bin der Neue...

Vorstellung und Umbaustories / Restaurierungen
hondaschraubär
Twin-Forum Anfänger
Beiträge: 5
Registriert: Mo 5. Apr 2021, 11:23

bin der Neue...

Beitrag von hondaschraubär »

024795Guten Morgen und frohe Ostern an alle.
Habe mich nach einer Zeit stillen mitlesens gerade angemeldet.

Ich heiße Hajo, bin 57 Jahre alt und komme aus Tangstedt im Kreis Pinneberg und wie man meinem Namen entnehmen kann, liegt das Hauptaugenmerk bei einer anderen Marke. Davon gibt es hier einige aus den 70igern und 80igern. Jetzt bin ich seit letztem Sommer auch Eigentümer einer Z 750 B2.
Die Maschine habe ich aus den Niederlanden geholt mit (angeblich) originalen 16.000 KM. auf dem Tacho.
Für das Register: Die Fz Ident ist KZ750B 024801 die Motornummer KZ 750 BE 024795.

Die alte Dame hat sehr lange gestanden, die DOT auf den Reifen ist noch 3-stellig . Wenn ich mir dazu die Raten und Griffe betrachte, halte ich den Kilometerstand für glaubwürdig.
Sie bekommt jetzt noch ein paar neue Dichtungen und frische Reifen und dann soll es zum TÜV gehen.
Ich bin mal sehr gespannt darauf, sie zu fahren. Wie man auf dem einen Foto sieht, hat sie auch schon erste zarte Kontakte hier im Haus geknüpft.... :)
Die XS650 lebt auch hier...
IMG_20200625_164540.jpg
IMG_20210328_122828.jpg
IMG_20210328_122846.jpg
Ich wünsche allen schöne Restostern und einen guteb Start in die Saison.

Hajo
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
Michael
Z750Twin-Experte
Beiträge: 4462
Registriert: Fr 8. Feb 2008, 22:25
Wohnort: Bubenheim/Treuchtlingen
Kontaktdaten:

Re: bin der Neue...

Beitrag von Michael »

Hi Hajo,
willkommen in der Z750Twin-IG !

Schöne Kawatwin hast du dir da geholt und die XS650 sieht auch gut aus ;)
Wenn du neue Reifen montieren willst, dann kann ich dir die Conti Classic Attack empfehlen.
https://www.continental-reifen.de/motor ... ssicattack
Hervorragende Haftung in Schräglage, präzises Fahrverhalten.

Mit den bewährten Bridgestone BT45 machst du auch nichts verkehrt, deren Nachfolger BT46 soll noch besser sein.
https://www.bridgestone.de/motorrad-rei ... tlax-bt-46
Gefahren bin ich den BT46 noch nicht.

Für die Reifengrößen 100/90-19 und 120/90-18 gibt es Freigaben, wahlweise die Einzelabnahme für nicht vom Hersteller freigegebene Typen.

Also viel Spaß mit deiner neuen Twin !
Schöne Grüße,
Michael
Denkt dran:
Die Drehrichtung des Motors an der Zündungsseite ist gegen(!) den Uhrzeigersinn.
Die Steuerkette nur bei montiertem Ventildeckel spannen, sonst droht ein kapitaler Motorschaden!
Allzeit Gute Fahrt!
hondaschraubär
Twin-Forum Anfänger
Beiträge: 5
Registriert: Mo 5. Apr 2021, 11:23

Re: bin der Neue...

Beitrag von hondaschraubär »

Hallo Michael,
vielen Dank für die Tips. :thanks:

Habe schon den BT46 hier liegen, allerdings in den Originalgrößen. Den BT 45 kenne ich von einer Honda. Bin jetzt mal auf den BT 46 gespannt.

Grüße aus dem Aprilwettergeschüttelten Norden

Hajo
Benutzeravatar
Bruder Lustich
Z750Twin-Experte
Beiträge: 1998
Registriert: Sa 1. Jun 2013, 02:09
Wohnort: 91452 Wilhermsdorf

Re: bin der Neue...

Beitrag von Bruder Lustich »

Hallo Hajo,

auch von mir ein herzliches Willkommen im Forum.

Eine super schöne B2 hast du dir da zugelegt, meinen Glückwunsch dazu.

Ich wünsch dir viel Spaß mit deinen Zwei Twins, einen direkten Vergleich mit den beiden Schönheiten hast du ja jetzt.

Viele Grüße

Gerd

P.S.: seh grade es schneit; also auch Aprilwetter bei uns.
Erst wenn die letzte Ölplattform versenkt, die letzte Tankstelle geschlossen ist, werdet Ihr merken, dass man bei Greenpeace nachts kein Bier kaufen kann.

Y1 ; englische Ausführung
Benutzeravatar
bikeorslk
Z750Twin-Experte
Beiträge: 1928
Registriert: Do 19. Jun 2008, 20:49
Wohnort: Buxtehude

Re: bin der Neue...

Beitrag von bikeorslk »

Moin Hajo,

willkommen hier bei uns. Endlich mal wieder ein Nordlicht - und dann noch mit einer wunderschönen unverbastelten B2 in Original-1977er Farbe und Original-Auspuffanlage. Glückwunsch zu diesem Fang.
Hast du schon die deutschen Einwanderungshürden für Fahrzeuge aus dem fernen (EU-)Ausland hinter dir? Ist das aus den Niederlanden einfacher als aus Schweden oder Dänemark? Da ist die Sache hinreichend kompliziert...
Die XS650 sieht ebenfalls sehr gut aus - ich wusste bislang nicht, dass es die auch mit nur einer Scheibe vorne gab.

Meld dich doch mal, wenn du startklar bist. Vielleicht findet sich ja eine Location, wo man sich mal coronakonform kennen lernen kann (z.Z. ist der Lüheanleger gesperrt - in Hamburg wird es auch nicht besser sein. Geduld ist gefragt.

Ach ja, danke für die Fahrzeugdaten, die werden gleich in die B-Liste eingepflegt.

Bye

Carsten
Benutzeravatar
manne
Z750Twin-Experte
Beiträge: 794
Registriert: Fr 14. Mär 2008, 22:58
Wohnort: Neckarsulm

Re: bin der Neue...

Beitrag von manne »

Hallo Hajo

Glückwunsch zur Schönen..

Manne
Benutzeravatar
ausreiter
Z750Twin-Experte
Beiträge: 1832
Registriert: So 4. Mai 2008, 20:03
Wohnort: Naumburg/ Hessen

Re: bin der Neue...

Beitrag von ausreiter »

...und orginale Auspuffanlage...

Ja, die Bilder sagen, die hat jemand überarbeitet.
Orginal ist die verschweisst mit den Krümmern. Hier sitzen jedoch Schellen. Und an den Falzen der ESDs erkennt man den nachträglichen
Schweissauftrag.
Gut gemacht... wie das ganze Moppet, schön schön.

Viel Spaß damit.

ciao
Grüsse aus Nordhessen,
Peter


Twiner bleiben  ;)
hondaschraubär
Twin-Forum Anfänger
Beiträge: 5
Registriert: Mo 5. Apr 2021, 11:23

Re: bin der Neue...

Beitrag von hondaschraubär »

Guten Abend,

vielen Dank für die nette Aufnahme.

Carsten: Die XS kommt ehemals aus den USA. Die amerikanische Version hat nur 1 Bremsscheibe. Hab sie selbst importiert, allerdings nur aus Bielefeld.... :D Habe vor einigen Jahren eine Honda VF1100S aus den Niederlanden hier zugelassen. Hat eigentlich problemlos geklappt. Vollabnahme und dann Zulassung. Kann über unsere Zulassungsstelle in m Kreis Pinneberg eigntlich nur positives berichten. Eigentlich müsste Import aus dem EU- Ausland gleich laufen. Egal ob DK oder NL oder S... Aber das steht und fällt ja bekanntermaßen mit dem König ... äh Leiter der Zulassungsstelle....


Treffen gerne mal, ich melde mich, wenn sie auf der Straße ist.

Peter, Du beobachtest gut. Die Originalanlage war natürlich durch. Ich hatte da Glück, zwei Edelstahlendtzöpfe zu bekommen. Schweißnaht vorsihtig aufgetrennt und die Teile passen saugend schmatzend auf die Originalkrümmer. ... und sind nicht lauter als die Originale.

Wünsche Eusch allen einen schönen Abend

Gruß

Hajo
Benutzeravatar
ausreiter
Z750Twin-Experte
Beiträge: 1832
Registriert: So 4. Mai 2008, 20:03
Wohnort: Naumburg/ Hessen

Re: bin der Neue...

Beitrag von ausreiter »

Hi Hajo,

sorry, aber wo gibts oder gabs den orginale Dämpfer in Edelstahl ? Das würde mich mal interessieren.

ciao
Grüsse aus Nordhessen,
Peter


Twiner bleiben  ;)
hondaschraubär
Twin-Forum Anfänger
Beiträge: 5
Registriert: Mo 5. Apr 2021, 11:23

Re: bin der Neue...

Beitrag von hondaschraubär »

Hallo Peter,

ist natürlich ein Nachbau. Ich vermute von der Firma Gazelle aus Großbritannien.

Die Firma scheint es aber leider nicht mehr zu geben. War ein Glücks-Gebrauchtkauf

Gruß

Hajo
Antworten