"Charly" zugelaufen (Z750B2)

Vorstellung und Umbaustories / Restaurierungen
Benutzeravatar
Michael
Z750Twin-Experte
Beiträge: 4462
Registriert: Fr 8. Feb 2008, 22:25
Wohnort: Bubenheim/Treuchtlingen
Kontaktdaten:

"Charly" zugelaufen (Z750B2)

Beitrag von Michael »

Liebe Twintreiber,
mir ist eine abgestandene und ziemlich überall ramponierte B zugelaufen.
Meinem Hang zur Namensgebung folgend, heißt sie nun wie der Spitzname des Vorbesitzers "Charly".
Nach einer ersten Durchsicht mit Erneuerung der Spritleitungen, Vergaserzerlegung /-reinigung, frischem Sprit, aufgefülltem Öl, kontrolliertem Ventilspiel und gespannter Steuerkette, anderer Batterie sowie erneuertem Deckel samt Membran des HBZ ist sie nach ein paar Tritten auf den Kickstarter angesprungen.
Läuft noch wie ein Sack Nüsse, hat keine stabile Standgasdrehzahl, klappert und rasselt, aber lies sich im Hof schon ein paar Runden auf ihren über 20 Jahre alten Reifen fahren. Wenn der Motor warm ist, funktioniert sogar der E-Starter.
Sehr interessant ist der Umbau auf Doppelscheibe vorn. Die Gummileitungen gehen ab dem Doppelverteiler bis an die Zangen, die wiederum zwei gleiche sind und keine davon stammt von einer B. Der Umbau wurde wohl 1994 durchgeführt und die gebohrten Doppelscheiben sind eingetragen.
1994 wurden schon Kolben mit 2. Übermaß eingebaut.
Die Primärkette ist auffallend lose, lässt sich durch die Öleinfüllöffnung mit einem Haken bis ans Motorgehäuse anheben und die einzelnen Laschen lassen sich auf ihren Nieten deutlich seitwärts hin- und herschieben. In dem Ausmaß habe ich das noch nicht gesehen.

Nach etwas Pflege steht sie nun so da und morgen bringe ich sie im Transporter für die HU zum TÜV.
Mal sehen, was der dazu sagt ;)
20210503_012106 (Custom).jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Denkt dran:
Die Drehrichtung des Motors an der Zündungsseite ist gegen(!) den Uhrzeigersinn.
Die Steuerkette nur bei montiertem Ventildeckel spannen, sonst droht ein kapitaler Motorschaden!
Allzeit Gute Fahrt!
Benutzeravatar
Bruder Lustich
Z750Twin-Experte
Beiträge: 1998
Registriert: Sa 1. Jun 2013, 02:09
Wohnort: 91452 Wilhermsdorf

Re: "Charly" zugelaufen (Z750B2)

Beitrag von Bruder Lustich »

Hi Michael,

Glückwunsch zur Charly.

So auf den ersten Blick sieht die B doch soweit gut aus, und wegen ein paar Kleinigkeiten sind wir großzügig. ;)
Den Motor kann man bestimmt wieder richten solange er im lauffähigem Zustand ist.

Hoffe der TÜV ist angetan und verteilt ein Pläbberla.

Viel Erfolg

Gerd
Erst wenn die letzte Ölplattform versenkt, die letzte Tankstelle geschlossen ist, werdet Ihr merken, dass man bei Greenpeace nachts kein Bier kaufen kann.

Y1 ; englische Ausführung
Benutzeravatar
Michael
Z750Twin-Experte
Beiträge: 4462
Registriert: Fr 8. Feb 2008, 22:25
Wohnort: Bubenheim/Treuchtlingen
Kontaktdaten:

Re: "Charly" zugelaufen (Z750B2)

Beitrag von Michael »

Hi Gerd,
danke dir!
Ja, das Bäpperla ist drauf, ohne Mängel ;)
Einzig der Hinweis auf die Bremsbelagstärke hinten zu achten, was aber wohl daran liegt, das man den Belag kaum sehen kann.
Der wird im Bremszangenhalter geführt und der ist aus heutiger Sicht ein sehr massives Teil.

Am Donnerstag früh habe ich einen Termin auf der Zulassungsstelle ergattert und dann gibt es ein Saisonkennzeichen von Mai bis Oktober, manche sagen auch von "O" bis "O".
Große Touren verkneife ich mir erstmal, aber zum Brötchen holen in den Ort und da mal die Gasse rauf und runter wird schon drin sein ;)
Denkt dran:
Die Drehrichtung des Motors an der Zündungsseite ist gegen(!) den Uhrzeigersinn.
Die Steuerkette nur bei montiertem Ventildeckel spannen, sonst droht ein kapitaler Motorschaden!
Allzeit Gute Fahrt!
Benutzeravatar
bikeorslk
Z750Twin-Experte
Beiträge: 1928
Registriert: Do 19. Jun 2008, 20:49
Wohnort: Buxtehude

Re: "Charly" zugelaufen (Z750B2)

Beitrag von bikeorslk »

Hm, war Charly nun Postbeamter oder Chiquita-Fahrer?

Sieht der ESD nur original aus, oder ist das tatsächlich noch einer? Wenn nein (ich kann den oberen Schweißfalz nicht richtig erkennen), was ist es dann. Sieht nämlich sehr gut aus, finde ich.

Viel Glygg beim Tyff

Bye
Carsten
Benutzeravatar
Michael
Z750Twin-Experte
Beiträge: 4462
Registriert: Fr 8. Feb 2008, 22:25
Wohnort: Bubenheim/Treuchtlingen
Kontaktdaten:

Re: "Charly" zugelaufen (Z750B2)

Beitrag von Michael »

Hi Carsten,
ja, das ist eine originale Auspuffanlage, aber leider in schlechtem Zustand.
Beidseits Sturzschäden, Beulen, Vibrationsschaden an einer Stelle die den Rahmen / Motorhalterung berührt, Rost und ein Topf von unten reparaturgeschweißt.
Die eingestanzten Markierungen an den Endtöpfen sind zwar irgendwas mit KZ750B ... aber doch unterschiedlich und wenn man mit einem Endoskop in die Endrohre schaut, dann stellt man einen deutlichen Unterschied in der Länge des Innenrohrs bzw. bis zum - von hinten gesehen - ersten Prallblech fest.
Keine Ahnung was da los ist oder ob eine Seite mal getauscht wurde und die fleißigen Japaner zwischenzeitlich die Auspuffanlage geändert haben.

Die Fgstnr. ist KZ750B-024055, Motornr. muss ich noch notieren, da wurde aber schon wild gemixt.

TÜV ohne Mängel bestanden ;)
Denkt dran:
Die Drehrichtung des Motors an der Zündungsseite ist gegen(!) den Uhrzeigersinn.
Die Steuerkette nur bei montiertem Ventildeckel spannen, sonst droht ein kapitaler Motorschaden!
Allzeit Gute Fahrt!
Benutzeravatar
martin s aus b
Z750Twin-Experte
Beiträge: 1248
Registriert: Sa 16. Feb 2008, 11:58
Wohnort: Besigheim

Re: "Charly" zugelaufen (Z750B2)

Beitrag von martin s aus b »

Michael hat geschrieben: Mo 3. Mai 2021, 02:19... Zangen, die wiederum zwei gleiche sind und keine davon stammt von einer B ...
Z 900??
Benutzeravatar
Michael
Z750Twin-Experte
Beiträge: 4462
Registriert: Fr 8. Feb 2008, 22:25
Wohnort: Bubenheim/Treuchtlingen
Kontaktdaten:

Re: "Charly" zugelaufen (Z750B2)

Beitrag von Michael »

Tja, gute Frage.
Ich mach mal Detailbilder und stell sie ein, vielleicht kann jemand die Zangen identifizieren.
Denkt dran:
Die Drehrichtung des Motors an der Zündungsseite ist gegen(!) den Uhrzeigersinn.
Die Steuerkette nur bei montiertem Ventildeckel spannen, sonst droht ein kapitaler Motorschaden!
Allzeit Gute Fahrt!
Detlef
Twin-Forum Nutzer
Beiträge: 10
Registriert: Do 1. Apr 2021, 14:36

Re: "Charly" zugelaufen (Z750B2)

Beitrag von Detlef »

Die Zangen sehen aus wie bei meiner Ex (Z1000). Was ich so erkenne, sind sie für hinter den Tauchrohren bestimmt. Deswegen der Entlüftungsnippel seitlich. Die Sättel haben dann für links und rechts den Nippel immer so, das er oben ist. Ansonsten sind die Sättel baugleich, sogar die Bremssattelhalter. Vom Bremssattel hinter den Tauchrohren links passt der Halter bei unseren B‘s rechts. Bin gerade dabei für meine alles für die 2.Scheibe zusammen zu suchen. Vieles von der Z1000 und der Z650 ist verwendbar.
Benutzeravatar
manne
Z750Twin-Experte
Beiträge: 793
Registriert: Fr 14. Mär 2008, 22:58
Wohnort: Neckarsulm

Re: "Charly" zugelaufen (Z750B2)

Beitrag von manne »

ich denke die würde Michael kennen - weil diesselben bei den B3 Modellen...
Benutzeravatar
Michael
Z750Twin-Experte
Beiträge: 4462
Registriert: Fr 8. Feb 2008, 22:25
Wohnort: Bubenheim/Treuchtlingen
Kontaktdaten:

Re: "Charly" zugelaufen (Z750B2)

Beitrag von Michael »

Hi Detlef,
ich kenne die Bremsanlagen der Z650 und der Z1000 nicht, da muss ich erst mal in Teilekatalogen wälzen.
Hier die Bilder der montierten Bremszangen:
20210504_203735 (Custom).jpg
20210504_203757 (Custom).jpg
Aus meiner bisherigen Umbauaktion für eine Doppelscheibe an einer B1/B2 ("Hubertus") habe ich mal die vorbereiteten Bremszangen hervorgeholt.
Zum Einbau in die Charly sind sie mir aber doch zu schade ;)
20210504_204145 (Custom).jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Denkt dran:
Die Drehrichtung des Motors an der Zündungsseite ist gegen(!) den Uhrzeigersinn.
Die Steuerkette nur bei montiertem Ventildeckel spannen, sonst droht ein kapitaler Motorschaden!
Allzeit Gute Fahrt!
Antworten