Habe Manfreds Z750Twin gekauft !

Vorstellung und Umbaustories / Restaurierungen
Benutzeravatar
ausreiter
Z750Twin-Experte
Beiträge: 1832
Registriert: So 4. Mai 2008, 20:03
Wohnort: Naumburg/ Hessen

Re: Habe Manfreds Z750Twin gekauft !

Beitrag von ausreiter »

Hi Michael,

das wird ja wieder klasse!

Da fällt mir ein, wie wäre es den Style der Z 1000 R " Eddy Lawson " weiter zu fossieren? Irgendwie erinnert mich die manihu mit der
Sitzbank-Bürzel Kombi und dem Superbikelenker an die R. Mit Lampenmaske und in Limegreen lackiert, wie wäre das...

...wennste das doof findest, Schwamm drüber, war nur so ne Idee...
weitermachen,
ciao
Grüsse aus Nordhessen,
Peter


Twiner bleiben  ;)
Benutzeravatar
Michael
Z750Twin-Experte
Beiträge: 4462
Registriert: Fr 8. Feb 2008, 22:25
Wohnort: Bubenheim/Treuchtlingen
Kontaktdaten:

Re: Habe Manfreds Z750Twin gekauft !

Beitrag von Michael »

Hi Heri,
ja, echt, sie ist abgesehen von den schlappen, weil ungeladenen Batterien, problemlos angesprungen und hat das Gas schön angenommen.
Klar, Kaltstart, zwei Jahre nicht gelaufen, dazwischen erfolglose Startversuche, da habe ich nur vorsichtig am Gasgriff gedreht, aber passt ;)

Hi Peter,
wir möchten die ManiHu erstmal so belassen, um den Wiedererkennungswert beizubehalten.
Eine spätere Umgestaltung, evtl. sogar Strassenzulassung, sind nicht ausgeschlossen.

LG, Michael
Denkt dran:
Die Drehrichtung des Motors an der Zündungsseite ist gegen(!) den Uhrzeigersinn.
Die Steuerkette nur bei montiertem Ventildeckel spannen, sonst droht ein kapitaler Motorschaden!
Allzeit Gute Fahrt!
Hux
Twin-Fahrer
Beiträge: 171
Registriert: Mo 19. Feb 2018, 09:53
Wohnort: Mittelfranken

Re: Habe Manfreds Z750Twin gekauft !

Beitrag von Hux »

Und was machen wir heute Abend, Brain?
Wir kaufen eine 750er Twin, wie jeden Abend, Pinky.

Glückwunsch zum Kauf und an den Vorbesitzer für die Wahl der künftig guten Hände. ;)
Benutzeravatar
Michael
Z750Twin-Experte
Beiträge: 4462
Registriert: Fr 8. Feb 2008, 22:25
Wohnort: Bubenheim/Treuchtlingen
Kontaktdaten:

Re: Habe Manfreds Z750Twin gekauft !

Beitrag von Michael »

Nils und ich haben ja gegen die Zeit geschraubt, da die ManiHu nächste Woche auf dem Spreewaldring ihre Premiere feiern sollte.
Heute Abend kam die coronabedingte Absage der Veranstaltung, Mist !

Naja, immerhin haben wir die Chance mit der ManiHu dieses WE fertig zu werden.

Einen Gabelhom musste ich tauschen, da die untere Schraube in der Dämpferstange sehr fest sitzt, einen bereits beschädigten Inbuskopf hatte und wir sie leider nicht mehr herausschrauben konnten. Das kann ich dann mal in Ruhe machen, jetzt ist erstmal die Gabel mit Wirth-Federn wieder zusammen.

Die Auspuffanlage ist soweit fertig und passt, wurde nochmal demontiert, um Schlitze in den Rohren unter den Auspuffschellen anzubringen.
Der Tank ist abgedichtet, der außenliegende Ölanschluss rechts wurde überarbeitet und ist hoffentlich dicht, das wird sich beim Probelauf zeigen.
Die Bremsscheibenadapter vorn wurden überarbeitet, so das sie jetzt auch an die verwendete B-Nabe passen.
Die wenig stabilen Bremssättel der Zephyr 750 C-Modelle wurden auf Empfehlung gegen die einer Suzuki SV650 "plug 'n' play getauscht (nein, sind nicht die von Marias SV650 ;)) Dazu ein radialer Handbremszylinder 16mm einer Yamaha R6 sowie eine neue, längere Stahlflexleitung oben.
20210421_024935 (Custom).jpg
20210421_001337 (Custom).jpg
20210421_001306 (Custom).jpg
20210420_115200 (Custom).jpg
20210418_180418 (Custom).jpg
20210418_160052 (Custom).jpg
Der für morgen geplante Probelauf kann jetzt wegen der Absage auf das Wochenende verlegt werden, da ist der Nils auch wieder hier und kann diesen spannenden Augenblick miterleben ;)
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Denkt dran:
Die Drehrichtung des Motors an der Zündungsseite ist gegen(!) den Uhrzeigersinn.
Die Steuerkette nur bei montiertem Ventildeckel spannen, sonst droht ein kapitaler Motorschaden!
Allzeit Gute Fahrt!
Benutzeravatar
ausreiter
Z750Twin-Experte
Beiträge: 1832
Registriert: So 4. Mai 2008, 20:03
Wohnort: Naumburg/ Hessen

Re: Habe Manfreds Z750Twin gekauft !

Beitrag von ausreiter »

Hi Michael,

das läuft ja bei euch.
Schade das Alteisentraining abgesagt wurde, hoffentlich geschieht das nicht mit dem Bnb :(
Letztes Jahr ging es ja am Spreewaldring, wenn auch ohne Besucher.
Die Hoffnung bleibt...

Zwei ESDs, einer laut, der andere leiser, macht ja Sinn bei geplanter Strassenzulassung und manchmal on Track.
Bin gespannt wie das klingt.

Gruß an Nils, weitermachen...
ciao
Grüsse aus Nordhessen,
Peter


Twiner bleiben  ;)
Benutzeravatar
Michael
Z750Twin-Experte
Beiträge: 4462
Registriert: Fr 8. Feb 2008, 22:25
Wohnort: Bubenheim/Treuchtlingen
Kontaktdaten:

Re: Habe Manfreds Z750Twin gekauft !

Beitrag von Michael »

Danke Peter !

Wenn sich die Geräuschvorschriften so weiterentwickeln, dann darf ich den lauten Auspuff auf der Strasse fahren und muss den leisen Topf für den Spreewaldring montieren ;)

Habe mit dem Kawahändler Heinrichmeyer im Nachbarort gesprochen http://www.heinrichmeyer.de/
Sein Leistungsprüfstand ist immer noch nicht wieder in Betrieb, wird wohl noch vier Wochen dauern.

Habe ihm schon angedroht, das ich ein 10er-Abo für Leistungsmessungen kaufen will ;)
Dann kann ich endlich die verschiedenen Tuningstufen der 750er Twinmotoren testen und auch die Leistung der Big-Bore-Motoren ermitteln.
Das wird ein Spaß !
Denkt dran:
Die Drehrichtung des Motors an der Zündungsseite ist gegen(!) den Uhrzeigersinn.
Die Steuerkette nur bei montiertem Ventildeckel spannen, sonst droht ein kapitaler Motorschaden!
Allzeit Gute Fahrt!
Benutzeravatar
bikeorslk
Z750Twin-Experte
Beiträge: 1928
Registriert: Do 19. Jun 2008, 20:49
Wohnort: Buxtehude

Re: Habe Manfreds Z750Twin gekauft !

Beitrag von bikeorslk »

Ouh,

ich freu mich schon auf die Charts, Michael!
Ich bin echt gespannt!

Bye

Carsten
Benutzeravatar
Michael
Z750Twin-Experte
Beiträge: 4462
Registriert: Fr 8. Feb 2008, 22:25
Wohnort: Bubenheim/Treuchtlingen
Kontaktdaten:

Re: Habe Manfreds Z750Twin gekauft !

Beitrag von Michael »

Habe heute im Hof die erste Proberunde mit der ManiHu gedreht.
Eher trailmäßiges Wenden am Lenkanschlag, aber das Handling ist einfach und leichtfüßig, der Motor willig und die Bremsen funktionieren ;)
Schade das wir ab morgen nicht damit auf dem STC rumdüsen können.
Mir ist schon der Versuch einer TÜV-Abnahme und Strassenzulassung in den Sinn gekommen, mal sehen ob und was da geht.
20210425_164743 (ManiHu rechts).jpg
Der Supertrapp-Endtopf ist doch ziemlich laut, ich werde mal den anderen Endtopf probieren.

Unser Kater Willi hat mir tatkräftig bei den letzten Vorbereitungen geholfen:
20210424_215152 (Kupferwurm).jpg
20210424_215222 (Willi).jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Denkt dran:
Die Drehrichtung des Motors an der Zündungsseite ist gegen(!) den Uhrzeigersinn.
Die Steuerkette nur bei montiertem Ventildeckel spannen, sonst droht ein kapitaler Motorschaden!
Allzeit Gute Fahrt!
Antworten