Anlassermotor und Kohlebürsten

Nur elektrische Themen: Batterie, Zündung, etc.
Antworten
Benutzeravatar
Valurian
Twin-Fahrer
Beiträge: 61
Registriert: Mi 13. Mär 2013, 18:53
Wohnort: Osttirol

Anlassermotor und Kohlebürsten

Beitrag von Valurian »

Halloooo..
Eines vorweg:
Bevor ich mein Projekt begonnen habe (Z750B1)
ließ sich das Motorrad trotz kaputtem Anlasserfreilauf starten.. (manchmal halt) Dann hat ein ganz kluger KOllege gemeint: a was das ist der Anlassermotor den werd ich zerlegen und fetten.

So als er ihn dann wieder eingebaut hatte ließ sich das Moped nicht mehr starten es bewegte sich garnichts mehr nicht mal mehr mit starterkabeln...Was könnte da passiert sein?
Ich hab ihm dann meine Freundschaft gekündigt aber das Problem bestand weiterhin.
Dann hab ich gedacht i machs selbst: Jetzt hab ich den Anlasserfreilauf zerlegt und mit Neuteilen versorgt, Müsste normalerweiße gehn.. und habe mir gedacht i schau mir auch den Anlassermotor mal an..

Michael, du beschreibst in deiner Fotostory den Anlassermotor. (Sehr gut)
Ist garnicht so kompliziert wies aussieht...
Zwei Fragen hab ich dann doch:
Du hast geschrieben, dass dir das Lager gleich entgegengekommen ist... Ich habe aber keine Ahnung wie ichs rauskrieg... du meinst wohl das ganz vorne an der "Spitze" des Motors wo dann schon das Ritzel drauf wäre.
Siehe Bild:

Und zweiter Punkt.
Kann es sein dass die Kohlebürsten einfach fertig sind? Wenn ja wo bekommt man neue und wie ist die Bezeichnung?
Siehe Bild 2

Danke für eure Hilfe, Gruß Andi
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
martin s aus b
Z750Twin-Experte
Beiträge: 1250
Registriert: Sa 16. Feb 2008, 11:58
Wohnort: Besigheim

RE: Anlassermotor und Kohlebürsten

Beitrag von martin s aus b »

Hallo Andi,

auf Michaels Foto ...

Bild

.... drücken die Spiralfedern die Kohlen auf den Kollektor damit Kontakt sicher hergestellt ist. Auf deinem Foto hab ich eher den Eindruck als würden die Enden, die auf den Kohlen aufliegen sollten, irgendwo daneben hängen.

Martin
Zuletzt geändert von martin s aus b am So 24. Aug 2014, 12:26, insgesamt 1-mal geändert.
Lieber Fahren als Putzen!
Benutzeravatar
Bruder Lustich
Z750Twin-Experte
Beiträge: 2001
Registriert: Sa 1. Jun 2013, 02:09
Wohnort: 91452 Wilhermsdorf

RE: Anlassermotor und Kohlebürsten

Beitrag von Bruder Lustich »

Hallo Andi,

Dein Problem mit dem Anlassermotor sollte man etwas differenziert betrachten. Der Anlasserfreilauf ist etwas eigenständiges, der Motor extra.
Was hat sich nach dem Einbau nicht mehr bewegt? Hat der Motor wenigstens gebrummt? -Oder war der auch ruhig?
Ich habe zwar noch nie so einen Anlassermotor zerlegt, geht das überhaupt so einfach? Aber auf de Bild2 sieht man. genau die Kohlen (1Uhr und 4Uhr), die bei 1Uhr liegt z. B. nicht richtig an, von der Länge her müssten beide o.k. sein.
Falls Dein "Kollege" den Motor zerlegt hat, würde ich nachdem ich die Kohlen wieder gerichtet habe (beide müssen sauber am Kollektor anliegen) den Motor testen.
Falls er nicht läuft, solltest Du nach einen Elektriker suchen , der sich mit Elektromotoren auskennt und den fragen. Der kann den Motor auch messen und testen.

Viele Grüße

Gerd
Erst wenn die letzte Ölplattform versenkt, die letzte Tankstelle geschlossen ist, werdet Ihr merken, dass man bei Greenpeace nachts kein Bier kaufen kann.

Y1 ; englische Ausführung
Benutzeravatar
Rolf Simon "Gaga"
Twin-Fahrer
Beiträge: 160
Registriert: Do 18. Jun 2009, 21:54
Wohnort: Strotzbüsch / Vulkaneifel

RE: Anlassermotor und Kohlebürsten

Beitrag von Rolf Simon "Gaga" »

Hi Andi, wie Gerd und Martin schon richtig erkannt haben liegt eine der Kohlen nicht richtig am Kommutator (Kollektor) an so das kein Stromfluss moeglich ist. Die Kohlen selber ( kann sein das die obere verdreht ist, denn der Radius schein nicht mit dem des Ankers ueberein zu stimmen) sind aber ausreichend lang und nicht wirklich verschlissen. Die Spiralfedern muessen vorgespannt sein um die Kohlen richtig anzulegen und das ist nicht ganz einfach zu machen. Wenn diese brechen sollten findest du aber Ersatz aller Verschleissteile in einem kompletten Satz in den Staaten. Wir haben vor einigen Wochen erst eine Sammelbestellung gemacht, so das es fuer jeden guenstig war, dafuer sei Matthias an dieser Stelle nochmal vielen Dank gesagt. Ich wuensche dir viel Erfolg bei deinen weiteren Reparaturarbeiten und sende viele Gruesse aus "merry old England" auch an den Rest der Community. :headbang:
Gaga
Never stress your Guardian Angels, they'll get older like we too! :headbang:
Benutzeravatar
Valurian
Twin-Fahrer
Beiträge: 61
Registriert: Mi 13. Mär 2013, 18:53
Wohnort: Osttirol

RE: Anlassermotor und Kohlebürsten

Beitrag von Valurian »

Ihr habt recht, ist mir nicht aufgefallen.. Hab auch schon richtige Hilfe inAnspruch genommen...müsste daran liegen...der motor ist vorher nicht gelaufen aber der elektromensch wird das jetzt checken und mir erklären...

Was mixh jedoch weiter wundert ist, dass der kleine keil bei mir fehlt und ich das teil nicht rausbringvwo das lager eingebaut ist und hinten die zwei kleinen zahnräder fraufstecken... Voll komisch, das ist nicht so normal...
Benutzeravatar
Bruder Lustich
Z750Twin-Experte
Beiträge: 2001
Registriert: Sa 1. Jun 2013, 02:09
Wohnort: 91452 Wilhermsdorf

RE: Anlassermotor und Kohlebürsten

Beitrag von Bruder Lustich »

Hallo Andi,

Du musst so einen "Elektromenschen" kontaktieren, der auch Ankerwicklungen für Elektromotoren neu macht. Die haben auch das notwendige Wissen und Können , wie man solche mechanische Sperren (Keil, Lager, ...) löst und die Wicklung von der Welle lösen kann. Solche Elektromotoreninstandsetzer gibt`s bestimmt auch in Deiner Ecke und kannst Du erfragen.
Z.B. Aufzugsfirmen lassen ihre Elektromotoren instandsetzen. Frag da mal nach, die nennen Dir bestimmt einen kompetenten Ansprechpartner.

Viele Grüße

Gerd
Zuletzt geändert von Bruder Lustich am Fr 29. Aug 2014, 01:03, insgesamt 1-mal geändert.
Erst wenn die letzte Ölplattform versenkt, die letzte Tankstelle geschlossen ist, werdet Ihr merken, dass man bei Greenpeace nachts kein Bier kaufen kann.

Y1 ; englische Ausführung
Benutzeravatar
Michael
Z750Twin-Experte
Beiträge: 4462
Registriert: Fr 8. Feb 2008, 22:25
Wohnort: Bubenheim/Treuchtlingen
Kontaktdaten:

RE: Anlassermotor und Kohlebürsten

Beitrag von Michael »

Hi Andi,

bin gerade zurück von 12 Tagen Gardasee-Urlaub und bin auf Hin- und Rückfahrt ganz bei dir in der Nähe gewesen ;-)

Ich habe mal einen Anlassermotor mit den Kohlen der Lichtmaschine einer älteren Boxer-BMW überholen lassen. Scheinen die gleichen Abmessungen zu haben und funktionieren jetzt seit fast 20 Jahren problemlos und zuverlässig.

Die Welle, auf der das kleine Ritzel der Anlasserkette zum Freilauf hin montiert wird, kann man mit einem Kunststoffhammer einfach austreiben / rausschlagen. Sicherungsring ist da nach meinem aktuellen Kenntnisstand keiner dran. Bitte prüfen! Wie gesagt, komme gerade aus dem Urlaub und habe das noch nicht weiter gecheckt :-)

LG, Michael
Denkt dran:
Die Drehrichtung des Motors an der Zündungsseite ist gegen(!) den Uhrzeigersinn.
Die Steuerkette nur bei montiertem Ventildeckel spannen, sonst droht ein kapitaler Motorschaden!
Allzeit Gute Fahrt!
Antworten