Limakatastrophe abgewendet, Blut Schweiß und Freudentränen

Alles zu den Themen Fahrwerk, Motor, Vergaser, etc.
Antworten
Benutzeravatar
onkelheri
Z750Twin-Experte
Beiträge: 820
Registriert: Fr 16. Sep 2016, 23:56
Wohnort: Blankenrath
Kontaktdaten:

RE: Limakatastrophe abgewendet bzw. kein Motorschaden

Beitrag von onkelheri »

Neueste Attacke der Z auf mein Nervenkostüm... KuSiRi... grrr
Erst wenn der letzte Slick verrottet und die Nordschleife unter Moos verschwunden ist, werdet ihr einsehen, dass man mit Hotelbetten keine Rennen fahren kann!"
"mens sana in carburetor sano"
©by onkelheri
Benutzeravatar
Michael
Z750Twin-Experte
Beiträge: 4462
Registriert: Fr 8. Feb 2008, 22:25
Wohnort: Bubenheim/Treuchtlingen
Kontaktdaten:

RE: Limakatastrophe abgewendet bzw. kein Motorschaden

Beitrag von Michael »

Hi Heri,

es gibt ja nur einen Kurbelwellensimmerring und der sitzt im Kupplungsdeckel.
Hätte schlimmer kommen können ;-)

LG, Michael
Denkt dran:
Die Drehrichtung des Motors an der Zündungsseite ist gegen(!) den Uhrzeigersinn.
Die Steuerkette nur bei montiertem Ventildeckel spannen, sonst droht ein kapitaler Motorschaden!
Allzeit Gute Fahrt!
Benutzeravatar
onkelheri
Z750Twin-Experte
Beiträge: 820
Registriert: Fr 16. Sep 2016, 23:56
Wohnort: Blankenrath
Kontaktdaten:

RE: Limakatastrophe abgewendet bzw. kein Motorschaden

Beitrag von onkelheri »

Moin Together,  

ich meine den der die Druckstange dichtet. 7x18x7... 
Da die Stange Einlaufspuren hat werde ich diese erstmal egalisieren und dennoch die Stange andersherum einstecken... 

Gestern eine Probefahrt gemacht,  die Z ist ein tolles Motorrad mit wirklich angenehmem Motorchrakter... schade das es kalt, nebelig und zappenduster war... 

Gruß heri
Erst wenn der letzte Slick verrottet und die Nordschleife unter Moos verschwunden ist, werdet ihr einsehen, dass man mit Hotelbetten keine Rennen fahren kann!"
"mens sana in carburetor sano"
©by onkelheri
Benutzeravatar
Michael
Z750Twin-Experte
Beiträge: 4462
Registriert: Fr 8. Feb 2008, 22:25
Wohnort: Bubenheim/Treuchtlingen
Kontaktdaten:

RE: Limakatastrophe abgewendet bzw. kein Motorschaden

Beitrag von Michael »

Hi Heri,

so kann das mit Abkürzungen laufen ;-)

Du kannst den Dichtring der Kupplungsdruckstange nach aussen rausziehen.
Der ist in dem kleinen Deckel nur eingesteckt und hat keine Nut oder ähnliches.

Schau nochmal genau hin, es gibt Druckstangen mit 7 und welche mit 8 mm Durchmesser.
Entsprechend auch unterschiedliche Dichtringe.
Genaue Modellzuordnung habe ich nicht im Kopf.

LG, Michael
Denkt dran:
Die Drehrichtung des Motors an der Zündungsseite ist gegen(!) den Uhrzeigersinn.
Die Steuerkette nur bei montiertem Ventildeckel spannen, sonst droht ein kapitaler Motorschaden!
Allzeit Gute Fahrt!
Benutzeravatar
onkelheri
Z750Twin-Experte
Beiträge: 820
Registriert: Fr 16. Sep 2016, 23:56
Wohnort: Blankenrath
Kontaktdaten:

Limakatastrophe abgewendet bzw. Blut, Schweiß und Tränen

Beitrag von onkelheri »

Hallo Gemeinde,

ich bin noch an der "goldenen Landauerin" dran ... und wollte ja noch ein paar Bilder senden:
DSC_0244.JPG
...der erste Hauptverdächtige, zum Thema "neu gemachter Starter lahmt", der Planetensatz, war frei und leichtgängig...



DSC_0245.JPG
DSC_0253.JPG
Dafür die Nacharbeit der Aktion: "Kabelanklemmen ohne 10er Flachschlüssel" (verdrehter Plusanschluß abgebröselt... und neuverlötet)
DSC_0270.JPG


Da eine Schwimmerkammer nässte, wurde untersucht und ein Gewinde stellte sich als doch marode heraus, welches dann gecoilt wurde.
DSC_0308.JPG
Da das Kompendium keinen Schwimmerstand in Millimeter hergibt ( ich hatte 25,4/ 1" gewählt, weil das vielfach passt!) begab es sich nun, das ich dann endlich auch mal die "Röhrli-Methode" anwenden wollte und mir die dafür nötigen Anschlußnippel herstellen mußte.
DSC_0265.JPG
Im Verlauf dieser Tätigkeit hat mir dann die Drehbank mit 2000 Umdrehungen in den Zeigefinger "gebissen" !
DSC_0289kl.JPG
DSC_0290kl.JPG
Um weiterhin die Hinundhermontiererei zu minimieren, sowie eine mögliche Leckage der zuerst montierten Kammern auszuschließen, suchte ich zwei andere aus, die dann aufgehübscht und komplettiert wurden.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von onkelheri am Mi 21. Dez 2016, 01:12, insgesamt 1-mal geändert.
Erst wenn der letzte Slick verrottet und die Nordschleife unter Moos verschwunden ist, werdet ihr einsehen, dass man mit Hotelbetten keine Rennen fahren kann!"
"mens sana in carburetor sano"
©by onkelheri
Benutzeravatar
onkelheri
Z750Twin-Experte
Beiträge: 820
Registriert: Fr 16. Sep 2016, 23:56
Wohnort: Blankenrath
Kontaktdaten:

Limakatastrophe abgewendet/ Röhrli-Methode

Beitrag von onkelheri »

DSC_0274.JPG
DSC_0272.JPG
Hier die Schwimmerkammeranschlüsse ...
DSC_0280.JPG
DSC_0283.JPG
Hier die Aufhängung am Rahmen, ca. in Betriebshöhe, Ausrichtung mit Wasserwaage und sichtbar: optisch gleichmäßiger Stand auf Niveau der Unterkante Schraubenköpfe. Dies ist aber eher im Bereich der 6,5mm, also -1mm Toleranz.

Klick->Gaser zu mager



Ich hätte dann auch gern erfahren wieviel Schwimmerverbiegen, um ca. 0,8mm, das Ergebnis ändert:
DSC_0281.JPG
Optisch ergab sich eine "Erhöhung" um den Schraubenkopf, denn nun stand der Flüssigkeitsspiegel über diesem, bei ziemlich genau 5,5mm (toleranzmitte).

Klick->Gaser optimum
DSC_0296kl.JPG
DSC_0297kl.JPG
Ich habe den Schwimmerkammerinhalt abgelassen und durch wiegen verglichen - ohne auf laborkorrekte 100% bestehen zu können, also das die Kammern wirklich ihren ganzen Inhalt hergaben ;-)


DSC_0305.JPG
Nach Remontage sprang die Maschine jedenfalls 1A an, blieb trocken  und später folgte eine Probefahrt ... herrlich !

Hier sieht man das zusätzliche Massekabel zum Starter.


Beste Grüße aus dem usseligen Adenau

Heri
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von onkelheri am Do 22. Dez 2016, 01:28, insgesamt 1-mal geändert.
Erst wenn der letzte Slick verrottet und die Nordschleife unter Moos verschwunden ist, werdet ihr einsehen, dass man mit Hotelbetten keine Rennen fahren kann!"
"mens sana in carburetor sano"
©by onkelheri
Benutzeravatar
Michael
Z750Twin-Experte
Beiträge: 4462
Registriert: Fr 8. Feb 2008, 22:25
Wohnort: Bubenheim/Treuchtlingen
Kontaktdaten:

RE: Limakatastrophe abgewendet bzw. kein Motorschaden

Beitrag von Michael »

Mensch, Heri,

paß auf deine Finger auf !
Ich hoffe es ist nichts irreparabel beschädigt worden ?

Da hat Georg wirklich Glück im Unglück.
Unglück, weil sich an seinem Mopped alle möglichen Schwachstellen auftun, Glück das du so hartnäckig dran bleibst, die auszumerzen.

Gut das du auf einen gewissen Fundus an Teilen zurückgreifen kannst und ja, der kleine 10mm-Blechschlüssel, den ich mitgeschickt habe, ist ein Spezialwerkzeug ;-)

Bzgl. dem wiegen der Spritmenge ist mir noch nicht ganz klar, wie das gehen soll.
Ausser dem Sprit in den Schwimmerkammern steht ja auch noch etwas Sprit in der gemeinsamen Zuleitung.
Je nachdem welche Schwimmerkammer man zuerst abläßt, läuft der Restsprit aus der Zuleitung in diese Schwimmerkammer.
Oder bin ich da auf dem Holzweg ?

LG, Michael
Denkt dran:
Die Drehrichtung des Motors an der Zündungsseite ist gegen(!) den Uhrzeigersinn.
Die Steuerkette nur bei montiertem Ventildeckel spannen, sonst droht ein kapitaler Motorschaden!
Allzeit Gute Fahrt!
Benutzeravatar
Michael
Z750Twin-Experte
Beiträge: 4462
Registriert: Fr 8. Feb 2008, 22:25
Wohnort: Bubenheim/Treuchtlingen
Kontaktdaten:

RE: Limakatastrophe abgewendet bzw. kein Motorschaden

Beitrag von Michael »

Hi Heri,

es können keine Videos direkt eingebunden werden.
Du mußt sie leider erst auf eine andere Plattform hochladen und kannst sie dann hier verlinken.
Als Optionen stehen diese Portale zur Verfügung, wobei mir persönlich abgesehen von Facebook nur Vimeo und YouTube bekannt sind.
Videolink.jpg
LG, Michael
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von Michael am Di 20. Dez 2016, 15:39, insgesamt 1-mal geändert.
Denkt dran:
Die Drehrichtung des Motors an der Zündungsseite ist gegen(!) den Uhrzeigersinn.
Die Steuerkette nur bei montiertem Ventildeckel spannen, sonst droht ein kapitaler Motorschaden!
Allzeit Gute Fahrt!
Benutzeravatar
onkelheri
Z750Twin-Experte
Beiträge: 820
Registriert: Fr 16. Sep 2016, 23:56
Wohnort: Blankenrath
Kontaktdaten:

RE: Limakatastrophe abgewendet bzw. kein Motorschaden

Beitrag von onkelheri »

Hallo Michael,

ja der Finger klopft noch und der Nagel wächst kräftig nach ... aber tat schon kräftig aua ... : aber danach gabs ja GUINNESS ... :mad:

ja das ist vielleicht der Pippitropfen der das ungleiche Ergebnis produziert. Das werde ich aber bei zukünftigen Messungen mal beobachten. Den Hahn hatte ich ja geschlossen ... und dann einfach die Schlauchenden in die Deckel abgesenkt ...

Nuja, den Flachschlüssel hatte ich ja hier , und ich selber habe den ja auch in meiner Anlasserspezialwerkzeugkiste liegen. Ich konnte aber auch unter Androhung des "peinlichen Verhörs" dem Georg nicht entlocken ob er den denn nun auch bei der Montage benutzte ... offenbar wohl nicht ... :wallbash:

Schwimmerkammern sind dennoch XS 650 :P   weil ich die originalen Schwimmerkammern einerseits noch ausbohren muß und ich ungern komplette Vergaser fleddere ;) .

Ok - dann mache ich das später über flickr, - jetzt ist nämlich noch der Öl&Filterwechsel dran.


Gruß Heri
Zuletzt geändert von onkelheri am Mi 21. Dez 2016, 01:09, insgesamt 1-mal geändert.
Erst wenn der letzte Slick verrottet und die Nordschleife unter Moos verschwunden ist, werdet ihr einsehen, dass man mit Hotelbetten keine Rennen fahren kann!"
"mens sana in carburetor sano"
©by onkelheri
Benutzeravatar
der-Pfaelzer
Z750Twin-Fan
Beiträge: 321
Registriert: Mo 28. Okt 2013, 15:51
Wohnort: 76829 Landau

RE: Limakatastrophe abgewendet bzw. kein Motorschaden

Beitrag von der-Pfaelzer »

Da es um mein Motorrad geht schalt ich mich mal ein....

Hallo ins Forum, also ich habe den Anlasser getauscht und eigentlich habe ich auch den flachen Schlüssel dafür
benutzt aber offensichtlich doch was falsch gemacht. Kein Problem, ich werde in Zukunft alles von Heri machen lassen.
:headbang:
Ich kann nur sagen, dass ich tatsächlich froh bin jemanden gefunden zu haben der Zeit und Lust auf diese Arbeit hat und zudem
über ein erstaunliches Fachwissen verfügt. Jetzt muss ich ihn nur noch dazu überreden, in die viel schönere und wärmere Pfalz
zu kommen. Nicht nur, dass wir hier die meisten Sonnentage im Jahr haben.... hier wächst auch edler Wein und schöne Strecken
um das Motorrad auzszufahren hat es allemal. Wer will schon Guiness wenn er einen Rielsing haben kann.

Am freitag hole cih das Motorrad wieder ab und sobald die Sonne scheint werde ich sie ausfahren und dann berichten.

Gruss Schorsch
Antworten