Zylinderkopf Planschleifen

Alles zu den Themen Fahrwerk, Motor, Vergaser, etc.
Antworten
Frizz
Twin-Forum Anfänger
Beiträge: 5
Registriert: So 12. Apr 2009, 16:27
Wohnort: Harreshausen

Zylinderkopf Planschleifen

Beitrag von Frizz »

Hallo,

ich bin neu hier im Forum und seit 8 Jahren stolzer besitzer einer Z750S1 Bj. 82.
Die kleine läßt allerdings seit einiger Zeit Öl am Zylinderkopf. Eine neue Kopfdichtung hat keine Verbesserung gebracht woraus ich schließe das der Zylinderkopf verzogen ist.
Ich hoffe hier jemanden zu finden der zufällig weiß wieviel man bei dem Zylinderkopf Planen kann? Das Werkstatthandbuch schweigt sich darüber aus.
Und wie sieht es mit dem Zylinder aus, sollte man den gleich mit Planen lassen?
Danke schonmal für eure Antwort.

Gruß Frizz
Benutzeravatar
Werner
Z750Twin-Experte
Beiträge: 1319
Registriert: Di 5. Feb 2008, 17:01
Wohnort: Rheinhessen
Kontaktdaten:

RE: Zylinderkopf Planschleifen

Beitrag von Werner »

Hi Frizz,

wieviel man planen kann?
Es stellt sich wohl eher die Frage wieviel geplant werden muss, oder willst du gleich noch eine höhere Verdichtung?
Das mit der höheren Verdichtung macht aber das Anlassen nicht einfacher. Und du musst aufpassen, wegen dem Sprit.
Ansonsten sollte man wohl immer Zylinder und Kopf planen lassen, nur eins bringt wohl nichts.
Gruß Werner :headbang:
Frizz
Twin-Forum Anfänger
Beiträge: 5
Registriert: So 12. Apr 2009, 16:27
Wohnort: Harreshausen

RE: Zylinderkopf Planschleifen

Beitrag von Frizz »

Hallo Werner,

danke für die schnelle Antwort, nein, eine höhere Verichtung muß nicht sein die ist OK mir geht es nur darum das nicht zuviel abgeplant wird damit nicht die Ventile aufsetzen.
Wieviel Platz da ist weiß ich nicht, scheint aber nicht viel zu sein.
Ich hoffe mit je 1/10 hin zu kommen. Ich weiß lieber im vorraus was machbar ist als dann den Motor zu ruinieren.
Ob ich Kopf und Zylinder planen lasse hatte ich auch schon überlegt, werde ich wahrscheinlich auch machen. Wieviel Erfahrung die Firma die das machen soll mit Motorrädern hat weiß ich noch nicht, ich hoffe die können das als alt eingesessene Motoren Instandsetzung.

Gruß Frizz
Frizz
Twin-Forum Anfänger
Beiträge: 5
Registriert: So 12. Apr 2009, 16:27
Wohnort: Harreshausen

RE: Zylinderkopf Planschleifen

Beitrag von Frizz »

Hallo,

da nach sooo langer Zeit keiner die passenden Werte sagen kann :( vielleicht weiß ja jemand eine gute Werkstatt für diese Arbeiten im Raum Aschaffenbur oder Darmstadt Dieburg.
Wie bereits geschrieben weiß ich nicht ob die Firma die ich kenne dafür geeignet ist. Ich will nur auf nummer sicher gehen.

Gruß Frizz
Benutzeravatar
macko
Twin-Fahrer
Beiträge: 54
Registriert: Sa 9. Mai 2009, 00:53
Wohnort: 51570 Windeck

RE: Zylinderkopf Planschleifen

Beitrag von macko »

Hallo Frizz,

ich bin selber wie bestimmt die meisten hier kein gelernter Motorenbauer:ka:

Daher bekommst Du zu solch einem Thema eher ein "verhaltenes" Echo.
Ich denke wenn du zu einem Motoreninstandsetzer bzw. einer Zylinderschleiferei gehst, können die Dir schon sagen was geht und was nicht.

Wenn Du die technichen Daten des Motors hast; Kolbendurchmesser, Verdichtungsverhältnis und Kolbenhub etc.
werden Dir die Jungs dort sagen können wieviel abtragbar ist.

linke
macko
Benutzeravatar
Mopette
Twin-Forum Nutzer
Beiträge: 31
Registriert: So 2. Mär 2008, 19:16

RE: Zylinderkopf Planschleifen

Beitrag von Mopette »

Hallo Jungs, ich hab mir einen Schnittmotor von der 750er gebaut.
Und ich kann euch beruhigen, da ist massig Platz. Das Bild entstand ohne Fuss und Kopfdichtung. Die Ventile können bei OT ca. 5 mm geöffnet sein, sind zu dem Zeitpunkt aber nur ca. 2,3mm.
Auch der Kolben hat nach oben genug Platz. Man muss jedoch beachten das sich nach dem Abfräsen die steuerzeiten verändern!!!
Was dagegen hilft sind gefeilte oder gefräste Langlöcher in den Nockenwellenrädern womit man auch die Steuerzeiten genau einstellen kann.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Frizz
Twin-Forum Anfänger
Beiträge: 5
Registriert: So 12. Apr 2009, 16:27
Wohnort: Harreshausen

RE: Zylinderkopf Planschleifen

Beitrag von Frizz »

Hallo Leute,

vielen Dank für die Antworten.
Ich habe leider schon zuviel Pfusch gesehen bei solchen Arbeiten deshalb bin ich sehr vorsichtig aber ihr habt mich doch beruhigt. :)
Ich werde das ganze dann nach dem Urlaub angehen. Jetzt muß ich nur noch die Dichtsätze finden und dann kann's losgehen. Klasmo hat ja leider zu gemacht aber ich glaube hier im Forum ein paar Adressen gesehen zu haben.


Bin dann mal suchen und schrauben,

Gruß Frizz
Antworten