Witz: 130 mm Hub in einer Twin !!!

Quatschen - Das Forum für die Frau in uns :-)
Michael
Z750Twin-Experte
Witz: 130 mm Hub in einer Twin !!!

Beitrag von Michael »

Dies ist ein Witz und technisch nicht möglich !
-----------------------------------------------------------

Moin Männer,

da ich ja gerade einen Motor überhole und mir die Teile auch einzeln zu Gemüte führe bzw. Teilmontagen durchführe,
hat sich eine besondere Situation ergeben ;-)
Die Höhe des Twinmotors entspräche so 130 mm Hub !!!
Natürlich ist weder die Kurbelwelle noch das Motorgehäuse auf so etwas ausgelegt, 
aber den Anblick möchte ich mit euch teilen ;-)

Laßt mich das trotzdem mal mit der Standardbohrung von 78 mm durchrechnen:
V = r² x pi x h x 2 
V = 1.242 cm³

Zusammen mit größeren Kolben mit 84 mm Bohrung wären das unglaubliche 1.440 cm³ Hubraum !
DSCN4719 (Custom).JPG
DSCN4722 (Custom).JPG
Viel Spaß !!!

LG, Michael
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Denkt dran:
Die Drehrichtung des Motors an der Zündungsseite ist gegen(!) den Uhrzeigersinn.
Die Steuerkette nur bei montiertem Ventildeckel spannen, sonst droht ein kapitaler Motorschaden!
Allzeit Gute Fahrt!
Bruder Lustich
Z750Twin-Experte

RE: Witz: 130 mm Hub in einer Twin !!!

Beitrag von Bruder Lustich »

Hallo Michael,

die Idee hat was! So gibt der Motor unbedingt auch optisch noch mehr her!

Die Einbauhöhe wurde sich vermutlich mit der Verlagerung der Zündspule realisieren lassen.
Der Rest wäre mit einer Verlängerung der Pleuelstange um lediglich 26 mm zu bewerkstelligen. Kürzere Kolben würden das Problem etwas reduzieren. Ob man durch einen Um(Neu)bau der Kurbelwelle den umgebenden Raum noch besser ausnutzen kann, wäre einer Überlegung wert. Ich denke da an den Scheibenwischerarm des MB 190, der, -mechanisch gesteuert-, nach oben hin auch länger wird. Ob bei dem Kraftaufkommen das auch funktioniert???
Der Zylinder ist natürlich auch noch etwas zu verlängern,- nen 2. passend abschneiden und das Ganze mittels längerer Stehbolzen verlängern??

Naja, einer Gedankenspielerei ist so was bestimmt wert! Vielleicht nicht auf ganz 1440 cm³, event. etwas weniger?? Was wäre machbar??? Der Gedanke ist jedenfalls sehr interessant.

Viele Grüße

Gerd
Erst wenn die letzte Ölplattform versenkt, die letzte Tankstelle geschlossen ist, werdet Ihr merken, dass man bei Greenpeace nachts kein Bier kaufen kann.

Y1 ; englische Ausführung
Antworten