Bestand Kawasaki Z750 Twin in Deutschland

Quatschen - Das Forum für die Frau in uns :-)
Benutzeravatar
Michael
Z750Twin-Experte
Beiträge: 4462
Registriert: Fr 8. Feb 2008, 22:25
Wohnort: Bubenheim/Treuchtlingen
Kontaktdaten:

RE: Bestand Kawasaki Z750 Twin in Deutschland

Beitrag von Michael »

Hi Thomas,

wie dem auch sei ;-)

Klar ist, die G-Modelle sind in Deutschland wirklich sehr selten!
Dann paß mal schön auf dein Schätzchen auf und ändere ja nichts an dieser Sitzbank!
Die allermeisten G-Modelle, die sich im WWW googeln lassen, haben eine geänderte, meist flachere Sitzbank ohne Stufe.
Diese Originalform hat doch was ;-)))
Umbauen kann man da ja auch, wenn man will, aber dann auch mit einer anderen Sitzbank(grundplatte) und die Originalbank gut verpackt einlagern.

LG, Michael
Denkt dran:
Die Drehrichtung des Motors an der Zündungsseite ist gegen(!) den Uhrzeigersinn.
Die Steuerkette nur bei montiertem Ventildeckel spannen, sonst droht ein kapitaler Motorschaden!
Allzeit Gute Fahrt!
ntech
Twin-Forum Nutzer
Beiträge: 25
Registriert: Do 17. Jul 2008, 23:51
Wohnort: Langenlonsheim
Kontaktdaten:

RE: Bestand Kawasaki Z750 Twin in Deutschland

Beitrag von ntech »

Guten Morgen Michael,

das macht mich etwas unglücklich, denn genau diese Sitzbank ist dabei, sich aufzulösen. Aber der Sattler soll jedenfalls nichts grundlegendes ändern sondern den Originalzustand wieder herstellen.

Ansonsten bleibt das alte Mädchen genau so wie sie ist :-) Naja, im Winter muss ich ein klein wenig dran schrauben, ein paar mehr Gummis bröseln ;-)

LG Thomas
Benutzeravatar
Michael
Z750Twin-Experte
Beiträge: 4462
Registriert: Fr 8. Feb 2008, 22:25
Wohnort: Bubenheim/Treuchtlingen
Kontaktdaten:

RE: Bestand Kawasaki Z750 Twin in Deutschland

Beitrag von Michael »

Eieiei,

vielleicht paßt der Sitzbankbezug der LTDs auf deine Sitzbank.
Habe von Kaptainkwak aus UK zwei Bezüge bekommen.
Die sind hochwertig verarbeitet, haben die LTD-übliche "Steppung" des Bezugs, hinten einen goldfarbenen Kawasaki-Schriftzug und enorm viel Material dran, um es um die untere Sitzbankkante umzuschlagen.
Das sollte auch ausreichend sein, um die hohe Stufe der G-Sitzbank zu beziehen, unten sicher die Kante zu "umrunden" und ordentlich befestigt werden zu können.

LG, Michael
Denkt dran:
Die Drehrichtung des Motors an der Zündungsseite ist gegen(!) den Uhrzeigersinn.
Die Steuerkette nur bei montiertem Ventildeckel spannen, sonst droht ein kapitaler Motorschaden!
Allzeit Gute Fahrt!
Benutzeravatar
Bruder Lustich
Z750Twin-Experte
Beiträge: 1998
Registriert: Sa 1. Jun 2013, 02:09
Wohnort: 91452 Wilhermsdorf

RE: Bestand Kawasaki Z750 Twin in Deutschland

Beitrag von Bruder Lustich »

Hallo Michael,

hab heute mich mal mit der Historie meiner Maschine beschäftigt. Vielleicht kann ich etwas Licht in´s Dunkel bringen.

Also meine Maschine ist ein Import aus England. Als Fahrgestellnummer ist in der Sammel-Ausnahmegenehmigung (von der Regierung in Mittelfranken ausgestellt für den Importeur zur Zulassung von Kfz -eines Typs) KZ 750 S - 000001 ww 750 Y 000001 eingetragen. Da sich sogar auf dem Auspufftöpfen die Bezeichnung KZ 750 M/S findet müsste es sich dabei eigentlich um eine werksinterne Kawabezeichnung handeln.

Die Fahrgestellnummer, die der TÜV bei der Einzelabnahme eintrug lautet KZ 750 Y - 000XZY ; eine sehr glatte Nummer, die in mir den Zweifel der Individualität aufkommen lässt.

Da der Importeur garantiert seine, mit der Sammelgenehmigung in den Verkehr gebrachten Twin`s der Regierung von Mittelfranken melden musste, könnte man eventuell über diese erfahren wie diese an das KBA gemeldet wurden und dann mit dieser Info nochmals gezielt nachfragen (AZ von der Genehmigung hab ich ; bezieht sich auch nur auf die Twin).

Denn, die Schlüsselzahlen wurden erst Jahre später geändert, wahrscheinlich vom KBA oder wer macht so was?
Bei meiner wurde 2x im alten Brief geändert: Die Maschine war von der Erstzulassung 83 durchgehend bis 96 saisonal angemeldet danach durchgehend. Die 1.Änderung erfolgte m.E. in 1986 , die 2. event. in 1990 .

Die Schlüsselzahl zu 3 (Typ und Ausführung) war schon immer KZ 750 Y dann 000000

Die Schlüsselzahl zu 2 (Fahrzeughersteller) Kawasaki (J) 7103

Die Schlüsselzahl zu 1 (Fahrzeug und Aufbauart) 1.Zeile von 0900 in 0902 (2.Änderung)
die 2.Zeile von 00 in 02(1.Änderung) dann wieder in 00 (2.Änd.)

In den neuen Briefen findet man leider keine genaue Beschreibung mehr.
Eventuell kann man ja mal andersherum fragen, und wenigstens alte Statistiken abrufen und hochrechnen??

Viele Grüße

Gerd
Zuletzt geändert von Bruder Lustich am Di 31. Dez 2013, 02:12, insgesamt 1-mal geändert.
Erst wenn die letzte Ölplattform versenkt, die letzte Tankstelle geschlossen ist, werdet Ihr merken, dass man bei Greenpeace nachts kein Bier kaufen kann.

Y1 ; englische Ausführung
Benutzeravatar
Michael
Z750Twin-Experte
Beiträge: 4462
Registriert: Fr 8. Feb 2008, 22:25
Wohnort: Bubenheim/Treuchtlingen
Kontaktdaten:

RE: Bestand Kawasaki Z750 Twin in Deutschland

Beitrag von Michael »

Hallo Gerd,

ich habe die 0900 bei den meisten Twins als Typschlüssel im Brief stehen.
Eine hatte auch mal die Schlüsselnummer 0902.
Das steht wohl in direktem Zusammenhang mit einer Drosselung auf die damals üblichen 27 PS für Fahranfänger.
Nach erfolgter Entdrosselung wurde die Nummer wieder auf 0900 geändert.

0900 steht wohl für KRAD ohne Leistungsbeschränkung (original) und 0902 für KRAD mit Leistungsbeschränkung (gedrosselt).
Habe noch keine Bestätigung für diese Vermutung gefunden.

Hatte deine Twin auch mal eine Drossel verpaßt bekommen ?

LG, Michael
Zuletzt geändert von Michael am Di 31. Dez 2013, 10:57, insgesamt 1-mal geändert.
Denkt dran:
Die Drehrichtung des Motors an der Zündungsseite ist gegen(!) den Uhrzeigersinn.
Die Steuerkette nur bei montiertem Ventildeckel spannen, sonst droht ein kapitaler Motorschaden!
Allzeit Gute Fahrt!
Benutzeravatar
Bruder Lustich
Z750Twin-Experte
Beiträge: 1998
Registriert: Sa 1. Jun 2013, 02:09
Wohnort: 91452 Wilhermsdorf

RE: Bestand Kawasaki Z750 Twin in Deutschland

Beitrag von Bruder Lustich »

Hallo Michael,

die Vermutung, dass die Leistungsbeschränkung auf 27PS bzw. 34PS für die Umschlüsselung 0900 auf 0902 ursächlich ist, ist definitiv auszuschließen.

Habe gerade intensiv per Telefon nachgeforscht. Die Erstbesitzerin meiner Twin hat diese bis ´86 nur mit 50PS gefahren, der Zweitbesitzer bis `88 ebenso und ich seitdem.

Eine Drosselung dieser Maschine fand also nie statt. Notwendig wäre das auch nur ab 1.4.86, mit der Einführung des Stufenführerscheines für Motorräder geworden.

Eine Änderung der Schlüsselzahlen erfolgte erst ab der Zulassung im Landkreis Fürth, also ab 1986.
DIe Dienstsiegel sind leider schwer (nur mit Vergrößerung zu entziffern), ein offizielles Datum steht nicht dabei. Lediglich beim 2. Siegel steht mit Bleistift daneben : 1 7 90 .
Ob man das als Datum interpretieren kann?

Warum also diese mehrfache Änderung der Schlüsselnummern, ich weis es nicht. Eventuell kann die Zulassungsstelle darüber Auskunft geben, die hat ja bei mir auch die Änderungen vorgenommmen.

Viele Grüße

Gerd
Erst wenn die letzte Ölplattform versenkt, die letzte Tankstelle geschlossen ist, werdet Ihr merken, dass man bei Greenpeace nachts kein Bier kaufen kann.

Y1 ; englische Ausführung
Benutzeravatar
Bruder Lustich
Z750Twin-Experte
Beiträge: 1998
Registriert: Sa 1. Jun 2013, 02:09
Wohnort: 91452 Wilhermsdorf

RE: Bestand Kawasaki Z750 Twin in Deutschland

Beitrag von Bruder Lustich »

Hallo ,

ich hab gerade was beim Stöbern im "KBA - Statistik" gefunden, was die "000" der Typschlüsselnummern erklären könnte:

>>>>Typ-Schlüsselnummer:
Im Rahmen der Typgenehmigung eines Fahrzeuges werden Typ- und Handelsbezeichnung sowie - als nationale Besonderheit-
eine Typ-Schlüsselnummer (TSN) festgelegt und bei der Zulassung des Fahrzeugtyps verwendet und an das Zentrale
Fahrzeugregister (ZFZR) gemeldet. Fahrzeuge von Herstellern, die nicht die Zuteilung einer TSN beim KBA beantragt haben
oder deren technischer Zustand nicht mehr der genehmigten TSN entsprechen, erhalten die TSN „000“.
Im Zuge qualitätsfördender Maßnahmen werden in der amtlichen Statistik seit 2014 die Bestandsdaten des ZFZR mit den
Typgenehmigungsdaten abgeglichen. Bei Abweichungen in den für die Zuteilung der TSN zugrunde liegenden Kriterien (z.B.
Fahrzeugklasse, Antriebsart, Hubraum) wird eine als nicht zutreffend erkannte TSN dann auf „000“ gesetzt. In diesen Fällen
liegen fehlerhafte Meldungen an das ZFZR vor oder es fanden technische Veränderungen am Fahrzeug statt, so dass dieses
nicht mehr der ursprünglichen Typgenehmigung des Herstellers entspricht. Des Weiteren wird geprüft, ob die Pkw ohne TSN
über einen Abgleich der technischen Werte (z.B. Hersteller, Fahrzeugklasse, Fahrzeugaufbau, kW, Hubraum, technisch zulässige Gesamtmasse) nachträglich typisiert werden können. Im Falle eines Treffers wird die TSN aus der Typdatenbank des KBA
in den Statistiksatz übernommen.
Dadurch kann ein „Bruch“ zu bisherigen statistischen Auswertungen des Fahrzeug-Bestandes nach Typen entstehen. Dabei
sind Abweichungen in beide Richtungen möglich, da die Korrektur der gemeldeten TSN deren Bestandszahlen in der Statistik
(insbesondere bei älteren Fahrzeugen und Nutzfahrzeugen) reduziert, die Nachtypisierung dagegen erhöht. <<<<

Also gemeint ist in diesem Fall die 3, Typ und Ausführung betreffend, wenn "000" , dann:
1) Entweder hat Kawasaki keine TSN beantragt, oder
2) Aus einem anderen Land eingeführt worden, (z.B. wie Meine, aus England) , oder
3) wurde total umgebaut, so dass sie nicht mehr ursprünglich war.

Frage deshalb: "Sind in den in Deutschland direkt von Kawasaki importierten B`s oder LTD`s andere Typschlüsselnummern vermerkt?
Bzw. nachträglich geändert worden?

Viele Grüße

Gerd


P.S.:
Habe noch weiter in den KBA-Statistiken gestöbert. Kawa hat wohl mit Stand 01.01.2015 348081 Motorräder laufen, davon sind aber 115006 Stück nicht getyped bzw. "Sonstige" .
Ob die zu AME umgebauten noch dazugehören oder unter AME laufen kann ich nicht sagen. Unter AME findet man 1905 nicht getypte Motorräder.
Ein paar Belt Drive habe ich gefunden, die Schlüsselnummern kann ich aber nicht zuordnen. Seite 468/468 sind gemeint.
Hier der Link dazu:

http://www.kba.de/SharedDocs/Publikatio ... onFile&v=2
Zuletzt geändert von Bruder Lustich am Di 11. Aug 2015, 01:15, insgesamt 1-mal geändert.
Erst wenn die letzte Ölplattform versenkt, die letzte Tankstelle geschlossen ist, werdet Ihr merken, dass man bei Greenpeace nachts kein Bier kaufen kann.

Y1 ; englische Ausführung
Antworten