Bin neu hier ;-)

Vorstellung und Umbaustories / Restaurierungen
Sascha70
Twin-Forum Anfänger
Beiträge: 7
Registriert: Mo 6. Jan 2020, 08:01

Re: Bin neu hier ;-)

Beitrag von Sascha70 »

Hi Peter,
bei den Ochsenaugen gefallen mir die klassischen am besten. Der Fender wird wie schon geschrieben wohl die erste Aktion. Da schwebt mir sowas wie bei den ganz frühen Japanenduros (z.B. DT1, RT1) vor, also Metall, relativ schmal, tief montiert aber mit etwas mehr Abstand zum VR. Und die Reifen sind Bates. Hoffe, dass die als Winterreifen durchgehen, da sie nur SpeedIndex T haben, in meinen Papieren aber (sinnfrei?) ein Index H gefordert wird... :wallbash:
Da fällt mir gerade auf, dass ich gar nicht darauf geachtet hab, ob die ein e-Zeichen haben... werden aber in Deutschland angeboten, sollte dann hoffentlich passen.
Gruß, Sascha
Benutzeravatar
Bruder Lustich
Z750Twin-Experte
Beiträge: 1998
Registriert: Sa 1. Jun 2013, 02:09
Wohnort: 91452 Wilhermsdorf

Re: Bin neu hier ;-)

Beitrag von Bruder Lustich »

Hi Sascha,

na, mit nem aufgeprägtem "T" : https://de.wikipedia.org/wiki/Geschwind ... itsklassen

Viel Spaß beim Sausen mit dem Profil bei 190 ...

Gerd
Erst wenn die letzte Ölplattform versenkt, die letzte Tankstelle geschlossen ist, werdet Ihr merken, dass man bei Greenpeace nachts kein Bier kaufen kann.

Y1 ; englische Ausführung
Benutzeravatar
bikeorslk
Z750Twin-Experte
Beiträge: 1928
Registriert: Do 19. Jun 2008, 20:49
Wohnort: Buxtehude

Re: Bin neu hier ;-)

Beitrag von bikeorslk »

Moin,

so ganz sinnfrei war das H nicht - ich meine mich zu erinnern, dass der Speedindex T erst deutlich nach unseren Mopeds eingeführt wurde. "S" (= 180 km/h max.) war wohl den Japanern vernünftigerweise ein bisschen zu knapp für die 176km/h gemäß Schein, da blieb nur der damals nächste "H"ighspeedindex bis 210...

Bye

Carsten
Benutzeravatar
Bruder Lustich
Z750Twin-Experte
Beiträge: 1998
Registriert: Sa 1. Jun 2013, 02:09
Wohnort: 91452 Wilhermsdorf

Re: Bin neu hier ;-)

Beitrag von Bruder Lustich »

HI Carsten,

deswegen mein Link auf die Wiki-Seite.
Weil ich nicht genau weis, wie hoch die angegebene Endgeschwindigkeit bei der Y2 ist, vermute aber, dass die sich auch um die wie bei der Y1 bei etwa 175m/h bewegt,
habe ich mal den, im Link angegebenen, Sicherheitzuschlag berechnet und komme damit gesamt auf 183,25km/h relevanter, geforderter Geschwindigkeit. Also 6,75km/h Luft bis 190.

Mir ist auch unbekannt, seit wann es die Geschwindigkeitsklassen S / T / U überhaupt gibt.
Und ja, beim "Eselchen" steht auch "H" drin. Warum, wenn dieses liebe Vieh nur 175 rennt?
Hat sich da Einer mal, inspiriert von F-Tochter oder welcher Maschine auch immer, vertan und (der Fehler) die Bezeichnung ist einfach so weitergeführt worden???

Viele Grüße

Gerd
Erst wenn die letzte Ölplattform versenkt, die letzte Tankstelle geschlossen ist, werdet Ihr merken, dass man bei Greenpeace nachts kein Bier kaufen kann.

Y1 ; englische Ausführung
Sascha70
Twin-Forum Anfänger
Beiträge: 7
Registriert: Mo 6. Jan 2020, 08:01

Re: Bin neu hier ;-)

Beitrag von Sascha70 »

Hallo zusammen,
stimmt, dass es den Index "T" damals evtl. noch nicht gab, hab ich nicht bedacht. Bei Autos mit deutlich zu hohem geforderten Speedindex hatte ich schon die Diskussion mit dem TÜV, dass der Fahrzeughersteller sich dabei was gedacht hat und es nicht genügt, mit dem Index über der eingetragenen Höchstgeschwindigkeit plus Sicherheitszuschlag zu liegen. Da könnte die im Wikipedia verlinkte GTÜ-Broschüre wirklich helfen.

Hab nochmal nachgesehen: Nicht nur, dass die Bates-Reifen ein e-Zeichen haben: Sie werden bei Heidenau hergestellt. Also von daher alles im grünen Bereich.
Gruß, Sascha
Benutzeravatar
ausreiter
Z750Twin-Experte
Beiträge: 1832
Registriert: So 4. Mai 2008, 20:03
Wohnort: Naumburg/ Hessen

Re: Bin neu hier ;-)

Beitrag von ausreiter »

Ich würde mir trotzdem eine Freigabebescheinigung von Heidenau besorgen. Anrufen und Nachfragen, die Leute da sind sehr nett...
Grüsse aus Nordhessen,
Peter


Twiner bleiben  ;)
Benutzeravatar
jotes
Twin-Fahrer
Beiträge: 87
Registriert: Do 2. Jun 2016, 20:20
Wohnort: Karlsruhe

Re: Bin neu hier ;-)

Beitrag von jotes »

ausreiter hat geschrieben: Mo 13. Jan 2020, 12:48 ühi, ne braune Sitzbank...gewöhnungsbedürftig.
Wieso?? Farbige Sitzbänke sind doch der neue Trend *duckundwech*
:alkohol:

Gruß
Jürgen
Twin_Peak_2.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Z750B
Z750LTD Twin, Modell Y1, Baujahr 1983
BMW R1100RS
Antworten