Zurückverlegte mit Tarozzi-Rasten für Bs

Big-Bore Kit, Umbau Tips und Tricks
Antworten
Benutzeravatar
Michael
Z750Twin-Experte
Beiträge: 4462
Registriert: Fr 8. Feb 2008, 22:25
Wohnort: Bubenheim/Treuchtlingen
Kontaktdaten:

Zurückverlegte mit Tarozzi-Rasten für Bs

Beitrag von Michael »

Liebe Twintreiber,

da unsere Twins, in diesem Fall die B-Modelle, gern umgebaut werden, stelle ich hier mal ein, wie ich das gelöst habe.

Die Grundplatten sind von Holger (www.hb-custom.de) angefertigt worden und ich möchte gerade weitere bei ihm anfertigen lassen.
Nur für die Bs passend !
Beide Platten sind identisch und aus 10 mm Alu.
Natürlich ohne TÜV oder Materialgutachten, aber mein Prüfer hat sich nicht weiter für die Grundplatten interessiert.

Die Fussrasten samt Hebel (ohne Gestänge) sind die Tarozzi universal, klappbar(!), Alu natur.
Gibt es z.B. bei Stein+Dinse (Italozulieferer) recht günstig, aktueller Preis 131,- Euro zzgl. Versand:
https://www.stein-dinse.biz/advanced_se ... c_subcat=1

Auf der Schaltungsseite ist eine Aufnahme (kleiner Hebel) auf der Schaltwelle erforderlich.
Gibt es auch von Tarozzi, läßt sich dann aber nicht vollständig auf die Schaltwelle aufschieben, da dieser Hebel sonst beim Schalten mit dem Ritzeldeckel kollidiert !
Man kann auch einen originalen Schalthebel umfunktionieren :-)
Eine Schubstange mit dem üblichen Linksgewinde einerseits und Rechtsgewinde andererseits habe ich nicht gefunden.
Bei mir haben beide Seiten Rechtsgewinde, was das Einstellen der Hebelposition etwas erschwert, mit etwas Geduld aber doch gut machbar ist.
Rasten Schaltung DSCN8124 (Custom).JPG
Auf der Bremsseite ist der Umbau nur durch Verwendung eines anderen (modernen) Fußbremszylinders in geänderter Anbaulage möglich. Die Rastenanlage und der Hebel, der den Fußbremszylinder betätigt, liegen viel zu weit aussen, um jemals den originalen Fußbremszylinder betätigen zu können.
Ich habe aus 8 mm Aluplatte einen Adapter angefertigt, der einerseits an der Originalposition des Fußbremszylinders am Rahmen angeschraubt ist. Auf der anderen Seite nimmt der Adapter den neuen Fußbremszylinder (hier Honda CBR600RR) in geeigneter Stellung zur Betätigung auf.
Das Gestänge ist ein geändertes "ich weiß nicht mehr von was"-Gestänge mit darin verwendeter, beidseitig verschraubbarer M8-Langmutter.
Die Bremsenkomponenten liegen jetzt alle "ausserhalb" des Rahmens, der Fußbremszylinder trägt ein gelochtes Schutzblech.
Bei diesem Fußbremszylinder muß man einen externen Bremsflüssigkeitsbehälter irgendwo unterbringen.
Bestimmt gibt es einen schlankeren Fußbremszylinder mit integriertem Bremsflüssigkeitsbehälter, den gilt es dann zu finden.
Die Eintragung des neuen Fußbremszylinders beim TÜV war kein Problem, da die Bremsleistung völlig ok ist und sich das Hinterrad bei beherztem Tritt jederzeit zum Blockieren bringen läßt.
Rasten Bremse DSCN8127 (Custom).JPG
Ich hoffe diese Beschreibung hilft den Interessierten weiter und wer solche Grundplatten haben möchte, muß sich ganz schnell bei mir melden !!!
Preis ist noch nicht verhandelt, wird sich aber sicher in Grenzen halten. 
(Anhaltspunkt: 10,- Euro pro Platte, also 20,- Euro für ein Paar)

LG, Michael
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von Michael am Mo 28. Dez 2015, 22:24, insgesamt 1-mal geändert.
Denkt dran:
Die Drehrichtung des Motors an der Zündungsseite ist gegen(!) den Uhrzeigersinn.
Die Steuerkette nur bei montiertem Ventildeckel spannen, sonst droht ein kapitaler Motorschaden!
Allzeit Gute Fahrt!
Benutzeravatar
Michael
Z750Twin-Experte
Beiträge: 4462
Registriert: Fr 8. Feb 2008, 22:25
Wohnort: Bubenheim/Treuchtlingen
Kontaktdaten:

RE: Zurückverlegte mit Tarozzi-Rasten für Bs

Beitrag von Michael »

PS:
Das Ankicken des Motors ist mit Zurückverlegten eine eigene Sache und eigentlich nicht mehr möglich, ohne das Risiko einzugehen, den Bremshebelkopf "abzutreten".
Für Notfälle, in denen der E-Starter nicht mehr funktioniert und man kicken muß, bieten die Tarozzis einen schnell entnehmbaren Splint und man kann dann nicht nur die Fussrate wegklappen, sondern auch den Bremshebel aus dem Schwenkbereich des Kickstarters entfernen ;-)
Nicht praktisch für die alltägliche Anwendung, aber möglich.

LG, Michael
Denkt dran:
Die Drehrichtung des Motors an der Zündungsseite ist gegen(!) den Uhrzeigersinn.
Die Steuerkette nur bei montiertem Ventildeckel spannen, sonst droht ein kapitaler Motorschaden!
Allzeit Gute Fahrt!
Benutzeravatar
ausreiter
Z750Twin-Experte
Beiträge: 1832
Registriert: So 4. Mai 2008, 20:03
Wohnort: Naumburg/ Hessen

RE: Zurückverlegte mit Tarozzi-Rasten für Bs

Beitrag von ausreiter »

Hallo Michael,
schönes Thema was du da aufgemacht hast. Hatte überlegt ob ich meinen Fussrastenumbau poste,
doch auf die schmalen Reaktionen auf meine letzten Einträge wurde ich gebremst. 
Werd jetzt gleich in meiner Werkstatt fotos schiessen und doch jetzt mal zum Thema posten.

Gruss Peter
Grüsse aus Nordhessen,
Peter


Twiner bleiben  ;)
Benutzeravatar
ausreiter
Z750Twin-Experte
Beiträge: 1832
Registriert: So 4. Mai 2008, 20:03
Wohnort: Naumburg/ Hessen

RE: Zurückverlegte mit Tarozzi-Rasten für Bs

Beitrag von ausreiter »

Ps
ich such ja immer nach neuen Lösungen oder nichtalltäglichen Methoden um meinem Motorrad ein indivieduelles
Auftreten zu verleihen. So auch beim Auspuff oder wie hier bei den Fussrasten.
kuckt aber erst ma was ich gemacht habe.
attachment=2936,attachment=2937
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Grüsse aus Nordhessen,
Peter


Twiner bleiben  ;)
Antworten