Habe Manfreds Z750Twin gekauft !

Vorstellung und Umbaustories / Restaurierungen
Benutzeravatar
Michael
Z750Twin-Experte
Beiträge: 4459
Registriert: Fr 8. Feb 2008, 22:25
Wohnort: Bubenheim/Treuchtlingen
Kontaktdaten:

Re: Habe Manfreds Z750Twin gekauft !

Beitrag von Michael »

Hi Peter,
liebe Twintreiber,
Manfreds Twin ist bei mir eingetroffen !

In die Scheune gestellt, rundum bewundert, das Zündschloß gesucht und gefunden, Ölstand gecheckt.
Nach ein paar Startversuchen ist sie angesprungen und läuft.
Etwas am Gas gespielt und schon war es wieder da, dieses wunderbar bassige Wummern, das diesen Motor auszeichnet.

Aber davor habe ich noch mit Maria und meinen Söhnen Jan und Nils ein altes Bauerhaus (Bj. 1808) mit diversen Um- und Anbauten, Modernisierungen sowie einer riesigen Scheune in Bubenheim bei Treuchtlingen angeschaut.
Das Grundstück liegt direkt an der Altmühl, somit auch an einer der schönsten Motorradstrecken in Deutschland.
Das Haus ist frei, renovierungebedürftig, aber sofort bezieh- und bewohnbar und nach einem ausgiebigen Rundgang habe ich das Haus per Handschlag gekauft !
Natürlich stehen noch die Finanzierung und der Papierkram aus, aber wir sind uns einig.

Wohl denn, wir werden demnächst umziehen:
20191207_130216 (marked).jpg

Da sich dadurch der Zeitplan und die Prioritäten verschieben, die Vorbereitungszeit für die Motorrad- und Rennsaison 2020 deutlich verkürzt ist, werde ich den Motor aus Manfreds Twin in die "Vienna" einbauen.
Das geht vergleichsweise schnell und einfach und ich kann den Motor in der Rennsaison 2020 genießen.
Manfreds Twin bekommt erstmal ihren vorhergehenden 750er Motor wieder, dann kann ich auch damit fahren und sehen, welche Anpassungen ich für meine Bedürfnisse vornehmen kann.

Also dann, auf ein gutes Jahr 2020 :headbang: :motorrad: :headbang:

LG, die Bubenheimer
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Denkt dran:
Die Drehrichtung des Motors an der Zündungsseite ist gegen(!) den Uhrzeigersinn.
Die Steuerkette nur bei montiertem Ventildeckel spannen, sonst droht ein kapitaler Motorschaden!
Allzeit Gute Fahrt!
Benutzeravatar
ausreiter
Z750Twin-Experte
Beiträge: 1827
Registriert: So 4. Mai 2008, 20:03
Wohnort: Naumburg/ Hessen

Re: Habe Manfreds Z750Twin gekauft !

Beitrag von ausreiter »

Hey Schumacher, hast ein Tempo drauf...

dann gibts erneut Grund Dir ( Euch ) zu gratulieren. Eigenheim ist Eigenheim, das ist echt mal eine gute Inverstition, viel Glück damit.
Grüsse aus Nordhessen,
Peter


Twiner bleiben  ;)
Benutzeravatar
Bruder Lustich
Z750Twin-Experte
Beiträge: 1996
Registriert: Sa 1. Jun 2013, 02:09
Wohnort: 91452 Wilhermsdorf

Re: Habe Manfreds Z750Twin gekauft !

Beitrag von Bruder Lustich »

Hallo (noch) Brugger,

zwei Schnapper innerhalb eines Monats, euch meine herzliche Gratulation dazu.

Das Anwesen bietet doch wesentlich mehr Möglichkeiten als es auf den ersten Blick vermuten lässt.
Nur die Krokodile hinterm Haus, in der Altmühl.... :D

Und zum Motorradfahren gibt es tolle Strecken ab der Haustür, nicht nur entlang der Altmühl, sundern a quer zu dä frängischn Huggerli ...

Also da leben wo Andere Urlaub machen. Freue mich für Euch.

Viele Grüße

Gerd
Erst wenn die letzte Ölplattform versenkt, die letzte Tankstelle geschlossen ist, werdet Ihr merken, dass man bei Greenpeace nachts kein Bier kaufen kann.

Y1 ; englische Ausführung
Benutzeravatar
Michael
Z750Twin-Experte
Beiträge: 4459
Registriert: Fr 8. Feb 2008, 22:25
Wohnort: Bubenheim/Treuchtlingen
Kontaktdaten:

Re: Habe Manfreds Z750Twin gekauft !

Beitrag von Michael »

Liebe Twintreiber,
momentan geht es gut voran und ich freue mich über die Zustimmung meiner Familie zum Hauskauf und Umzug.
Fehlt nur noch die Finanzierung und der Notar, beides sollte klappen ;)
Wird bestimmt eine ziemliche Aktion, aber wir sind froh, endlich in unsere eigenen "vier" Wände zu investieren.
Bereitet euch schon mal auf ein Sommerfest 2020 an neuer Lokation vor.
Der Campground ist ein Privatweg an der Altmühl entlang, nur zu Fuß durch die Scheune zu erreichen ;)
Hier noch Highlights aus Stall und Scheune:
WhatsApp Image 2019-12-08 at 15.31.41(1).jpeg
WhatsApp Image 2019-12-08 at 15.31.42(2).jpeg
20191207_124955 (Custom).jpg

Im Haus innen ist einiges zu renovieren (Böden, Wände, Decken, Küche, etc.), aussen die Fenster, -bögen und -läden, Bilder folgen danach ;)

Manfreds Twin steht bei mir in Brugger in der Scheune und ich freue mich über den Anblick:
WhatsApp Image 2019-12-08 at 16.41.17.jpeg

LG, die Bubenheimer
PS: Laßt euch überraschen, wer noch zu uns stößt ! :P
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Denkt dran:
Die Drehrichtung des Motors an der Zündungsseite ist gegen(!) den Uhrzeigersinn.
Die Steuerkette nur bei montiertem Ventildeckel spannen, sonst droht ein kapitaler Motorschaden!
Allzeit Gute Fahrt!
Benutzeravatar
Michael
Z750Twin-Experte
Beiträge: 4459
Registriert: Fr 8. Feb 2008, 22:25
Wohnort: Bubenheim/Treuchtlingen
Kontaktdaten:

Re: Habe Manfreds Z750Twin gekauft !

Beitrag von Michael »

Liebe Twintreiber,
um es kurz zu machen ;)

Die wichtigsten Arbeiten in Haus und am Hof sind erledigt und seit 1. Sep. habe ich einen neuen Job.
Mit Peter, Hubertus, Nils und weiteren Helfern haben wir noch im August ca. 280m² Hoffläche gepflastert, sickerfähig natürlich ;)

So lange stand die Manfred abgedeckt in der Scheune, jetzt ist sie in der Werkstatt und wir haben den Motor aus- und in meiner Renntwin wieder eingebaut !
20200912_124802 (Custom).jpg

Die Manfred muss leider hinter der Vienna anstehen, bis sie wieder einen 750er Motor erhält.
Das 16"-Vorderrad wird wohl wieder einem originalen 19"-Vorderrad weichen müssen, das Fahrverhalten wird es danken, da bin ich mir sicher.
Einen schmalen Superbikelenker habe ich auch schon parat gelegt.

Somit geht die Geschichte der Manfred bzw. deren Motor bei meiner Renntwin "Vienna" weiter.
20200912_124611 (Custom).jpg
LG, Michael
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Denkt dran:
Die Drehrichtung des Motors an der Zündungsseite ist gegen(!) den Uhrzeigersinn.
Die Steuerkette nur bei montiertem Ventildeckel spannen, sonst droht ein kapitaler Motorschaden!
Allzeit Gute Fahrt!
Benutzeravatar
Michael
Z750Twin-Experte
Beiträge: 4459
Registriert: Fr 8. Feb 2008, 22:25
Wohnort: Bubenheim/Treuchtlingen
Kontaktdaten:

Re: Habe Manfreds Z750Twin gekauft !

Beitrag von Michael »

Liebe Twintreiber,

nachdem sich der Mani-Motor als sehr leistungsfähig in meiner "Vienna" gezeigt hat und ich dort auch wieder den hochliegenden Auspuff montieren konnte, stand die "Manfred" traurig und ohne Motor auf ihren 16"-Rädern.

Der von Thomas Wähling gekaufte Tuningmotor mit den aussenliegenden Ölsteigleitungen hat ja nicht in die Vienna gepasst, aber ...
- er passt in die "Manfred"
- speziell enganliegende und mittig zusammenlaufende Krümmer von Peter
- ein von Nils angepasstes und geschweißtes, nur 0,5mm starkes Auspuffzwischenrohr
- die auf 18" umgespeichten Räder der "Hubertus" (leider mit der "dicken" Radlagerung der B-Modelle, die nicht in diese Schwinge passt)
- mit der Doppelscheibenbremse und Gabel (Zephyr 1100) aus der Manfred
- eine auf 240mm verkleinerte Bremsscheibe hinten
ergeben die "ManiHu", eine Classic Renntwin !

Nils ist ganz scharf drauf, mir damit um die Ohren zu fahren ;)

Aktuell machen wir die Elektrik, in den nächsten Tagen wird der Motor wohl das erste Mal wieder laufen.
20210125_183625 (Custom).jpg
20210126_012336 (Custom).jpg
20210126_004800 (Custom).jpg
20210126_142416 (Custom).jpg
20210126_153722 (Custom).jpg
20210127_012512 (Custom).jpg
20210129_192207 (Custom).jpg
20210129_231046 (Custom).jpg
20210129_231229 (Custom).jpg
LG, Michael
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Denkt dran:
Die Drehrichtung des Motors an der Zündungsseite ist gegen(!) den Uhrzeigersinn.
Die Steuerkette nur bei montiertem Ventildeckel spannen, sonst droht ein kapitaler Motorschaden!
Allzeit Gute Fahrt!
Benutzeravatar
Bruder Lustich
Z750Twin-Experte
Beiträge: 1996
Registriert: Sa 1. Jun 2013, 02:09
Wohnort: 91452 Wilhermsdorf

Re: Habe Manfreds Z750Twin gekauft !

Beitrag von Bruder Lustich »

Hallo ihr Schrauber,

schön dass ihr die Manfred wiederbelebt.

Hoffentlich funzt der Motor in erwarteten Maße wenn alles erledigt ist.

Frohes Weiterschrauben

Gerd
Erst wenn die letzte Ölplattform versenkt, die letzte Tankstelle geschlossen ist, werdet Ihr merken, dass man bei Greenpeace nachts kein Bier kaufen kann.

Y1 ; englische Ausführung
Benutzeravatar
Michael
Z750Twin-Experte
Beiträge: 4459
Registriert: Fr 8. Feb 2008, 22:25
Wohnort: Bubenheim/Treuchtlingen
Kontaktdaten:

Re: Habe Manfreds Z750Twin gekauft !

Beitrag von Michael »

Hi Gerd,
danke dir!

Gegen 1:00h waren wir fertig mit der Elektrik und konnten einen Startversuch unternehmen.
Eine kleine 10Ah-Batterie hat nicht zum Starten gereicht, aber nachdem wir eine geladene 14Ah-Batterie als Starthilfe angeschlossen haben, ist sie mit Startpilot und einem lauten Knall angesprungen und hat das Gas schon mal gut angenommen.

Also soweit so gut, wir freuen uns sehr und schrauben weiter ;)
Denkt dran:
Die Drehrichtung des Motors an der Zündungsseite ist gegen(!) den Uhrzeigersinn.
Die Steuerkette nur bei montiertem Ventildeckel spannen, sonst droht ein kapitaler Motorschaden!
Allzeit Gute Fahrt!
Benutzeravatar
Bruder Lustich
Z750Twin-Experte
Beiträge: 1996
Registriert: Sa 1. Jun 2013, 02:09
Wohnort: 91452 Wilhermsdorf

Re: Habe Manfreds Z750Twin gekauft !

Beitrag von Bruder Lustich »

Hi,

sehr schön dass der Motor mit etwas Überredungskunst seinen Dienst angetreten hat.
Ein großer Motor braucht halt auch Power zum Anspringen.
Denke der Rest zum problemlosen Laufen ist mit Einstellarbeiten zu erledigen.

Frohes Weiterschrauben

Gerd
Erst wenn die letzte Ölplattform versenkt, die letzte Tankstelle geschlossen ist, werdet Ihr merken, dass man bei Greenpeace nachts kein Bier kaufen kann.

Y1 ; englische Ausführung
Benutzeravatar
onkelheri
Z750Twin-Experte
Beiträge: 817
Registriert: Fr 16. Sep 2016, 23:56
Wohnort: Blankenrath
Kontaktdaten:

Re: Habe Manfreds Z750Twin gekauft !

Beitrag von onkelheri »

Michael hat geschrieben: Mo 1. Feb 2021, 02:08 Hi Gerd,
danke dir!

Gegen 1:00h waren wir fertig mit der Elektrik und konnten einen Startversuch unternehmen.
Eine kleine 10Ah-Batterie hat nicht zum Starten gereicht, aber nachdem wir eine geladene 14Ah-Batterie als Starthilfe angeschlossen haben, ist sie mit Startpilot und einem lauten Knall angesprungen und hat das Gas schon mal gut angenommen.

Also soweit so gut, wir freuen uns sehr und schrauben weiter ;)

Echt jetzt ?
Antworten