Das Versprechen

Vorstellung und Umbaustories / Restaurierungen
Benutzeravatar
OWL-Twin
Z750Twin-Fan
Beiträge: 315
Registriert: So 9. Aug 2009, 16:49
Wohnort: Enger in OWL

Das Versprechen

Beitrag von OWL-Twin »

Hallo Twinfreunde,
bei unserem letzten Treffen habe ich meiner Britta versprochen das Sie
selbst mit einem Twin 2021 am Treffen teilnehmen kann. Wie das so ist
vergeht die Zeit und das Jahr ist rum. Mit „Fritz“ geht es nur schleppend vorran
aber zum Treffen wird das wohl nichts. Das ist natürlich nicht gut, ich habe ja was versprochen.
Da kam mir der Gedanke meine Nr. 1 wieder flott zu machen, diese stand schon eine ganze Zeit
bei meiner Mutter in der Garage. Hier müsste auch einiges gemacht werden. Nach kurzer
Überlegung bin ich mit meinem Sohn Lars das Projekt Wiederbelebung meiner Ur-Kawa angegangen.
Einen scheinbar guten Motor hatte ich noch liegen, der Originale war nach 91000Km
etwas verschlissen und müsste überholt werden. Die Räder mit den Alufelgen,die ich vor
knapp 25 Jahren einspeichen lassen habe von einem angeblichen speziallisten, haben einen
höhenschlag und müssten neu zentriert werden.
Die Gabelstandrohre sind undicht und die Chromschicht vermakelt. Die Elektrik spinnt auch etwas und
eine neue Batterie muss auch rein. Die Reifen sind auch Fertig mit dieser Welt und diverse weiter Kleinigkeiten.
Anfang Mai sind wir dann angefangen. Als erstes den alten Motor raus und den anderen gebrauchten rein,
das ging zu zweit soweit ganz gut. Nach dem alles befestigt war und noch kein Vergaser und Zündung Montiert war
habe ich den Motor vorsichtig gedreht und musste feststellen das der rechte Zylinder 0 Kompression hatte. :schock:
Toll, hätte ich das mal vorher überprüft, egal den Kopf runter und siehe da, der Vorbesitzer hat die Steuerzeit nicht richtig eingestellt
und das Einlassventil war krumm. Dann ganz vorsichtig denn Motor nochmals gedreht um zu schauen wie die Zylinderlaufbahn aussieht.
Auch hier waren kleine Macken zu sehen. Tolle Wurst, da hätte ich auch den alten Motor eingebaut lassen können.
Jetzt kam das gut sortierte Teilelager zum tragen.
Neu gehonter Zylinder mit neuen Kolben und Ringen montiert. Guten gebrauchten Zylinderkopf (leider in Schwarz) montiert + Kupferdichtung.
Selbstverständlich alle Dichtungen getauscht. Vergaser Ultraschall gereinigt und neu bedüst und abgestimmt.
Neue Ansaugstutzen vom Motor zum Vergaser und vom Luftfilter zum Vergaser. Neue Batterie und kontaktlose Zündung von der LTD eingebaut. Auspuffanlage montiert und Spritflasche angeschlossen. Zu unserer Begeisterung was das Starten überhaupt kein
Problem, der Motor lief erst etwas unrund aber nach dem Synchronisieren war das vorbei. Jetzt war die Basis geschaffen, es konnte weiter gehen,
die neu Verchromten Felgen und glasperl gestrahlten Narben gingen zum wirklichen Speziallisten und wurden sehr gut eingespeicht. Neue BT 46
drauf und alle Bremssättel überholt wie auch die Pumpen, hat alles fast 20 Jahre gestanden. Neue Standrohre montier + Dichtung und Öl. Schönen
gebrauchten Frontfender und fast neue Konis und fertig ist der Twin.
Ich habe schon vor fast 30 Jahren Lenkkopf- und Schwingenlager von Emil Schwarz spendiert und Wirth Federn für vorne. Alles Seitendeckel Poliert + neuer Bowdenzüge und Tacho – und Drehzahlmesserwelle. Gestern ist sie Endgültig fertig geworden und heute hatte ich die Gelegenheit sie ca. 80km
zu bewegen und sie fährt wie damals Juli 88 mit nur 5500km auf der Uhr.
Schön wieder mit Ihr zu fahren und ich bin mir sicher Britta wird mit Ihr auch Spaß haben.
Morgen geht es zum TÜV und dann zur Anmeldung, wenn alles gut geht werden wir mit 2 Twin’s kommen und ich habe mein versprechen gehalten.
IMG_8934-1.jpg
Ich freue mich euch alle beim nächsten Treffen wiederzusehen
Gruß Gunnar
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von OWL-Twin am Mo 14. Jun 2021, 06:34, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
bikeorslk
Z750Twin-Experte
Beiträge: 1928
Registriert: Do 19. Jun 2008, 20:49
Wohnort: Buxtehude

Re: Das Versprechen

Beitrag von bikeorslk »

Uiha,

Gunnar...so heimlich, still und leise...um dann mit nem Knaller um die Ecke zu kommen!

Super-chic und fast original (der schwarze ZylKopf sei verziehen :).

Ich freu mich drauf, sie in echt zu sehen.

Viel Freude, besonders für Britta!


Für die B-Liste: Ich nehme an, das ist die B2, die ich von dir schon in der Liste habe? Oder gibt es außer deiner blauen, der Fritz und dieser noch eine weitere???

Bis bald

Carsten
Benutzeravatar
ausreiter
Z750Twin-Experte
Beiträge: 1832
Registriert: So 4. Mai 2008, 20:03
Wohnort: Naumburg/ Hessen

Re: Das Versprechen

Beitrag von ausreiter »

Hallo Gunnar und Britta,

3 Daumen hoch für dieses eingelöstes Versprechen...hat sich aber gelohnt, die Mühe Gunnar.

Freuen uns aufs Treffen,
Vera u, Peter
Grüsse aus Nordhessen,
Peter


Twiner bleiben  ;)
Benutzeravatar
Scholly
Z750Twin-Experte
Beiträge: 794
Registriert: Di 18. Feb 2014, 13:48
Wohnort: Wilhelmshaven

Re: Das Versprechen

Beitrag von Scholly »

👍👍👍🤘👋
Bremsen macht die Felgen dreckig! :motorrad:
Ralph
Twin-Forum Nutzer
Beiträge: 35
Registriert: Sa 2. Mai 2015, 09:00
Wohnort: Wuppertal

Re: Das Versprechen

Beitrag von Ralph »

Klasse ! :applaus: :applaus: :applaus:
Benutzeravatar
OWL-Twin
Z750Twin-Fan
Beiträge: 315
Registriert: So 9. Aug 2009, 16:49
Wohnort: Enger in OWL

Re: Das Versprechen

Beitrag von OWL-Twin »

So, jetzt hat sie auch TÜV und ich mußte die neuen
Reifen eintragen lassen. Das Krad hat leider keine EU Typengenehmigung da
hilft es auch nicht das die größe im Brief steht, sauerei :wallbash:

Jetzt wird sie erstmal schön zugelassen und dann haben wir Spaß. :alkohol1:


Gruß Gunnar
Benutzeravatar
Michael
Z750Twin-Experte
Beiträge: 4462
Registriert: Fr 8. Feb 2008, 22:25
Wohnort: Bubenheim/Treuchtlingen
Kontaktdaten:

Re: Das Versprechen

Beitrag von Michael »

Hi Gunnar,

ich finde es toll, das du dein Versprechen halten konntest, eine schöne Twin gebaut hast und freue mich auf euch Beide auf Z750Twins !

Liebe Grüße und bis in 10 Tagen,
Michael (und Maria)
Denkt dran:
Die Drehrichtung des Motors an der Zündungsseite ist gegen(!) den Uhrzeigersinn.
Die Steuerkette nur bei montiertem Ventildeckel spannen, sonst droht ein kapitaler Motorschaden!
Allzeit Gute Fahrt!
Benutzeravatar
Bruder Lustich
Z750Twin-Experte
Beiträge: 1998
Registriert: Sa 1. Jun 2013, 02:09
Wohnort: 91452 Wilhermsdorf

Re: Das Versprechen

Beitrag von Bruder Lustich »

Hi Gunnar,

stille Wasser gründen tief sagt man in Franken...

Die Twin ist wie der Phönix, wieder auferstanden und einfach chic. :applaus: :applaus: :applaus:

Wünsche Britta und dir viel Freude und allzeit gute Fahrt damit.

Viele Grüße

Gerd
Erst wenn die letzte Ölplattform versenkt, die letzte Tankstelle geschlossen ist, werdet Ihr merken, dass man bei Greenpeace nachts kein Bier kaufen kann.

Y1 ; englische Ausführung
Znn
Twin-Fahrer
Beiträge: 110
Registriert: So 10. Jan 2021, 12:29
Wohnort: Italien

Re: Das Versprechen

Beitrag von Znn »

:applaus: :applaus: :applaus:
Twin forever :motorrad:
Benutzeravatar
OWL-Twin
Z750Twin-Fan
Beiträge: 315
Registriert: So 9. Aug 2009, 16:49
Wohnort: Enger in OWL

Re: Das Versprechen

Beitrag von OWL-Twin »

Hallo Twinfreunde,
Danke für das Lob zur Restaurierung meiner Nr. 1.
Es wurde einfach Zeit sie mal wieder Fahrfertig zu machen,
ich hatte über die Jahre diverse Teile angesammelt und jetzt war es an der Zeit
sie zu verbauen. Die neu verchromten Felgen lagen zb. schon 5 Jahre rum.
Genauso die Narben mit neuen Lagern und durch das rumliegen
werden die Teile auch nicht besser. :)
@Carsten, du hast recht die Rahmennr. hast du schon von mir,
ich habe zum Glück noch schwarze Farbe gehabt. Stell Dir vor ich hätte
nur noch helles Grün oder Pink im Schrank gefunden. :schock:
Dann würde aber Britta auch nicht damit fahren wollen, Sie ist
zwar sehr tollerant aber da hört es aber glaub ich auf.

Gruß
Gunnar
Antworten