Petition: Über 15 Jahre alte Moppeds raus aus Städten

Quatschen - Das Forum für die Frau in uns :-)
Benutzeravatar
Michael
Z750Twin-Experte
Beiträge: 4462
Registriert: Fr 8. Feb 2008, 22:25
Wohnort: Bubenheim/Treuchtlingen
Kontaktdaten:

Petition: Über 15 Jahre alte Moppeds raus aus Städten

Beitrag von Michael »

Moin Männer,

die EU-Bürokraten drehen wieder mal durch !
Es ist ein Verbot geplant, mit dem über 15 Jahre alte Motorräder aus einigen Städten verbannt werden sollen !
Bitte unterzeichnet diese Petition gegen das Verbot und verbreitet sie so gut es geht ;-)

https://www.openpetition.de/petition/on ... en-stadten

PS: Im Text des Links hat sich wohl ein Fehler eingeschlichen.
Es geht um Moppeds älter als 15 Jahre, nicht um Moppeds älter als 5 Jahre.

LG, Michael
Zuletzt geändert von Michael am Mo 16. Mär 2015, 10:48, insgesamt 1-mal geändert.
Denkt dran:
Die Drehrichtung des Motors an der Zündungsseite ist gegen(!) den Uhrzeigersinn.
Die Steuerkette nur bei montiertem Ventildeckel spannen, sonst droht ein kapitaler Motorschaden!
Allzeit Gute Fahrt!
Benutzeravatar
martin s aus b
Z750Twin-Experte
Beiträge: 1248
Registriert: Sa 16. Feb 2008, 11:58
Wohnort: Besigheim

RE: Petition: Über 15 Jahre alte Moppeds raus aus Städten

Beitrag von martin s aus b »

[quote pid='11442' dateline='1426499261']
... aus einigen Städten verbannt ...
[/quote]

Hallo Michael,

laut Stuttgarter Zeitung handelt es sich hier um einen Plan de Stadt Paris, nicht der EU. Weisst Du was anderes?

Wenns nur das ist unterscheidet sich das ja nicht wesentlich von der Situation in der ich bin, wenn ich mit unserem VW T3-Camper (rote Plakette, mehr geht technisch nicht) zB. nach Stuttgart rein will - nix geht.

Martin
Lieber Fahren als Putzen!
Benutzeravatar
Bruder Lustich
Z750Twin-Experte
Beiträge: 1998
Registriert: Sa 1. Jun 2013, 02:09
Wohnort: 91452 Wilhermsdorf

RE: Petition: Über 15 Jahre alte Moppeds raus aus Städten

Beitrag von Bruder Lustich »

Halo miteinander,

ich hab`s gelesen, die 5 Jahre sind eine Meldung von einer Nachrichtenagentur die sich geirrt hatte, richtig sind die 15 Jahre die die EU als Richtlinie herausgibt.
Der Quatsch , dass man einige Fahrzeugtypen nicht mehr in den Städten sehen will geht also weiter. Man tut sich anscheinend schwer dazu zu lernen.
Die Fahrverbote für manche Autos in den eingerichteten Umweltzonen haben erwiesenermaßen auch keine Verbesserung der Luftqualität gebracht - nur Ärger für die betroffenen Besitzer älterer Fahrzeuge.
Ich war auch mal betroffen(2008) -in Stuttgart und Köln, mein kleiner VW Polo war neu 2Jahre steuerfrei weil besonders schadstoffarm, und ist jetzt ne Dreckschleuder!? Wegen lausiger 5Liter Diesel pro 100 Kilometer. Passende Rußfilter werden allerdings für den Typ nicht angeboten. Gott sei Dank, dass es in Franken den Quatsch nicht gibt!!! Der Polo rennt noch Und in 7 Jahren hat er seinen Oldtimerstatus, dann fahre ich mit Genuss durch die Republik und lasse mir von diesen Machern der Umweltzonen zuwinken,
Trotzdem meinen manche Kommunen neue Einrichten zu müssen.
Der Oberhammer ist jedoch jetzt, dass diesmal die Anregung (Richtlinie) von der EU kommt. Paris meint, diese jetzt als Erste Stadt umsetzen zu müssen.
Da hat wohl der gestrige Bürokrat in der EU einen Gleichgesinnten in Paris getroffen!
Es ist zu hoffen, dass die Franzosen mit ihren Fahrzeugen möglichst bald auf die Straße gehen und dagegen demonstrieren. Die sind wenigstens nachdrücklicher als wir deutschen Landsleute bei so was.

Um eine Umsetzung bei uns in Deutschland zu Verhindern braucht`s also wieder mal einer Unterschrift. Sonst kommt noch ein Bürokrat auf diesen Unsinn und will ihn umsetzen.

Und ohne Oldtimerstatus kann man das dann nicht so einfach ignorieren, wenn so ein Blödsinn umgesetzt ist!

Also wehret den Anfängen und tragt Euch ein.

Viele Grüße

Gerd
Zuletzt geändert von Bruder Lustich am Di 17. Mär 2015, 03:10, insgesamt 1-mal geändert.
Erst wenn die letzte Ölplattform versenkt, die letzte Tankstelle geschlossen ist, werdet Ihr merken, dass man bei Greenpeace nachts kein Bier kaufen kann.

Y1 ; englische Ausführung
Benutzeravatar
Bruder Lustich
Z750Twin-Experte
Beiträge: 1998
Registriert: Sa 1. Jun 2013, 02:09
Wohnort: 91452 Wilhermsdorf

RE: Petition: Über 15 Jahre alte Moppeds raus aus Städten

Beitrag von Bruder Lustich »

Hallo Martin ,

mail doch mal den Fremdenverkehrsamt in Stuttgart, dass sie aufgrund der Umweltzonenregelung einen Touristen weniger haben.
Da sie anscheinend einen Touristen mit einem amerikanischen Wohnmobil mit 20-25 Liter Benzinverbrauch einem deutschen mit 8Liter Diesel vorziehen (lang lebe der Umwelt- und Luftschutz), können sie getrost ihre Werbung für die Stadt einstellen, da sie offensichtlich in Geld schwimmen.
Die Antwort wäre interessant und aufschlussreich.

Viele Grüße

Gerd
Zuletzt geändert von Bruder Lustich am Di 17. Mär 2015, 03:30, insgesamt 1-mal geändert.
Erst wenn die letzte Ölplattform versenkt, die letzte Tankstelle geschlossen ist, werdet Ihr merken, dass man bei Greenpeace nachts kein Bier kaufen kann.

Y1 ; englische Ausführung
Benutzeravatar
Michael
Z750Twin-Experte
Beiträge: 4462
Registriert: Fr 8. Feb 2008, 22:25
Wohnort: Bubenheim/Treuchtlingen
Kontaktdaten:

RE: Petition: Über 15 Jahre alte Moppeds raus aus Städten

Beitrag von Michael »

Hi Gerd,

ob es bei Einführung dieser Regelung Ausnahmen für Oldtimer mit H-Kennzeichen gibt, wage ich zu bezweifeln.
Gerade Fahrzeuge mit H-Kennzeichen zeigen ja deutlich an, das sie über 15 Jahre alt sind.

Wir werden sehen ;-)

LG, Michael
Denkt dran:
Die Drehrichtung des Motors an der Zündungsseite ist gegen(!) den Uhrzeigersinn.
Die Steuerkette nur bei montiertem Ventildeckel spannen, sonst droht ein kapitaler Motorschaden!
Allzeit Gute Fahrt!
Benutzeravatar
Ralf Wilde
Z750Twin-Fan
Beiträge: 468
Registriert: Fr 10. Okt 2014, 11:20
Wohnort: Köln

RE: Petition: Über 15 Jahre alte Moppeds raus aus Städten

Beitrag von Ralf Wilde »

Sofort unterschrieben !!

Was für ein Irrsinn !!
Benutzeravatar
kaptainkwak
Z750Twin-Fan
Beiträge: 399
Registriert: Fr 8. Feb 2013, 00:14
Wohnort: Bolton, England
Kontaktdaten:

RE: Petition: Über 15 Jahre alte Moppeds raus aus Städten

Beitrag von kaptainkwak »

I'm in  :motorrad:
www.lonesometwin.com - Never ride faster than your Guardian Angel

:motorrad:   Long live the Japanese Bonneville
Benutzeravatar
Bruder Lustich
Z750Twin-Experte
Beiträge: 1998
Registriert: Sa 1. Jun 2013, 02:09
Wohnort: 91452 Wilhermsdorf

RE: Petition: Über 15 Jahre alte Moppeds raus aus Städten

Beitrag von Bruder Lustich »

Hallo Twintreiber,

noch verbleiben 4 Tage zum Unterschreiben. Da aber bis jetzt nur rund 15% der benötigten Unterschriften zusammengekommen sind, sehe ich jetzt etwas schwarz für die Petition.
Leider!!
Solchen Ideenproduzenten, die sich das Durchfahrverbot ausdachten, und vorschlagen konnten, sollte man von vornherein das Handwerk legen, nicht erst, wenn das Kind in den Brunnen gefallen ist!!!

Ist m. E. wie bei den Umweltzonen, mittlerweile hat sich erwiesen, dass die umwelttechnisch nichts bringen, aber, vielleicht weil es modern ist, werden Neue ausgewiesen. Kurbelt jedenfalls den privaten Neufahrzeugkauf an???? Die Statistiken sprechen jedenfalls dagegen!!! Mittlerweile werden in Deutschland rund 2/3 davon von Firmen gekauft, stand in der Tagespresse. Und, umwelttechnisch schneidet ein Neufahrzeug in der sogenannten Umweltbilanz immer wesentlich schlechter als ein gepflegter Oldie ab.
Eigentlich gelobt ja ein Politiker "zum Wohle des Volkes/Bevölkerung" , in letzterer Zeit höre und lese ich jedoch immer öfter was von "Fraktionszwang" ??????
Und zum Volk gehören aber auch Oldiefahrer, vor allem wenn sich herausgestellt hat, dass Maßnahmen wie die Umweltzonen nichts bringen, sollte man Mann`s genug sein diese wieder rückgängig zu machen, um diesen Personenkreis nicht weiter einzuschränken.
So zurück zum Durchfahrverbot, ich hoffe, dass es noch Politiker mit Rückgrat gibt, die diesen Schwachsinn nicht absegnen und durchwinken! In Deutschland liegt das durchschnittliche Motorradalter jedenfalls bei über 15 Jahren.

Genaueres zum aktuellen Stand der Petition könnt Ihr im Link (im ersten Threat von Michael) oben nachlesen.

Viele Grüße

Gerd

P.S.: K.K.hat`s gut, außer er fährt nach "Good old Europe"! Wenn`s denn soweit kommen sollte.
Zuletzt geändert von Bruder Lustich am Mi 2. Sep 2015, 01:11, insgesamt 1-mal geändert.
Erst wenn die letzte Ölplattform versenkt, die letzte Tankstelle geschlossen ist, werdet Ihr merken, dass man bei Greenpeace nachts kein Bier kaufen kann.

Y1 ; englische Ausführung
Antworten