lauter Knall

Nur elektrische Themen: Batterie, Zündung, etc.
Benutzeravatar
der-Pfaelzer
Z750Twin-Fan
Beiträge: 321
Registriert: Mo 28. Okt 2013, 15:51
Wohnort: 76829 Landau

RE: lauter Knall

Beitrag von der-Pfaelzer »

Hallo Freunde,

ich habe eine Frage bzw. einen kleinen Bericht und vielleicht kann mir jemand wieder weiter helfen.
Das Motorrad lief nach all den Problemen jetzt gut und sprang auch gut an. Da ich sozusagen jetzt in der Feintuningphase bin und
alles nur noch kleine Optimierungen sind dachte ich es ist gut die alten Zündkerzen mal gegen neue auszutauschen.
Dazu hatte ich ja schon Fragen gestellt und auch gute Tipps bekommen.
Habe mich dann für die teuerste Version die Iridiumkerzen entschieden. (Iridium IX von NGK).
Nun, nach etwa 50 Km muste ich fetstellen, dass die Maschine gar nicht rund lief. Sprang erst beim 2. oder 3. Versuch an, hatte einen
unruhigen Leerlauf und an der Ampel ging sie mir mehrmals aus..... ich hatte ehrlich überhaupt nichts verstellt.

Wollte mir vorhin mal die Kerzen anschauen. Sie waren sehr stark matt schwarz verrusst. Beide. Hab dann die alten Vorgänger Standard
Champion-Kerzen reingeschraubt und siehe da, springt wieder beim ersten Knopfdruck an und läuft wieder viel ruhiger.

So, hab ich da wieder was übersehen oder falsch gemacht? 

:idee: :(

Schorsch
Benutzeravatar
bikeorslk
Z750Twin-Experte
Beiträge: 1929
Registriert: Do 19. Jun 2008, 20:49
Wohnort: Buxtehude

RE: lauter Knall

Beitrag von bikeorslk »

Moin Schorsch,

komisch, nicht? Ich finde, dass es schon recht dreist ist, was NGK da so behauptet:
IX.JPG
Scheint ja nicht zu klappen bei dir.
Da es diese Kerze ja wohl nur in einer Variante gibt und heute viel mehr Leistung ausgequetscht wird, ist sie vermutlich auf heißere Motoren abgestimmt und braucht offensichtlich mehr Stress, um zu funktionieren. Aber das ist nur mein ingenieurmäßiges Gefühl - ohne Garantie. Mal abwarten was die Spezialisten so sagen. 

Ich weiß ja nun nicht, was für ein Fahrer du bist, aber unsere Twins sind ja nicht gerade die Ausgeburt an Leistung und Drehzahl.
Insofern habe ich mich bislang bei solchen Super-Spezial-alles-viel-besser-Teilen zurückgehalten und bin eigentlich immer gut gefahren (gilt übrigens auch für die Zündanlage, die bei mir immer noch mit Kontakten ist. Mag sein dass ich da zu konservativ bin).

Allerdings hatte ich auch schon Zündkerzenversager, das wurde hier im Forum ja schon mal erörtert. Nicht jede Kerze scheint die feinen Vibrationen zu mögen. Ich habe mich statt der vorher eingebauten Champion deshalb für die hier empfohlene NGK BR8ES (10€ das Pärchen...) entschieden und bislang ist alles gut.

Bye

Carsten
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Vier Zylinder sind klasse - aber bitte in zwei Motoren!
Benutzeravatar
onkelheri
Z750Twin-Experte
Beiträge: 821
Registriert: Fr 16. Sep 2016, 23:56
Wohnort: Blankenrath
Kontaktdaten:

RE: lauter Knall

Beitrag von onkelheri »

Hallo Schorsch ,

die Kerzen sind sicher Super ... mit zigtrilliarden Volt und super Kennfeldblabla ... aber da kannst du auch ein Digitaltacho an die B schrauben ... nimm die "Champion" und halt die regelmäßig sauber ...


und fahr' einfach ... 




"Never Touch a running System..."

oder wie es Goethe dereinst reimte:

...
Und sie laufen! Naß und nässer
wirds im Saal und auf den Stufen.
Welch entsetzliches Gewässer!
Herr und Meister! hör mich rufen! -
Ach, da kommt der Meister!
Herr, die Not ist groß!
Die ich rief, die Geister
werd ich nun nicht los.

"In die Ecke,
Besen, Besen!
Seids gewesen.
Denn als Geister
ruft euch nur zu seinem Zwecke,
erst hervor der alte Meister."

Disney's Fantasia

Tausch' die Kerzen um und tanke für das Geld!

Gruß vom Ring ...

Heri
Zuletzt geändert von onkelheri am Mi 15. Mär 2017, 01:41, insgesamt 1-mal geändert.
Erst wenn der letzte Slick verrottet und die Nordschleife unter Moos verschwunden ist, werdet ihr einsehen, dass man mit Hotelbetten keine Rennen fahren kann!"
"mens sana in carburetor sano"
©by onkelheri
Benutzeravatar
bikeorslk
Z750Twin-Experte
Beiträge: 1929
Registriert: Do 19. Jun 2008, 20:49
Wohnort: Buxtehude

RE: lauter Knall

Beitrag von bikeorslk »

@ Heri:

:D :headbang: :applaus:
Vier Zylinder sind klasse - aber bitte in zwei Motoren!
Antworten