"Charly" zugelaufen (Z750B2)

Vorstellung und Umbaustories / Restaurierungen
Benutzeravatar
Michael
Z750Twin-Experte
Beiträge: 4461
Registriert: Fr 8. Feb 2008, 22:25
Wohnort: Bubenheim/Treuchtlingen
Kontaktdaten:

Re: "Charly" zugelaufen (Z750B2)

Beitrag von Michael »

Beim betrachten der Bilder scheint es sich um zwei gleiche Bremszangen für die montage hinter dem Tauchrohr zu handeln.
Auf Grund der Lage der Entlüfternippel müssten es zwei linke Bremszangen sein, oder?
Denkt dran:
Die Drehrichtung des Motors an der Zündungsseite ist gegen(!) den Uhrzeigersinn.
Die Steuerkette nur bei montiertem Ventildeckel spannen, sonst droht ein kapitaler Motorschaden!
Allzeit Gute Fahrt!
Detlef
Twin-Forum Nutzer
Beiträge: 10
Registriert: Do 1. Apr 2021, 14:36

Re: "Charly" zugelaufen (Z750B2)

Beitrag von Detlef »

Hallo Michael,
ich bin mir sehr sicher, beide Bremszangen bei Dir original für die Z1000 hinter den Tauchrohren und auch beides Linke sind.
Benutzeravatar
bikeorslk
Z750Twin-Experte
Beiträge: 1928
Registriert: Do 19. Jun 2008, 20:49
Wohnort: Buxtehude

Re: "Charly" zugelaufen (Z750B2)

Beitrag von bikeorslk »

Moin,

vielleicht bin ich ja ein bisschen blind - aber wo ist der Unterschied zu meinem B3 Sattel?
IMG_1762.JPG
IMG_1758.JPG
Hat der Vorbesitzer vielleicht eine zweite Scheibe von einer Unfall-B3 gefunden und nur wegen der falschen Ausrichtung der Entlüftungsnippel zum "Kunstgriff" vertauschter Standrohre gegriffen? Die Leitungsführung ist jedenfalls ziemlich komisch.

Bye

Carsten
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
bikeorslk
Z750Twin-Experte
Beiträge: 1928
Registriert: Do 19. Jun 2008, 20:49
Wohnort: Buxtehude

Re: "Charly" zugelaufen (Z750B2)

Beitrag von bikeorslk »

Ok, die vertauschten Standrohre nehme ich zurück :rolleyes: Sie hat ja tatsächlich auch noch die Schutzblechstreben
C
Benutzeravatar
Michael
Z750Twin-Experte
Beiträge: 4461
Registriert: Fr 8. Feb 2008, 22:25
Wohnort: Bubenheim/Treuchtlingen
Kontaktdaten:

Re: "Charly" zugelaufen (Z750B2)

Beitrag von Michael »

Hi Carsten,
ja, so sehen die Bremszangen der Charly auch aus.
Zumindest sind es dann zwei Linke ;)

Hi Detlef,
meine Teilevergleichssoftware besagt, dass die von Carsten gezeigte Bremszange der B3 auch an der 650er verbaut wurde:
Bremszangen B3.jpg

Evtl. ist die Zange die gleiche wie an der 1000er, aber der Halter oder sonstwas anders, ich habe den ganzen Sattel samt Halter als Artikelnummer verglichen.

In den Unterlagen zur Charly ist auch ein Gutachten von Kawa bzgl. Umbau auf Doppelscheibe. Da muss ich nochmal reinschauen was da aufgelistet ist.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Denkt dran:
Die Drehrichtung des Motors an der Zündungsseite ist gegen(!) den Uhrzeigersinn.
Die Steuerkette nur bei montiertem Ventildeckel spannen, sonst droht ein kapitaler Motorschaden!
Allzeit Gute Fahrt!
Detlef
Twin-Forum Nutzer
Beiträge: 10
Registriert: Do 1. Apr 2021, 14:36

Re: "Charly" zugelaufen (Z750B2)

Beitrag von Detlef »

Hier mal ein linker Sattel für die Z1000 zur Ansicht
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
Michael
Z750Twin-Experte
Beiträge: 4461
Registriert: Fr 8. Feb 2008, 22:25
Wohnort: Bubenheim/Treuchtlingen
Kontaktdaten:

Re: "Charly" zugelaufen (Z750B2)

Beitrag von Michael »

Servus Detlef,
danke für die Bilder.
Die sehen doch genau so aus wie die an der Charly montierten und die von Carsten gezeigte B3-Bremszange.
Wo genau der Unterschied ist habe ich noch nicht herausgefunden.

Hier die Teilereferenz für die ab der Z1000A3 vorn verbauten Bremszange:
Bremszangen Z1000 ab A3.jpg

Ach ja, ich suche noch HBZ-Teile: Deckel, Membran und Membranhalter
Bauteile 3, 4 und 5
https://www.cmsnl.com/kawasaki-kz750b3- ... JJLZNIzaUk
Bei CMS nicht lieferbar, wer kennt eine alternative Bezugsquelle?
Müssen keine OEM-Teile sein, sie sollen "nur" passen ;)
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Denkt dran:
Die Drehrichtung des Motors an der Zündungsseite ist gegen(!) den Uhrzeigersinn.
Die Steuerkette nur bei montiertem Ventildeckel spannen, sonst droht ein kapitaler Motorschaden!
Allzeit Gute Fahrt!
Benutzeravatar
Alexander
Twin-Fahrer
Beiträge: 122
Registriert: So 20. Jan 2019, 10:10
Wohnort: Reichertshofen

Re: "Charly" zugelaufen (Z750B2)

Beitrag von Alexander »

Michael,
Hast PN
Gruß Alexander
Detlef
Twin-Forum Nutzer
Beiträge: 10
Registriert: Do 1. Apr 2021, 14:36

Re: "Charly" zugelaufen (Z750B2)

Beitrag von Detlef »

Der Unterschied bei den Sätteln hinter den Tauchrohren ist nur das jeweils „oben“ angebrachte Entlüftungsventil und der spiegelverkehrte Bremssattelhalter. Bei den früheren Sätteln vor den Tauchrohren ist es nur der Bremssattelhalter. Verbaut an den 650ern, 750ern und den 1000ern. Ich habe alles da und kann keinen Unterschied feststellen. Ich habe mir einen linken von der frühen 650er (vor dem Tauchrohr) und einen linken von der späteren 1000er besorgt. Den von der 1000er nur wegen dem Bremssattelhalter.
Benutzeravatar
bikeorslk
Z750Twin-Experte
Beiträge: 1928
Registriert: Do 19. Jun 2008, 20:49
Wohnort: Buxtehude

Re: "Charly" zugelaufen (Z750B2)

Beitrag von bikeorslk »

Moin Michael,

der HBZ unterscheidet sich ja nur "untenrum": B3/1 Scheibe >> kleinerer Kolbendurchmesser und niedrigeres Ausgleichsgefäß, bei gleicher Kontur.

Ich habe Deckel und Rahmen noch hier, würde aber den z.Z. noch nicht verwendeten Doppelscheiben-HBZ kannibalisieren. Wenn du in deinem Fundus tatsächlich nichts mehr findest, wärs ok für mich. Der Deckel hat allerdings einige Kratzer - er hat wohl in seinem ersten Leben Asphalt geknutscht...

Die Membran habe ich damals glaub ich im Repairkit bei z-power.co.uk mitgekauft, das Kit kostete 2016 38,50 GBP. Versuchs da mal.

Bye

Carsten
Antworten