezeichnung SH347 identisch ist.
Gibt es keine andere Strippe mit der ich das machen kann.
Gut Nacht Marie
Benutzeravatar
Michael
Z750Twin-Experte
Beiträge: 4462
Registriert: Fr 8. Feb 2008, 22:25
Wohnort: Bubenheim/Treuchtlingen
Kontaktdaten:

RE: Zündeinheit abgeschossen?

Beitrag von Michael »

Hi upp,

mit Änderung der originalen Elektrik kannst du den Seitenständerschalter in den Stromkreis des Killschalters (am Lenker) integrieren.
Damit wird die Spannung zur Zündbox weggeschaltet, statt über das sechste Kabel die Zündbox auf Masse.

Diese einfache Änderung hätte aber zur Folge, das die Zündung nur bei eingeklapptem Seitenständer funktioniert.
Ein Warmlaufenlassen im Stand mit ausgeklapptem Ständer ist dann nicht mehr möglich.

LG, Michael
Denkt dran:
Die Drehrichtung des Motors an der Zündungsseite ist gegen(!) den Uhrzeigersinn.
Die Steuerkette nur bei montiertem Ventildeckel spannen, sonst droht ein kapitaler Motorschaden!
Allzeit Gute Fahrt!
upp
Twin-Fahrer
Beiträge: 55
Registriert: Fr 5. Mär 2010, 12:46
Wohnort: 34632 Jesberg

RE: Zündeinheit abgeschossen?

Beitrag von upp »

Mercy Michael,

das werde ich machen und wenn der Stempel drauf ist, den Rückbau machen. Bin ja die letzten Jahre auch ohne SSS klargekommen. Frisch ans Werk.
:)   Gruß  uwe
Antworten