Bin neu hier ;-)

Vorstellung und Umbaustories / Restaurierungen
Sascha70
Twin-Forum Anfänger
Beiträge: 7
Registriert: Mo 6. Jan 2020, 08:01

Bin neu hier ;-)

Beitrag von Sascha70 »

Hallo zusammen,
ich heiße Sascha, bin 49, habe mir nach langer Abstinenz endlich wieder ein Mopped gegönnt, und da es eine Twin ist, hab ich mich gleich mal hier angemeldet. Und weil ich nie genug über meine Fahrzeuge lesen kann, hab ich mir auch gleich Werners Kompendium bestellt. Hört sich super an.
Der Vorbesitzer (Kowalski) war offensichtlich auch hier angemeldet und hat sie hier auch im Markt angeboten. Es scheint sich um eine Y2 zu handeln, ganz sicher bin ich aber nicht. Sie hat eine EZ September 1985, laut Papieren eine "KZ750 B", "LTD, Belt Drive(?!)". Sie hat Speichenräder, Kette (!), Hauptständer und ich denke, den "eckigen" Motor. Der Vorbesitzer hat sie leicht in Richtung Scrambler (längere Federbeine, flache Sitzbank, Stollenreifen) getrimmt, was mir sehr entgegenkommt. Offenbar habe ich eine verbogene Kickstarterwelle, denn der Kicker bleibt in der untersten Position hängen. Wie dramatisch ist das, abgesehen davon, dass man ihn wieder hochziehen muss? Öl tritt keins aus.
Sobald ich ein paar Fotos bei Tageslicht machen kann, werde ich versuchen, die hier hochzuladen. BTW: Kann ich Fotos als Dateianhang einfügen oder muss ich zu einem Fotoportal verlinken?
Euch allen einen guten und gesunden Start in 2020!posting.php?mode=post&f=9#
Gruß, Sascha
Benutzeravatar
Bruder Lustich
Z750Twin-Experte
Beiträge: 1998
Registriert: Sa 1. Jun 2013, 02:09
Wohnort: 91452 Wilhermsdorf

Re: Bin neu hier ;-)

Beitrag von Bruder Lustich »

Hallo Sascha,

dann mal ein herzliches Willkommen im Forum von mir.

Falls du Fragen hast, bist hier genau richtig, schau aber selbst auch mal, bzw. nutz die Suchfunktion, ist oben rechts in der Foren-Übersicht.
Kompendium ist schon sehr gut, Suchfunktion auch, aber beantwortet nicht alle Fragen. Also keine Scheu und nachfragen, wenn mal was nicht ganz klar sein sollte.
Woher bist du eigentlich, steht leider nicht in deinem Profil? Gibt eventuell einen Schrauber ganz in deiner Nähe der mal mit drauf schauen kann falls es notwendig ist.

Toll wäre es jedenfalls , wenn du uns ein paar Fotos von deiner Twin reinstellst. Dominik war hier recht sparsam. Bitte nicht über irgendwelche Wolken, etc. sondern direkt. Vorher etwas reduzieren, ich sag immer so etwa auf 1MB ist genug. Ansonsten schau mal hier: viewtopic.php?f=3&t=3236

Dominik hat wegen der Kickstarterwelle vor kurzem auch mal gefragt, hier der Link und unsere Hinweise. viewtopic.php?f=6&t=3415&p=25775#p25775
Austausch ist schon Aufwand, aber vielleicht langt es mit etwas weniger, siehe Martins Beitrag.

Noch was in eigener Sache. Wir suchen die Grenze zwischen der Modellreihe Y1 und Y2. Scholly macht das. viewtopic.php?f=13&t=2084&start=90
Geht auch anonym direkt per PN an Scholly. Einfach Scholly anklicken, dann auf PN senden.
Wäre schön wen du auch mitmachst.

Viele Grüße

Gerd
Erst wenn die letzte Ölplattform versenkt, die letzte Tankstelle geschlossen ist, werdet Ihr merken, dass man bei Greenpeace nachts kein Bier kaufen kann.

Y1 ; englische Ausführung
Sascha70
Twin-Forum Anfänger
Beiträge: 7
Registriert: Mo 6. Jan 2020, 08:01

Re: Bin neu hier ;-)

Beitrag von Sascha70 »

Hallo Gerd,

danke für den netten Empfang. Ich komme aus dem Hunsrück aus einer kleinen Ansiedlung Unbelehrbarer zwischen Simmern und Bad Sobernheim ;-).
Fotos kommen auf jeden Fall, geht nur nicht so schnell, da ich selten bei Tageslicht daheim bin.
Werde Scholly ne PN mit meiner Fgstnr. schicken. EZ ist September 85, aber das hat wohl nicht viel zu sagen.

Gruß, Sascha
Benutzeravatar
ausreiter
Z750Twin-Experte
Beiträge: 1832
Registriert: So 4. Mai 2008, 20:03
Wohnort: Naumburg/ Hessen

Re: Bin neu hier ;-)

Beitrag von ausreiter »

Hi Sascha,

schön das Du zu uns gefunden hast, hier sind einige Twinvernarrte unterwegs, alles nette Leute. :cool:

Kickstarter Welle klemmt...wie zu richten geht hat Gerd schon Tipps gegeben.

Wie die allerdings zum Klemmen kommt kann nur eine Ursache haben. Deshalb, und aus weitern Gründen, nicht auf dem Haupt- oder
Seitenständer stehend/ruhend ankicken. Das kann man mal machen. Als ewiges Zeremoniell ist das aber genau der Grund fürs klemmen der
Welle und deshalb zu unterlassen.
Besonders wenn man ein gewisses Kampfgewicht trägt und das Pedal als bis zum Anschlag durchtritt.

Deswegen Vorsicht waltenlassen oder Anlasser in Top Kondition halten.

Meine Twins trete ich immer von Rechts stehend an und bleibe dabei mit den Füßen an der Erde. Dann macht es nichts wenn die Kiste
auf dem Seitenständer oder dem Hauptständer ruht. Braucht jedoch etwas Übung... ;)

viel Glück mit deinem neuen Gefährt,
ciao
Grüsse aus Nordhessen,
Peter


Twiner bleiben  ;)
Benutzeravatar
bikeorslk
Z750Twin-Experte
Beiträge: 1928
Registriert: Do 19. Jun 2008, 20:49
Wohnort: Buxtehude

Re: Bin neu hier ;-)

Beitrag von bikeorslk »

Moin Sascha,

herzlich willkommen aus dem Norden und Glückwunsch zum Erwerb deiner Twin. Peter hat schon alles Wichtige gesagt.

Ergänzen sollte man vielleicht noch, dass du mit deiner Anmeldung schon mal einen Termin gebucht hast:
;)
Am Wochenende 19.-21. Juni treffen sich die Forumstwinner, diesmal im Ruhrgebiet, und natürlich würden wir uns freuen, wenn du auch kommst.
Diese jährlichen Treffen sind sehr familiär - kein Vergleich zu klischeebelasteten kuttenbehangenen Sauftreffen. Ich war inzwischen dreimal dabei und ganz klar - das vierte Mal ist gesetzt. Vielleicht hast du ja auch Lust und Zeit.

Ansonsten schau dich auf unseren Seiten mal um - es gibt unheimlich viele interessante Threads, sowohl technische wie auch unterhaltsame! Ich empfehle gerne die viewtopic.php?f=13&t=2354 weil man da noch ein bisschen mehr über die Mitglieder erfährt.

Viel Spaß hier!

Bye

Carsten

EDIT: Beitrag von Michael bearbeitet, falsches Datum des Twintreffens 2020 korrigiert !
Sascha70
Twin-Forum Anfänger
Beiträge: 7
Registriert: Mo 6. Jan 2020, 08:01

Re: Bin neu hier ;-)

Beitrag von Sascha70 »

Hallo Peter und Carsten,
ja, was ich bisher bei Euch gelesen habe, hört sich richtig gut an - in manchem Foren sind da ja andere Umgangsformen angesagt... Das mit dem Treffen klingt gut, muss mal sehen, ob das klappt. Und ich weiß, welch harten Job die Ständer bei dem schweren Moped machen, da muss ich nicht noch im aufgebockten Zustand auf dem Kicker rumturnen. Habe meine Mühlen bisher immer zwar über dem Moped stehend, aber ohne Nutzung des Ständers angekickt - hatte aber auch noch keine 750ccm mit Kick...
Gruß, Sascha
Sascha70
Twin-Forum Anfänger
Beiträge: 7
Registriert: Mo 6. Jan 2020, 08:01

Re: Bin neu hier ;-)

Beitrag von Sascha70 »

So, das mit den Fotos bei Tageslicht hat doch nicht geklappt, dafür gibts ein paar Schnappschüsse aus der Rumpelkammer...
Die höheren Federbeine (Hagon) und die Endurobereifung gehen genau in meine anvisierte Richtung, die geänderte Originalsitzbank finde ich recht gelungen, aber der Frontfender geht für mich gar nicht. Mal sehen, wie der TÜV zu einem Endurolenker mit Ochsenaugen steht - sollte ja bei einer EZ vor 86 kein Ding sein.
BILD7361.JPG
BILD7360.JPG
BILD7359.JPG
BILD7358.JPG
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
Bruder Lustich
Z750Twin-Experte
Beiträge: 1998
Registriert: Sa 1. Jun 2013, 02:09
Wohnort: 91452 Wilhermsdorf

Re: Bin neu hier ;-)

Beitrag von Bruder Lustich »

Hallo Sascha,

danke für die Bilder, jetzt kann man sich die Y2 wenigstens mal ansehen.
Das Design mit den Aufklebern ist schon ungewöhnlich, hat aber was. Macht die Maschine auf alle Fälle zum Hingucker.
Mein Glückwunsch zum Kauf, macht einen guten Eindruck.

Der hohe Frontfender, ich meine, Geschmacksache, aber halt doch mal den Originalen dran. Dort sind auch noch Halter für die vorderen Bremsleitungen mit verbaut (werden mit dem Fender angeschraubt). Die Drahtspiralen um die Bremsleitungen wären dann nicht mehr notwendig.

Apropos Bremsleitungen, das dürften noch die originalen Gummileitungen sein. Ich würde die gegen Stahlflex tauschen. Ist sicherer. Gleich mit ABE besorgen, dann gibt's beim TÜV keine Probleme.
Und wenn du eh einen anderen Lenker mit Ochsenaugen willst, geht der Eintrag in einem Rutsch.

Was ist mir noch aufgefallen, die Ansaugstutzen in blau deuten auf ein Provisorium hin. Eine Lösung die funktioniert(?), aber mittlerweile kannst du Nachgefertigte (besser wie Original) in schwarz bei Eric (Twinfreak) kaufen.
Und dann ist da noch so ein ominöser Kasten oben links am Lenker, wir lassen uns gerne aufklären ....

Viele Grüße

Gerd
Erst wenn die letzte Ölplattform versenkt, die letzte Tankstelle geschlossen ist, werdet Ihr merken, dass man bei Greenpeace nachts kein Bier kaufen kann.

Y1 ; englische Ausführung
Sascha70
Twin-Forum Anfänger
Beiträge: 7
Registriert: Mo 6. Jan 2020, 08:01

Re: Bin neu hier ;-)

Beitrag von Sascha70 »

Hallo Gerd,

das mit den Stahflexleitungen ist ein guter Tipp, werd ich wohl machen. Der Umbau auf die Silikonansaugstutzen scheint ordentlich gemacht zu sein, aber gut zu wissen, dass es eine Alternative gibt. Das werde ich erst mal beobachten. Und das Kästchen scheint wohl eine Griffheizung zu sein, die fliegt spätestens mit dem Lenker raus. Ich kann sie ja mal ins Regal legen - falls ich mal zum Elefantentreffen will :motorrad:

Gruß, Sascha
Benutzeravatar
ausreiter
Z750Twin-Experte
Beiträge: 1832
Registriert: So 4. Mai 2008, 20:03
Wohnort: Naumburg/ Hessen

Re: Bin neu hier ;-)

Beitrag von ausreiter »

ühi, ne braune Sitzbank...gewöhnungsbedürftig.

Endurolenker nur mit Gutachten kaufen...Ochsenaugen gibts mitlerweile auch mit LEDs und EC Zeichen, cool.

Der VR Kotflügel/Fender ist eindeutig zu hoch angebracht, in der org.Halterung aber zu dicht überm VR, willst dich ja im Dreck nicht
festfahren weil der Dreck zw.VR und Reifen klemmt :P da must du mal bei... ;)

Sonst find ich die Kiste ok, ganz guter Zustand. Die Ansaugummis in blau, darüber hat Thomas oder einer schon mal berichtet...sollte funzen.

Welche Reifen, Hersteller, sind das? Profil eher zurückhaltend grob. Und hinten in 16Zoll, Respekt :cool:

bis denne,
Grüsse aus Nordhessen,
Peter


Twiner bleiben  ;)
Antworten