Meine rote Twin

Vorstellung und Umbaustories / Restaurierungen
Se69
Twin-Forum Nutzer
Beiträge: 10
Registriert: Fr 18. Okt 2019, 10:35

Meine rote Twin

Beitrag von Se69 »

Hallo, mein Name ist Eugen
Bin 39 Jahre jung und wohne in Kaiserslautern in der Pfalz.Arbeite als Maschinenbaumechaniker und habe Erfahrung mit Motoren..

Ich habe mir vor paar Wochen ein KZ 750 B gekauft...die seit Dez. 2004 abgemeldet ist..
Nun, ich möchte sie wieder zum Leben erwecken und sie restaurieren und bitte hier um Hilfe und eure Erfahrung.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Se69
Twin-Forum Nutzer
Beiträge: 10
Registriert: Fr 18. Okt 2019, 10:35

Re: Meine rote Twin

Beitrag von Se69 »

Muss aber gestehen das ich Probleme habe das genaue Model bzw das Baujahr zu ermitteln🙈
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
Michael
Z750Twin-Experte
Beiträge: 4462
Registriert: Fr 8. Feb 2008, 22:25
Wohnort: Bubenheim/Treuchtlingen
Kontaktdaten:

Re: Meine rote Twin

Beitrag von Michael »

Hi Eugen,

willkommen im Forum !
Schön das es mit der Anmeldung geklappt hat.

Bei allen Z750Twins steht leider unter "Typ und Ausführung: Z750B" drin und das ist natürlich irreführend.

Was du hast ist auf jeden Fall eine LTD, also die Chopperversion.
Hier findest du grundlegende Infos zur Modellidentifikation:
https://www.z750twin.de/twin_modelle.htm
https://www.z750twin.de/typenliste.htm

Der Eintrag "nur mit Stahlspeichenrädern" ist typisch für eine Y1 oder Y2.
Zur Y2 würde auch der "eckige" Motor passen.
Deine LTD ist somit wohl nachträglich auf die Gussräder umgebaut worden, der notwendige Eintrag in den Papieren fehlt noch.

Interessant ist ein Blick auf das linke, hintere, schräg von der Schwinge zur oberen Federbeinaufnahme verlaufende Rahmenrohr.
Ist das gerade oder zweimal leicht gebogen ?

Schöne Grüße,
Michael
Denkt dran:
Die Drehrichtung des Motors an der Zündungsseite ist gegen(!) den Uhrzeigersinn.
Die Steuerkette nur bei montiertem Ventildeckel spannen, sonst droht ein kapitaler Motorschaden!
Allzeit Gute Fahrt!
Benutzeravatar
bikeorslk
Z750Twin-Experte
Beiträge: 1928
Registriert: Do 19. Jun 2008, 20:49
Wohnort: Buxtehude

Re: Meine rote Twin

Beitrag von bikeorslk »

Moin Eugen,

herzlich willkommen hier bei uns. Du wirst sehen, die gesuchte Hilfe bekommst du garantiert. Hier sind einige echte Spezialisten unterwegs, die dir genau für dein Moped weiterhelfen (ob das allerdings bei der Farbwahl gelingt...? ;-)

Also, ich bin ja eigentlich eher bei den B's zuhause und nicht bei den LTDs...

...aber da steht doch B im Fz-Schein...?...

Richtig. Steht bei allen Twins drin. Aber tatsächlich gibt es mit diesem Motor diverse verschiedene Versionen - der größte Unterschied ist eben zwischen den Straßenversionen B1-B4 und den "Choppern" der LTD Serie. Du findest genaue Beschreibungen hier auf der HP https://www.z750twin.de/twin_modelle.htm

Wenn an deinem Bike nicht wahnsinnig rumgeschraubt wurde, sollte es eine S2 von 1983 sein: Kette, 2 Bremsscheiben, "eckiger" Motor mit Kupplungsansteuerung rechts, Gussräder >> alles Indizien, die dein Moped dahin verorten. (Wenn jetzt einer das besser weiß, sag ich nie wieder was zu den LTDs ;-)
Damit hättest du tatsächlich eine Rarität, denn in Scholly's Liste viewtopic.php?f=13&t=2084&start=90
gibt es bislang keine einzige gemeldete S2.
Du hast deine Fgst-Nr abgedeckt - aber vielleicht magst du Scholly sie ja per PN schicken - er kann das dann anhand der Bisherigen Daten einordnen.


Es sieht ja nach ein wenig Arbeit aus, aber es ist alles hinzukriegen. Um dich schlau zu machen, empfiehlt sich Werners Kompendium - DIE Infosammlung zu unseren Twins. Mit Fleiß zusammengestellt und für wenig Taler bei ihm erhältlich: viewtopic.php?f=6&t=575&start=40

So, nu ist schon wieder morgen und ich muss in die Koje.

Viel Spaß hier und melde dich, wenn du mehr wissen willst!

Bye

Carsten
Benutzeravatar
bikeorslk
Z750Twin-Experte
Beiträge: 1928
Registriert: Do 19. Jun 2008, 20:49
Wohnort: Buxtehude

Re: Meine rote Twin

Beitrag von bikeorslk »

Nä, ne?

Michael, der Rennfahrer, mal wieder eine Nasenlänge (ein paar Sekunden, näx mal labere ich weniger!) voraus und auch noch mit anderem Analyseergebnis. Nun wird's spannend...

Bye

Carsten
Benutzeravatar
manne
Z750Twin-Experte
Beiträge: 793
Registriert: Fr 14. Mär 2008, 22:58
Wohnort: Neckarsulm

Re: Meine rote Twin

Beitrag von manne »

Hallo und Willkommen hier..

Kaiserslautern.. heut abend bin ich zufällig in der Gegend.. besser fahr ich auf der Autobahn vorbei... hast PN..

Maschine hat einen Hauptständer.. serienmässig nur bei den letzten Modellen wie Beltdrive und den parallel gebauten S oder Y2.. Rahmennummer würde Klarheit geben. Das EZ-Datum 85 passt aber auch hierzu.. Auch die Ritzelabdeckung OHNE Einstellung der Kupplungsbetätigung also Kupplung rechts.. passt zu dem Modell..-2
Wie aber die Einträge beweisen Fussrastenanlage und Radausführung wurde hier eben auch schon umgebaut... und wieder zurückgerüstet - zumindest die Rastenanlage...


Manne
Zuletzt geändert von manne am Mi 23. Okt 2019, 10:31, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Jenz38
Twin-Fahrer
Beiträge: 78
Registriert: Mo 13. Mai 2019, 19:38

Re: Meine rote Twin

Beitrag von Jenz38 »

Hallo Eugen.., viel Spass mit deinem neuen Moped.
Benutzeravatar
Bruder Lustich
Z750Twin-Experte
Beiträge: 1998
Registriert: Sa 1. Jun 2013, 02:09
Wohnort: 91452 Wilhermsdorf

Re: Meine rote Twin

Beitrag von Bruder Lustich »

Hi Eugen,

auch von mir noch ein Willkommen im Forum.

Interessante Twin hast du da, gibt sie doch einige Rätsel auf. Eindeutig zuordnen fällt fällt schwer, sind die genauen Ausführungen der S-Reihe meist im Dunkel. Mir sind lediglich vier S Ausführungen bekannt, drei davon aber in fast originalem Zustand, eine umgebaut. Du hast die fünfte S, allerdings könnte die Deine eine S2 sein. Die Anderen vier sind definitiv S1.
Nachdem ich mal die Bilder verglichen habe fallen doch einige Unterschiede auf. Markant sind der eckige Motor, der Hauptständer, das eng anliegende Kettenschutzblech (oder liegt´s am Blickwinkel bei deiner Aufnahme).

Da bei deiner Twin schon einiges verändert wurde, wären Identnummer und Motornummer zur Bestimmung sehr hilfreich, um Zweifel auszuschließen.

Der Eintrag von den Betrieb mit nur Stahlspeichenrädern bleibt mysteriös, da auch Kawasaki die S2 mit Gußrädern im Prospekt abbildet.

Die Verwendung des Seitenständerunterbrecherschalters, in Norwegen gab es das anscheinend auch, in Österreich nicht bei der S1.

Kannst du noch etwas von der Historie deiner Twin verraten, bzw. kannst du die anhand von Unterlagen rekonstruieren?

Viele Grüße

Gerd
Se69
Twin-Forum Nutzer
Beiträge: 10
Registriert: Fr 18. Okt 2019, 10:35

Re: Meine rote Twin

Beitrag von Se69 »

@ bin gerade auf der Arbeit und die Daten kann ich erst Nachmittag durchgehen.. hab aber dieses Bild vom Rahmen ,sieht nach 2 mal geknickt aus

Bis auf den Fahrzeugbrief hab ich nichts..der Vorbesitzer gibt es nicht mehr
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
ausreiter
Z750Twin-Experte
Beiträge: 1832
Registriert: So 4. Mai 2008, 20:03
Wohnort: Naumburg/ Hessen

Re: Meine rote Twin

Beitrag von ausreiter »

Hallo Eugen,

willkommen bei den Twinern ;)

Wir sehen das Du das Teil schon zerlegst. Frage: die Antriebskette kickst Du doch bestimmt in die Tonne, oder ?
Sieht so ordentlich zusammengefalltet aus, :)
mir ist jetzt auch Wurscht welches Modell Du genau hast, klasse ist doch, das sich mal wieder ein junger Mann um so altes
Zeug kümmert :headbang:
Nix gegen die Jungs die hier sonst so rummachen, alle um o. ü. 60. Du kommsts mit 39 genau richtig.
Wenn Du bei uns bleibst, kannste 2020 beim Treffen bestimmt den Pokal sichern, jüngster Teilnehmer mit Twin :schock:

Viel Spaß hier und mit dem Twin
Grüsse aus Nordhessen,
Peter


Twiner bleiben  ;)
Antworten