Eine Z440 kommt ins Haus und auf die Rennstrecke

Vorstellung und Umbaustories / Restaurierungen
Benutzeravatar
Michael
Z750Twin-Experte
Beiträge: 4459
Registriert: Fr 8. Feb 2008, 22:25
Wohnort: Bubenheim/Treuchtlingen
Kontaktdaten:

Eine Z440 kommt ins Haus und auf die Rennstrecke

Beitrag von Michael »

Liebe Twintreiber,
da sich ja Ramona, Freundin meines Sohnes, für die GPZ305 begeistert hat und die eine bis zum Frühjahr ihren Moppedführerschein machen will und die andere eine Strassenzulassung mit TÜV bekommen soll, steht das GPZchen nicht mehr für Renneinsätze zur Verfügung.

Da ich gerne in der Klasse bis 55PS mitmischen möchte und die Z750Twin zuviel Leistung hat (56PS, haha), brauche ich wieder etwas anderes.
So habe ich mich nach einer Z440 als Strassenversion (keine LTD) umgesehen, wieder eine Kawatwin.
Eine bereits umgebaute Z440 wurde mir angeboten, der Preis ist ok, das Mopped ist fahrbereit und hat TÜV.
Der Besitzer Ralf, ich kenne ihn über das Caferacer-Forum und persönlich vom Glemseck 101, schraubt gerne an Z440, kennt sich damit aus und hat die Aluteile samt Tank selbst hergestellt.

In seiner Beschreibung hat er eine GPZ600R-Gabel mit stillgelegtem Anti-Dive-System, eine Zephyr 750-Schwinge mit Exzenter und einstellbaren Federbeinen sowie Rädern einer Z1000 aufgelistet. Es ist eine 27PS-Version (lange Gasschieber), aber mit Trichtern als Lufteinlässe.
Flachschiebervergaser mit 34mm Durchlass habe ich schon für die 750er Twin bestellt, vielleicht passen die auch hier ?
Irgendwas muss da passieren, damit ich zumindest auf die offenen 36 PS komme und vielleicht ein paar PS mehr finde ;)

Zwei unscharfe Bilder habe ich auch bekommen und am Wochenende kann ich sie abholen ;)
20190810_140151.jpg
20190810_140222.jpg

Bin sehr gespannt und erste größere Aufgabe wird wohl eine zurückverlegte Fussrastenanlage :headbang:
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Denkt dran:
Die Drehrichtung des Motors an der Zündungsseite ist gegen(!) den Uhrzeigersinn.
Die Steuerkette nur bei montiertem Ventildeckel spannen, sonst droht ein kapitaler Motorschaden!
Allzeit Gute Fahrt!
Benutzeravatar
Jenz38
Twin-Fahrer
Beiträge: 78
Registriert: Mo 13. Mai 2019, 19:38

Re: Eine Z440 kommt ins Haus und auf die Rennstrecke

Beitrag von Jenz38 »

Sieht so schon gefällig aus, das Ding und schöne techn. Gimmicks verarbeitet.., sowas gefällt mir auch.. ;-)...
Wie sind die Kawa 440er gedrosselt,über die Vergaserschieber ?..les' ich das richtig ?..

Aus meiner "400er" Zeit ,allerdings mit CB-Hondas ,kenne ich die Drosselungen über die Nockenwelle.
Trotzdem viel Spass beim Umbauen.., und bin gespannt auf deine Rastenanlage..😎👍🏼
Benutzeravatar
Michael
Z750Twin-Experte
Beiträge: 4459
Registriert: Fr 8. Feb 2008, 22:25
Wohnort: Bubenheim/Treuchtlingen
Kontaktdaten:

Re: Eine Z440 kommt ins Haus und auf die Rennstrecke

Beitrag von Michael »

Hi Jens,

um mich mit dem Mopped anzufreunden und es an den Einsatzzweck anzupassen, habe ich schon etwas dran rumgeschraubt.
20191020_175905 (Custom).jpg

Leider haben ein paar der individuell angefertigten Teile den "Rennstreckencheck" nicht bestanden.
Dazu zählt der samt Tankdeckel zu hohe und im Kniebereich ungünstig geformte Tank.
Die kunstvoll geschweißten Krümmer haben leider innen einige Kanten, die sicher nicht leistungsfördernd sind.
Natürlich sind die Beleuchtung und weitere StVZO-konforme Dinge verschwunden.

Der zu breit eingestellte und zu weit nach vorn gedrehte Stummellenker wurde in eine besser erreichbare Stellung gebracht, der extrem schwergängige Kurzhubgasgriff wurde getauscht. Die Lampenmaske werde ich noch nacharbeiten, sie soll bleiben.
20191020_175936 (Custom).jpg

Als Tank ist momentan ein 750er LTD-Tank aufgelegt, er passt schon gut, braucht aber noch Halterungen.
Einen Z440 Tank der Strassenversion habe ich gekauft und warte auf die Lieferung.
Der Jeansbezug der Sitzbank musste einem MotoCrossbezug weichen.
20191020_221906 (Custom).jpg

Krümmer der 750er Twin passen mit kleinen Nacharbeiten und werden bleiben.
Der Rest des Auspuffs ist noch nicht festgelegt, aber da wird sich etwas finden ;)
20191020_222429 (Custom).jpg

Als Fussrasten werde ich die Rastenplatten einer CBR600 verwenden. Darauf sind Rasten, Hebel und der Fussbremszylinder montiert und erspart viele Anpassungsarbeiten.
Fussrastenplatte CBR600.jpg
Fussrasten CBR600.jpg

Eine wesentliche Änderung wird die Räder betreffen. Ich werde die Gussräder einer GPZ550UT probieren, das sind die mit den drei Doppelspeichen.
Sie sind etwas breiter als die aktuell verbauten Gussräder der Z1000, das Vorderrad hat 18" statt 19" und erlaubt damit sportlichere Bereifung.
Vorderrad GPZ550UT.jpg

Zwei einzelne Schiebervergaser mit großem Querschnitt (34er geplant) sollten einlaßseitig helfen, die Drosselung durch lange Gasschieber zu eliminieren und für mehr Leistung sorgen.

Einige Stellen sind dem 750er Motor ähnlich, die Zündung sogar die gleiche und die Kurbelwelle der 440er dreht sich auch "rückwärts".
20191020_161211 (Custom).jpg
20191020_222651 (Custom).jpg

Am Wochenende sollten wieder ein paar Teile eintreffen und dann kann es weitergehen ;)
20191020_222215 (Custom).jpg

LG, Michael
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Denkt dran:
Die Drehrichtung des Motors an der Zündungsseite ist gegen(!) den Uhrzeigersinn.
Die Steuerkette nur bei montiertem Ventildeckel spannen, sonst droht ein kapitaler Motorschaden!
Allzeit Gute Fahrt!
Benutzeravatar
Jenz38
Twin-Fahrer
Beiträge: 78
Registriert: Mo 13. Mai 2019, 19:38

Re: Eine Z440 kommt ins Haus und auf die Rennstrecke

Beitrag von Jenz38 »

Coole Sache... ,
war das bewusst vom Vorbesitzer auf seine Grösse alles so angepasst, oder stand doch eher die Optik im Vordergrund ?..
(Kenne sowas von sehr vielen US -Autos.. ,viele "schicken" Sachen ein-/umgebaut aber technisch harmonisiert da nichts miteinander.)

Wundert mich dass die Krümmer der 7fünfer da passen, hätte vermutet, die Schleifen bei der 440er auf der Erde.
Gibt es die eigentlich ungedrosselt, also offenen Vergaserschiebern, auf dem D Markt und was hat die dann wohl an Leistung ?.

Von der Teileverfügbarkeit her ists ja ggnü. der 750er einSchlaraffenland, da kann man prima rumprobieren und Material horten...
Benutzeravatar
Michael
Z750Twin-Experte
Beiträge: 4459
Registriert: Fr 8. Feb 2008, 22:25
Wohnort: Bubenheim/Treuchtlingen
Kontaktdaten:

Re: Eine Z440 kommt ins Haus und auf die Rennstrecke

Beitrag von Michael »

Hi Jens,

der Vorbesitzer, Ralf, ist beruflich Schlosser und verarbeitet, bearbeitet und schweißt Stahl, Edelstahl und Aluminium.
An den Moppeds tobt er sich als Künstler aus, das Können und die auffällige Optik stehen klar im Vordergrund.
Ergonomie und Funktion müssen da leider hinten anstehen.

Das mit den 750er Krümmern war einfach nur ein Versuch mit verschiedenen Krümmern aus dem Lager.
Der Auslasskanal der 44oer etwas konisch und die Krümmer gehen weiter rein als bei der 750er, ein paar Millimeter vor der Krümmerdichtung klemmen sich sich ein. Also entweder die Krümmer anschleifen oder doch das, was ich eigentlich vermeiden wollte, den Motor zerlegen und ...
... den Auslasskanal für die Krümmer passend vergrößern.

Wenn es dazu kommen sollte, dann werde ich auch den Kanaldurchmesser am Ein- und Auslass vergrößern und glätten.
Die Ventile einschleifen, etc.
Mittlerweile habe ich auch erfahren, dass der Kopf des 400er Motors auf den 440er Zylinder paßt und bei Montage durch den kleineren Brennraum die Verdichtung erhöht. Dann werde ich noch etwas mit der Bearbeitung des Zylinderkopfs warten, vielleicht läßt sich ja noch ein brauchbarer 400er Kopf finden und dann wird der bearbeitet.
Die Kanäle des 440er Kopfs sehen deutlich besser aus als die der 750er Köpfe.
Hier ein Einlasskanal:
20191020_161135 (Custom).jpg

Auch der Einbau eines Kickstarters ist mittlerweile geplant, dazu muss ich aber das Motorgehäuse trennen, um die Nase des Ratschenmechanismus einhängen zu können. Naja, mal sehen ;)
Bei erfolgreichem Einbau des Kickstarters werde ich den E-Starter ausbauen und hoffentlich Gewicht sparen. Auch die Batterie kann dann kleiner ausfallen, 4Ah Vliesbatterie (VRLA in AGM-Technik) sollte reichen.

Ersatzteile will ich für dieses Modell gar nicht horten, Teile ausprobieren hingegen finde ich sehr spannend, aber es soll bei diesem einen, speziell umgebauten Exemplar bleiben.
Die 440er hat mich schon immer interessiert, um sie mit der 750er zu vergleichen.

Der Motor hat in der deutschen Version 27PS bei 7000 U/min und das höchste Drehmoment schon bei 3000 U/min.
Man konnte die längeren Gasschieber, die den Durchlass des 32er Vergasers nur zu etwa 2/3 freigeben, beim freundlichen Kawahändler gegen Aufpreis gegen kürzere tauschen und eintragen lassen. Dann soll sie 36PS bei 8500 U/min haben und das Drehmoment fällt erst bei 7000U/min an.
Ich habe im Werkstatthandbuch auch noch weitere Angaben gefunden, u.a. die Leistungskurve der Z440C mit 36er Vergasern (!) und angeblich 41 PS.
Wahrscheinlich gemäß SAE und deren HP (horse power) sind nicht ganz mit unseren DIN-PS gleichzusetzen.

Hier die Leistungskurve, die einen ganz brauchbaren Verlauf zeigt:
Kawa Z440C Leistungskurve.jpg

Ich bin gespannt, wie es sich mit diesem Rennmopped weiterentwickelt.
Die Räder der GPZ550UT sind eingetroffen, ich habe also wieder etwas zum basteln ;)

LG, Michael

PS: Höcker, Sitzbank und Tankunterkante bilden schon mal eine sehr schöne Linie:
20191020_222617 (Custom).jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Denkt dran:
Die Drehrichtung des Motors an der Zündungsseite ist gegen(!) den Uhrzeigersinn.
Die Steuerkette nur bei montiertem Ventildeckel spannen, sonst droht ein kapitaler Motorschaden!
Allzeit Gute Fahrt!
Benutzeravatar
Jenz38
Twin-Fahrer
Beiträge: 78
Registriert: Mo 13. Mai 2019, 19:38

Re: Eine Z440 kommt ins Haus und auf die Rennstrecke

Beitrag von Jenz38 »

Danke für die ausführlichen Infos..

Weiterhin viel Spaß mit dem Projekt.. 😎👍🏼..
Benutzeravatar
Michael
Z750Twin-Experte
Beiträge: 4459
Registriert: Fr 8. Feb 2008, 22:25
Wohnort: Bubenheim/Treuchtlingen
Kontaktdaten:

Re: Eine Z440 kommt ins Haus und auf die Rennstrecke

Beitrag von Michael »

Liebe Twintreiber,

gestern habe ich die neuen Räder eingebaut, noch ohne Distanzstücke, und einen Z400-Tank aufgelegt.
Ergibt schon ein ganz anderes Bild:
20191020_221925 (Custom).jpg
20191026_014011 (Custom).jpg


Das Hinterrad wiegt 15kg statt 20kg, das Vorderrad 14kg statt 15kg.
6kg eingespart, dazu an den ungefederten Massen und die Gewichtserleichterung hinten sorgt für eine ausgewogene Radlast von etwa 50:50, jetzt mit etwas mehr Gewicht auf dem Vorderrad, was gut ist.

Heute werde ich mal nach der Gabel und der Vorderbremse sehen.

Den Motor werde ich doch zerlegen.
Der Kopf einer Z400 auf dem Z440-Motor erhöht die Verdichtung, dann kann ich den gleich bearbeiten, damit die 750er Krümmer richtig im Auslasskanal sitzen.
Zum Einbau der Kickstarterwelle muss wie bei unseren 750ern das Motorgehäuse geteilt werden. Dann kommt der E-Starter raus.

LG, Michael
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Denkt dran:
Die Drehrichtung des Motors an der Zündungsseite ist gegen(!) den Uhrzeigersinn.
Die Steuerkette nur bei montiertem Ventildeckel spannen, sonst droht ein kapitaler Motorschaden!
Allzeit Gute Fahrt!
Benutzeravatar
Michael
Z750Twin-Experte
Beiträge: 4459
Registriert: Fr 8. Feb 2008, 22:25
Wohnort: Bubenheim/Treuchtlingen
Kontaktdaten:

Re: Eine Z440 kommt ins Haus und auf die Rennstrecke

Beitrag von Michael »

Habe mit Nils mal etwas weitergeschraubt:
20191027_142858 (Custom).jpg
20191027_232057 (Custom).jpg
20191027_231917 (Custom).jpg

LG, Michael
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Denkt dran:
Die Drehrichtung des Motors an der Zündungsseite ist gegen(!) den Uhrzeigersinn.
Die Steuerkette nur bei montiertem Ventildeckel spannen, sonst droht ein kapitaler Motorschaden!
Allzeit Gute Fahrt!
Benutzeravatar
ausreiter
Z750Twin-Experte
Beiträge: 1827
Registriert: So 4. Mai 2008, 20:03
Wohnort: Naumburg/ Hessen

Re: Eine Z440 kommt ins Haus und auf die Rennstrecke

Beitrag von ausreiter »

Jou Michael, das Heck hat was,

nich so wie mit dem Alufender, siehe CR Forum, und dem Vorschlag diesen aufzusägen. Das schöne Alubürzel bitte NICHT demolieren :headbang:

Klasse find ich den Doppelrohr Ausgang hinten im Serienteil, richtig stimmig, lass das so, die Krümmerrohre bringt Ihr schon dahin.
Irgendwie Viennas kleine Schwester :cool:

Mit dem org. Tank wirkt die Kiste etwas länger gestreckt, gefällt auch...

...weiter so :shy:
Grüsse aus Nordhessen,
Peter


Twiner bleiben  ;)
Benutzeravatar
Michael
Z750Twin-Experte
Beiträge: 4459
Registriert: Fr 8. Feb 2008, 22:25
Wohnort: Bubenheim/Treuchtlingen
Kontaktdaten:

Re: Eine Z440 kommt ins Haus und auf die Rennstrecke

Beitrag von Michael »

Liebe Twintreiber,
diese kleine Twin hat ihren Spitznamen bekommen, sie ist das "Zetchen" ;)

Ich habe schon einige Dinge probiert, mal mit mehr, mal mit weniger Erfolg und Aufwand.
Das Zetchen wird ein reines Rennmopped ohne TÜV und Strassenzulassung, da kann ich sich ordentlich austoben.

Ganz wichtig sind die Themen Schräglagenfreiheit und Gewichtsersparnis.
Ich bleibe gespannt bei welchem Gewicht fahrbereit ich ankomme, unter 140kg sollten auf jeden Fall möglich sein.

Den Motor werde ich noch zerlegen, alle Bauteile prüfen, ersetzen falls erforderlich.
Der Zylinderkopf wird sicher eine Überarbeitung erfahren und die Kanäle werden vergrößert.

Die Auspuffanlage wird wie bei meiner Vienna auch eine hochgelegte werden, Sammler unter der Sitzbank und danach ein Verteiler in zwei Endtöpfe.
Auch auf der Rennstrecke müssen Geräuschwerte eingehalten werden und da sind zwei Endtöpfe gnädiger als nur einer.

Hier einfach ein paar Bilder bis zum jetzigen Zustand:
20191105_113200 (Custom).jpg
20191106_104555 (Custom).jpg
20191110_202457 (Custom).jpg
IMG-20191116-WA0005.jpg

An der GPZ600R Gabel den originalen Gabelstabi montiert und ein Schutzblech drangehängt. Das Anti-Dive-System durch speziell gefräste Aluplättchen ersetzt. Bremsscheiben ohne Gutachten verbaut. Brembo Sintermetallbeläge sind schon eingetroffen.
Die Lampenmaske etwas tiefer "montiert", die Stummel weiter unten, grüner LTD-Aushilfstank.
Batterie und Elektrik soll in einem Bugspoiler untergebracht werden.
20191117_233204 (Custom).jpg
20191117_003753 (Custom).jpg
IMG-20191119-WA0000.jpg
20191117_233245 (Custom).jpg
20191117_233314 (Custom).jpg

Es bleibt spannend und einige Dinge sind noch zu erledigen ;)
LG, Michael
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Denkt dran:
Die Drehrichtung des Motors an der Zündungsseite ist gegen(!) den Uhrzeigersinn.
Die Steuerkette nur bei montiertem Ventildeckel spannen, sonst droht ein kapitaler Motorschaden!
Allzeit Gute Fahrt!
Antworten