Doppelscheibenbremse

Alles zu den Themen Fahrwerk, Motor, Vergaser, etc.
Antworten
Walter
Twin-Forum Nutzer
Beiträge: 19
Registriert: Mo 15. Dez 2008, 00:59
Wohnort: Canada, Nova Scotia

Doppelscheibenbremse

Beitrag von Walter »

Freundinnen im Schnee.jpg
vereint im Schuppen.jpg
Hallo, an alle die ne Ahnung haben.
Vielleicht für einige von Euch ein altes und abgehaktes Thema, für mich dennoch von Interesse.
Ich denke daran eine 750 B 1 auf Doppelscheibenbremse umzurüsten, wer kann mir sagen von was für einer Gebrauchtmaschine ich die passenden Teile bekomme, rechter Bremszylinder, Bremsleitungsungsverteiler, Bremsscheibe, (passt eine Originale nur mit längeren Schrauben auf das Rad) vielleicht von der parallel in gleichen Zeitraum produzierten 4 Zylinder.
Gleichzeitig möchte ich an einer Maschine Faltenbälge zum Schutz der Gleitrohre und der Optik halber anbringen, welche Teile passen( BMW?) und wo käuflich?
Für eingehende seriöse oder jokemaesige Antworten bin ich dankbar, jokemaesige werde ich irgendwann beantworten, über die anderen bin ich einfach nur froh.

Noch zur meiner Geschichte, siehe auch unter meiner Vorstellung im Forum- Du und dein Bike
Ich werde mal die ersten Versuche starten, Bilder von meinen Kawas im Forum einzustellen (Dateigröße??), wenn der kalte Winter länger dauert gibt’s vielleicht auch mal ne eigene Seite bei Google oder Facebook oder dergleichen, ich lasse es euch wissen,
über meinen Start mit Kauf, Erhalt und Aufbau der Bs, und other Twins, ich hoffe alles wird mir gelingen.
Wie gesagt, freue mich auf Resonanz
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
Werner
Z750Twin-Experte
Beiträge: 1319
Registriert: Di 5. Feb 2008, 17:01
Wohnort: Rheinhessen
Kontaktdaten:

RE: Doppelscheibenbremse

Beitrag von Werner »

Hi Walter,

es gibt sogar eine Unbedenklichkeitsbescheinigung des TÜV zur Nachrüßtung der Z750 mit einer zweiten Bremsscheibe.
Das ganze mit dem Bremsscheibenkit Artikel-Nr.: 99996-1002
Bremsleitungsverteiler dürfte kein Problem sein, kannst du eigentlich jeden nehmen, der dir gefällt.
Z.B. von der LTD. Oder du nimmst eine zweiteiligen Stahlflexkit, dann benötigst du keinen Verteiler.
Aber dazu wirst du bestimmt noch einiges von den B-Spezies hören.

Bei den Faltenbälgen hast du ebenfalls große Auswahl. Sollte SR500, oder die der MZ passen.
Ebay ist dein Freund.
Gruß Werner :headbang:
friedo
Twin-Fahrer
Beiträge: 58
Registriert: Sa 9. Feb 2008, 05:16

RE: Doppelscheibenbremse

Beitrag von friedo »

Hallo Walter,

beim Umbau solltest Du auch den Bremszylinder von einem Doppelscheibenmotorrad nehmen, da sonst der Hub am Bremshebel zu gross ist.

Grüße
Friedo
Walter
Twin-Forum Nutzer
Beiträge: 19
Registriert: Mo 15. Dez 2008, 00:59
Wohnort: Canada, Nova Scotia

RE: Doppelscheibenbremse

Beitrag von Walter »

Hallo Werner und Friedo, danke mal fuer die Tips, Faltenbaelge duerften als kein Problem sein, auch nicht Bremsleitungsverteiler, aber-------------------------
passen Bremsenteile der vierzylindrigen Schwester vom aehnlichen Baujahr, da kaeme ich gut an Teile dran, rechter Bremskolben, Scheibe usw. ans vorhandene Vorderrad, was mus ich haben um ne zusaetzliche Scheibe am Rad zu montieren??
sorry mit dem Bremsscheibenkit Nr. 99999undsoweiter kann ich leider nicht viel anfangen, kannste das naeher erklaeren, ich erzaehle dir dafuer gerne im Gegenzug als gelernter Schreiner was Schwalbenschwanzzinken sind,
herzliche gruesse von mir, auch wenn ich selten bierernst bin, oder gerade deshalb, Walter
PS> nebenbei an die Macher des Forums, bin mit meiner ganzen Geschichte erst ein paarmal dabei, und arbeite mich da locker rein, super gemacht, kann Fehler online beheben usw. und mit den Bildern klappts auch gut, Walter
Zuletzt geändert von Walter am Fr 9. Jan 2009, 00:40, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
martin s aus b
Z750Twin-Experte
Beiträge: 1248
Registriert: Sa 16. Feb 2008, 11:58
Wohnort: Besigheim

RE: Doppelscheibenbremse

Beitrag von martin s aus b »

Faltenbälge von den /5 BMWs.
Bild
Lieber Fahren als Putzen!
Walter
Twin-Forum Nutzer
Beiträge: 19
Registriert: Mo 15. Dez 2008, 00:59
Wohnort: Canada, Nova Scotia

RE: Doppelscheibenbremse

Beitrag von Walter »

hallo martin S aus B, hier fragt W aus H, haste nicht ein bischen Text zu Deinem Bild??, Doppelscheibenbremse und Faltenbaelge sehn gut aus, Details zur Bremse??-- vielleicht nur fuer mich, die Anderen sehn und hoehrn das bestimmt nicht, nein, Scherz beiseite, erzaehle mal was, Tankpad haette ich weggelassen, macht vielleicht ein bisschen altbackig, ueberdenks mal, freut mich das Du am Forum teilhast, Frage--hast Du oefters kalte Haende??
manchmal bin ich boese, ich weiss und ich fuehle mich auch immer schuldig----sonst tolles Bike,was fuern Baujahr? ne B auf jeden Fall- ?/Kilometer?/ auf den ersten Motor? Du faehsrt viel, anderst wie mancher Hobbyfahrer, es ist ein gefahrenes Teil, nicht nur zur Show! Frage noch zum Auspuff, ist der Original? hier in Canada sehn die alle original aus, verkauft wird auch immer Original, aber ich kenn mich hier noch nicht richtig aus. Wird die Kette permanet geschmiert, ist das ein geschlosssener Kasten? was ist das fuer eine Armatur am Lenker- kupplungsseitig?/ gruesse aus H, W.
Zuletzt geändert von Walter am Fr 9. Jan 2009, 03:38, insgesamt 1-mal geändert.
martijn
Twin-Forum Nutzer
Beiträge: 25
Registriert: Mi 9. Apr 2008, 21:09

RE: Doppelscheibenbremse

Beitrag von martijn »

Du kannst auch die ganze gabel eines z650 oder z900 brauchen. Ich habe das auch gemacht. Wichtig war die durchmesser des standrohr (36mm glaube ich)
Antworten