Z750 B1 "Black Edition"

Vorstellung und Umbaustories / Restaurierungen
Bene
Twin-Forum Nutzer

RE: Z750 B1 "Black Edition"

Beitrag von Bene »

Hi Ruud,
Ich habe eine Frage. Genau im mitten von das Bild gibt es ein kupfer rohr, es zeigt nach unter und das ist dort nicht umsonst... Ich glaube da gehört ein gummi schlaug. Aber wohin geht er dann?
Geht mit den anderen Schläuchen auf der rechten Seite hinter dem Motorgehäuse vor der Schwingenachse nach unten. Ist ein Überlauf oder eine Entlüftung.

An die andere Vergaser gibt es kein ähnliche anschluß
Doch. ;)   Ist auch auf der linken Seite ( in Fahrrichtung), also auf der Innenseite wenn Du die Vergaser montiert hast.

Beide, wie geschrieben,  mit je einem Schlauch nach unten führen. Nicht  miteinander verbinden !!!

Gruß Bernd
Zuletzt geändert von Bene am Mo 20. Jul 2015, 13:21, insgesamt 1-mal geändert.
Bruder Lustich
Z750Twin-Experte

Beitrag von Bruder Lustich »

Hallo Ruud,

wenn die Regulierung der Gemischschraube keine weiteren Ergebnisse bringt, wäre eventuell noch ein relativ seltener Fehler denkbar.
Hatte ich im linken Vergaser. Es war noch ein Span von der Fertigung in einem Kanal. Mit einer langen Plastikborste eines Straßenbesens konnte der entfernt werden. Der Fehler fiel nicht mal in Kawasaki-Werkstätten den Mechanikern auf. Ein Freund fand ihn nach genauem Suchen.
Seitdem läuft der Motor richtig rund, wenig Vibrationen und auch nur auf einem Zylinder, egal ob links oder rechts wenn man den anderen Kerzenstecker abzieht.
Die Gemischregulierschraube spricht seitdem bei jeden Vergaser auf Verstellung gleich an.

Viele Grüße

Gerd
Zuletzt geändert von Bruder Lustich am Mo 20. Jul 2015, 13:49, insgesamt 1-mal geändert.
Erst wenn die letzte Ölplattform versenkt, die letzte Tankstelle geschlossen ist, werdet Ihr merken, dass man bei Greenpeace nachts kein Bier kaufen kann.

Y1 ; englische Ausführung
Ruud Barends
Z750Twin-Fan

Beitrag von Ruud Barends »

Gerd und Bernd,
Ich habe ihre antworte gelesen und werde nachschauhen was das für mich bedeutet.
Ich war zuerst sehr froh, aber schnell wieder ein bißchen traurig wenn ein Zylinder nicht mitmachte.
Aber ich suche weiter!
lg
Ruud
Michael
Z750Twin-Experte

Beitrag von Michael »

Hi Ruud,

nicht schön, aber kein Grund zu verzweifeln ;-)

Bei solchen Erscheinungen würde ich sofort einen Satz andere Zündkerzen ausprobieren.
Hilft manchmal Wunder, evtl. aber auch nur dazu, die Fehlfunktion zu reproduzieren.

Leider kenne ich mich mit den B-Vergasern (noch) nicht aus. 
Ich habe an allen Twins nur die LTD-Vergaser bzw. ganz andere verbaut.

Bei ganz eingeschraubten Gemischregulierschrauben sollte der Motor mit Choke anspringen und laufen.
Ohne Choke ist es damit aber nicht möglich eine stabile, niedrige Leerlaufdrehzahl einzustellen.
Erst bei ca. 1 bis 2 Umdrehungen raus sollte sich ein stabiler Leerlauf einstellen.
Ohne Luftfilter und ohne Deckel des Luftfilterkastens kannst du bis etwa 3,5 Umdrehungen rausschrauben.
Die kleine Feder muß die Schraube aber immer auf Spannung halten, sonst geht sie durch die Vibrationen sehr schnell verloren.

Hast du es schon mal mit Startpilot probiert ?
Ist ein Starthilfespray auf Alkohol- bzw. Ätherbasis und wird während des E-Startens entweder in den Lufteinlass des Luftfilterkastens oder ohne Filter und Deckel direkt in den jeweiligen Ansaugstutzen am Luftfilterkasten eingesprüht.
Das Zeug ist extrem leicht entzündlich und sollte auch dem rechten Zylinder Beine machen.
Achtung: Übermäßige Verwendung spült den Ölfilm von der Zylinderwand

Wenn du es nur rechts "dauerhaft" einsprühst und der Motor läuft damit auf beiden Zylindern und wenn du nicht mehr sprühst, läuft er nur auf dem linken Zylinder weiter,  ist die Benzinzufuhr zum bzw. im rechten Vergaser mangelhaft.

Dann kann man sich hier weiter auf die Fehlersuche machen.

Ach, da fällt mir gerade noch etwas ein:
Haben die B-Vergaser einen gemeinsamen Benzinzulauf vom Benzinhahn ?
Irgendwas habe ich im Kopf, das manchmal auch andere Kawa-Benzinhähne mit zwei Auslässen und zwei Schläuchen verwendet werden. Könnte es sein, das solche Änderungen an deinem Motorrad vorgenommen wurden ?

LG, Michael

PS: Ruud, du darfst gern etwas größere Bilder einstellen.
800x600 Pixel sind immer noch sehr schlank. 1024x768 Pixel sollten das Maximum für eingestellte Bilder sein.
Zuletzt geändert von Michael am Di 21. Jul 2015, 00:03, insgesamt 1-mal geändert.
Denkt dran:
Die Drehrichtung des Motors an der Zündungsseite ist gegen(!) den Uhrzeigersinn.
Die Steuerkette nur bei montiertem Ventildeckel spannen, sonst droht ein kapitaler Motorschaden!
Allzeit Gute Fahrt!
Ralf Wilde
Z750Twin-Fan

Beitrag von Ralf Wilde »

Hallo Michael,

mit dem Benzinhahn liegst du richtig: der serienmäßige Hahn an den B´s hat für jeden Vergaser einen eigenen Abzweig/Zulauf direkt vom Hahn. Hier könnte natürlich auch eine Fehlerquelle liegen, wenn die Benzinzufuhr mangelhaft bzw. unterschiedlich ist.

LG Ralf
Zuletzt geändert von Ralf Wilde am Di 21. Jul 2015, 12:01, insgesamt 1-mal geändert.
manne
Z750Twin-Experte

Beitrag von manne »

immer wieder gerne kommt ein KNICK im Beninschlauch vor... der schnürt den Zulauf auch einfach ab....

zum  testen, Ablasschraube an beiden Schwimmerkammerdeckeln entfernen... aus beiden sollte - bei geschlossenem Benzinhahn und etwa gleicher Schlauchlänge dieselbe Menge auslaufen..

und dann  - nachdem der Inhalt leergelaufen ist - bei jetzt geöffnetem Benzinhahn dieselbe Menge nachfliessen......

Viel Erfolg beim Fehler-Finden...

Manne
auch andere 2 Zylinder können nett sein.. :pfeif:
ausreiter
Z750Twin-Experte

Beitrag von ausreiter »

manne hat geschrieben: immer wieder gerne kommt ein KNICK im Beninschlauch vor... der schnürt den Zulauf auch einfach ab....

zum  testen, Ablasschraube an beiden Schwimmerkammerdeckeln entfernen... aus beiden sollte - bei geschlossenem Benzinhahn und etwa gleicher Schlauchlänge dieselbe Menge auslaufen..

und dann  - nachdem der Inhalt leergelaufen ist - bei jetzt geöffnetem Benzinhahn dieselbe Menge nachfliessen......

Viel Erfolg beim Fehler-Finden...

Manne
Hallo Manne,
Schön deine Motoren Nummer gepostet  ?

Grüsse  Peter
Grüsse aus Nordhessen,
Peter

Twiner bleiben  ;)
Ruud Barends
Z750Twin-Fan

Beitrag von Ruud Barends »

Uitlaatbochten kleur.jpg
ENDLICH ENDLICH die Krümmer sind nach 1 minute schon 166 grad! Links und rechts functioniert super.
Was ich gemacht habe: ein Nacht die rechter Vergaser mit ein gemisch von Benzin und Vergasercleaner stehen lassen.
Danach versucht ob die Hahn gleiche menge Benzin fließen las, das war oke.
Starten mit brensenreiniger an ansaugeseite rechter Vergaser und nach ein paar seconden:YES !!
Danach mehrere startversuche gemacht, immer wieder gleich 2 Zylinder.  Ich bin sehr froh.
Jetzt ist Zeit für ein Probefahrt. Zuerst die Versicherung und Steuer zahlen sonst gibt es ungewünste Rechnungen :(
Ich habe noch einge Kleinteile nett zu machen, aber das kommt später.
Michael, ich habe das Bild ein bißchen größer gemacht :D
Nächste Bilder , wenn fertig,, kommen.
Ruud
Und alle Leute vielen dank für Ihre gedächte/Antworte wegen die Mangel.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von Ruud Barends am Mi 22. Jul 2015, 22:25, insgesamt 1-mal geändert.
Bruder Lustich
Z750Twin-Experte

Beitrag von Bruder Lustich »

Hallo Ruud,

freut mich, dass Du das Problem mit Vergaserreinigen so problemlos erledigen konntest.
Mach weiter so.

Viele Grüße

Gerd
Zuletzt geändert von Bruder Lustich am Do 23. Jul 2015, 03:59, insgesamt 1-mal geändert.
Erst wenn die letzte Ölplattform versenkt, die letzte Tankstelle geschlossen ist, werdet Ihr merken, dass man bei Greenpeace nachts kein Bier kaufen kann.

Y1 ; englische Ausführung
Bene
Twin-Forum Nutzer

Beitrag von Bene »

Hi Ruud,

schön, daß sie jetzt läuft. Ich habe auch ab und an mit Vergaserreiniger Erfolg gehabt.
Du sollstest bei dem nächsten Tanken noch einmal Reiniger dazugeben und den Tank dann leerfahren.
Im Winter eventuell die Vergaser einmal im Ultraschallbad reinigen oder reinigen lassen.

Aber jetzt erst einmal v i i i i i i i i el Spaß beim Twinfahren. :motorrad:

Gruß Bernd
Antworten